KLEIN/GROSS UMWANDLUNG in ext NAS

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
j.nehmzow@gmx.net
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2019-07-15, 09:05 UTC

KLEIN/GROSS UMWANDLUNG in ext NAS

Post by *j.nehmzow@gmx.net »

In der Umbenennmaske kann man über "Groß-/Kleinschreibung" die Schreibweise von Dateinamen ändern. Die Änderungen funktionieren auf meinen Festplatten. Warum funktioniert das nicht auf einem externen NAS Laufwerk.
Als Fehlermeldung erhalte ich:
Fehler: konnte die hier dargestellten Dateien nicht umbenennen
Ich arbeite mit Windows 10 und Western Digital MY CLOUD HOME DUO 8GB

WO WDBMUTOOBOJWT-EESN MY CLOUD H 40 Serien-Nr.: WUBR28170925
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: KLEIN/GROSS UMWANDLUNG in ext NAS

Post by *ghisler(Author) »

Das liegt am verwendeten Betriebssystem auf dem NAS. Diese verwenden meist Linux, welches zwischen Gross- und Kleinschreibung unterscheidet. Der SMB-Server ist aber so eingestellt, dass er nicht unterscheidet. Wenn man nun versucht, z.B. von NAME.TXT nach name.txt umzubenennen, sagt der Server, der Name sei unverändert, und verweigert das Umbenennen.

Sie müssten einen Umweg gehen, z.B. NAME.TXT -> name2.txt -> name.txt
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply