Filevergleich (compare) - evtl. Bug in Hilfe

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
pba
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2011-09-12, 07:35 UTC
Location: Friedberg (Hessen)

Filevergleich (compare) - evtl. Bug in Hilfe

Post by *pba » 2019-07-11, 12:25 UTC

Hallo,
ich habe permanent einen Filevergleich auf zwei Dateien offen: Eine Datei ist das erwartete Ergebnis und die andere Datei das "aktuelle" Ergebnis. Letztere Datei wird durch einen "Programmlauf" regelmäßig neu erzeugt. Wenn eine neue Datei da ist, wird aktualisiert und ich kann mir die Unterschiede zwischen IST und SOLL anschauen.

Dies hat gut funktioniert. Seit kurzem bekomme ich aber von dem "Programmlauf" die Mitteilung, dass die (zu schreibende) Datei gesperrt sei. Tatsächlich ist die Datei größer geworden und ich bin in der TC-Hilfe auf den Text gestolpert: "Dateien bis zu 2 MB werden komplett in den Speicher geladen ... Größere Dateien werden lediglich in den Speicher 'gemappt', d. h. sie bleiben während des Vergleichs gesperrt."

Man kann dies so lesen, dass damit zwei Dateien mit jeweils kleiner 2 MB ohne Sperre verwendet werden können. Da meine Dateien aber 1,4 MB (Ist) und 0,8 MB (Soll) groß sind, vermute ich, dass die Grenze von 2 MB für die beiden zu vergleichenden Dateien gemeinsam gilt (Summe muss kleiner 2 MB sein, damit nicht gesperrt).
PBA #53713 (personal)

User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1097
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Re: Filevergleich (compare) - evtl. Bug in Hilfe

Post by *milo1012 » 2019-07-11, 15:03 UTC

Ja, das scheint wirklich so zu sein, siehe
viewtopic.php?t=33515
ghisler(Author) wrote:
2012-02-10, 13:25 UTC
It's badly explained, the 2 MB is the memory it may take when both files are loaded into memory.
Ich hatte schon vor längerer Zeit mal vorgeschlagen. dieses Limit dynamisch zu gestalten, je nach dem was man als Speicherblock reservieren kann, oder per z.B. per Ini-Option, aber wurde bisher nicht umgesetzt. Gerade bei einem 64-bit-TC ist dieses Grenze wirklich – sorry – antik.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract

pba
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2011-09-12, 07:35 UTC
Location: Friedberg (Hessen)

Re: Filevergleich (compare) - evtl. Bug in Hilfe

Post by *pba » 2019-07-11, 17:58 UTC

Oh, den Issue hatte ich übersehen, danke und Entschuldigung.

2 MB ist wirklich nicht viel und besonders verwirrend für mich war der Wechsel zwischen Sperre und Nicht-Sperre, weil die Filegrössen nahe des Limits lagen. Es sollte mindestens der Text der Hilfe angepaßt werden. Eine Anzeige der Sperre wäre auch schön.
PBA #53713 (personal)

Post Reply