Wie kann ich eine "Windows-ähnliche Ansicht" einstellen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Wie kann ich eine "Windows-ähnliche Ansicht" einstellen?

Post by *Hacker »

tuska,
Tja, das Testforum kann jederzeit verschwinden.
Und falls du eines Tages den Text irgendwo anders postest, dann musst du auch die ganzen Verweise ändern.
Deshalb denke ich im offiziellen Forum, oder noch besser, im Wiki, wären solche Infos besser aufgehoben.
Bleibt natürlich komplett dir überlassen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Wie kann ich eine "Windows-ähnliche Ansicht" einstellen?

Post by *tuska »

Hacker wrote: 2019-08-07, 22:18 UTC tuska,
Tja, das Testforum kann jederzeit verschwinden.
Und falls du eines Tages den Text irgendwo anders postest, dann musst du auch die ganzen Verweise ändern.
Deshalb denke ich im offiziellen Forum, oder noch besser, im Wiki, wären solche Infos besser aufgehoben.
Bleibt natürlich komplett dir überlassen.

Roman
OK, dann stelle ich die Infos in die Foren.
Links oben sind angepasst.

Speziell von diesem Thema habe ich als Backup nebst einer Textdatei noch eine zusätzl. Textdatei mit Formatierungen vom Forum
und hoffe, dass ich diese so bald nicht benötigen werde...
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Wie kann ich eine "Windows-ähnliche Ansicht" einstellen?

Post by *tuska »

2Stefan2

Hi,
Du hast in Deinen "Inofficial FAQs" viewtopic.php?f=2&t=52423
bereits die neuen Links eingepflegt - danke!:
Menü "Ansicht > Benutzerdefinierte Ansichtmodi" // View Mode / Auto Switch Mode - von tuska
---- da gäbe es auch noch - komplett überarbeitete - Infos und Beispiele:
Übersicht: Ansichtsmodus | Auto Modus wechseln | Benutzerdefinierte Spalten
Overview: View Mode | Auto Switch Mode | Custom columns view
(Gegebenenfalls empfiehlt es sich - zwecks noch besserer Lesbarkeit - die Abschnitte in eine Textdatei zu kopieren...)
Diese ersetzen jedoch im Prinzip alles was darüber ist...:
Mit "FileTime Delta" (Content Plugin) - viewtopic.php?p=357956#p357956
viewtopic.php?p=329888#p329888 Overview: View Mode | Auto Switch Mode | Custom columns
viewtopic.php?p=329965#p329965 Übersicht: Ansichtsmodus | Auto Modus wechseln | benutzerdef. Spalten
viewtopic.php?p=329833#p329833 Button to set the view to <Vorgabe/Default> - recommended!
D.h. diesen Teil würde ich löschen.

Bitte um Überprüfung/Richtigstellung.
Danke!

PS: Vielleicht möchtest Du auch noch einen Eintrag in Deinen englischen "Inofficial FAQs" machen?
viewtopic.php?f=3&t=52425
Gruß,
Karl
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Wie kann ich eine "Windows-ähnliche Ansicht" einstellen?

Post by *Stefan2 »

2tuska
tuska wrote: 2019-08-08, 10:51 UTC 2Stefan2

Hi,
....

Alles was du möchtest, Karl :D

Ich aktualisiere den die "FAQ"-Eintrage später/heuteAbend/beiGelegenheit ...


Vielen Dank für deine Mühe der Zusammenstellung der einzelnen Schritte und Informationen :mrgreen:   👍 (meiner einer müsste sich auch einmal damit befassen)




 
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Wie kann ich eine "Windows-ähnliche Ansicht" einstellen?

Post by *tuska »

Leider habe ich versehentlich den vorherigen Beitrag vom 10.8.2019 von mir gelöscht :oops:
(hatte denselben Beitrag zum Nachsehen in weiterer Registerkarte im Browser geöffnet, während ich
den nachstehenden Beitrag geschrieben habe - den Inhalt teilweise jedoch von diesem als Zitat übernommen...)
tuska wrote:In der Zwischenzeit gab es bei einzelnen Punkten noch diverse Detailverbesserungen UND
der Pkt. 5. bezüglich Buttons zu benutzerdef. Spaltensichten
wurde nochmals gründlich überarbeitet/optimiert.
Der Pkt. 5. der Übersicht mußte leider nochmals überarbeitet werden
und es gab noch einige Detailverbesserungen.

Ich denke, das war's jetzt :)


(Zum Glück hat dort noch niemand einen Beitrag hineingestellt, denn dann gäbe es schon wieder etliche Editierungshinweise...)
Leterel
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-08-03, 11:00 UTC

Re: Wie kann ich eine "Windows-ähnliche Ansicht" einstellen?

Post by *Leterel »

Stefan2 wrote: 2019-08-03, 11:56 UTC Hallo und willkommen.

Eine Listenansicht mit benutzerspezifischen Spalten kann du dir im TC über das Menü "Ansicht > Benutzerdefinierte Spalten" erstellen.
Name | Ext. | Typ | Bitrate | Länge



Für eine Anleitung siehe das TC-Wiki
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Benutzerdefinierte_Spaltenansicht



Für diverse Spezialfälle, wie z.B.: 'Informationen aus Multimediadateien (Audio/Video) anzeigen',
gibt es "Inhaltsplugins"-Plugins (WDX - Content Plugins), welche man einfach und schnell installieren kann.
Eine Auswahl gibt es unter
http://www.ghisler.com/dplugins.htm#content
http://totalcmd.net/directory/content.html




- - -

Bezüglich "gleich von Anfang an":
hierzu gibt es Menü "Ansicht > Benutzerdefinierte Ansichtmodi", darüber können wir später mal reden...

In etwa

Schritt 1 (falls nötig):
Menü "Ansicht > Benutzerdefinierte Spalten" +++ eigene Spalten zusammenstellen.

Schritt 2:
Menü "Ansicht > Benutzerdefinierte Ansichtmodi"
Menü "Konfigurieren > Einstellungen... > Ansichtmodus" anlegen +++ die erstellte "Benutzerdefinierte Spalte" verwenden.

Schritt 3:
Menü "Konfigurieren > Einstellungen... > Auto Modus wechseln (Bei Verzeichniswechsel automatisch Ansichtmodus wechseln)"
+++ eine Regel erstellen +++ bei "Diesen Modus setzen:" den oben angelegten Ansichtsmodus auswählen.






 
Klappt mit der Wiki Anleitung schon mal recht gut.
Leterel
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-08-03, 11:00 UTC

Re: Wie kann ich eine "Windows-ähnliche Ansicht" einstellen?

Post by *Leterel »

tuska wrote: 2019-08-03, 18:54 UTC
Leterel wrote: 2019-08-03, 11:14 UTC 2. Nirgendswo die Option gefunden aus zwei Fenstern eins zu machen. Geht das überhaupt?
Ja, zB mit dem folgenden Button *.

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cm_VerticalPanels,cm_100Percent

wcmicons.dll,23
cm_VerticalPanels,cm_100Percent |– Das aktive Fenster auf 100% vergrößern|– Strg + U:  Fenster wechseln möglich|– Rückstellung auf 50/50 mit nächstem Button (<–||–>)|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=337613#p337613


-1
Dieser Button * stellt die Ansicht wieder auf 50/50 zurück.

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cm_VerticalPanels,cm_50Percent

wcmicons.dll,37
cm_VerticalPanels,cm_50Percent |– Das aktive Fenster auf 50% zurückstellen (VORHER: Button LINKS drücken).|– Falls nur dieser Button mehrmals gedrückt wird, dann wird zwischen|   cm_VerticalPanels und cm_50Percent hin- und hergeschaltet.

0
-1
Zu diesem Thema gab es hier im englischen Forum eine ausführliche Diskussion.

* Du kannst den CODE zum Anlegen eines Buttons in TC wie folgt nutzen:
1. Klicke auf "ALLES AUSWÄHLEN" (rechts neben CODE:)
2. STRG + C = Kopieren in die Zwischenablage (drücke die Taste 'Strg' und halte sie gedrückt, dann drücke den Buchstaben "C")
3. Tätige einen Rechtsklick auf einen freien Platz in der Buttonbar [zB nach dem letzten Button oder zwischen den Buttons]
4. Klicke auf den Menüpunkt "Einfügen"
5. [Option: Zeige mit dem Cursor (etwas länger) auf den neu erstellten Button: "Tooltip" erscheint (-> Beschreibung zum Button)]

6. [Option: Wenn Du das Icon aus irgendeinem Grund nicht sofort siehst (oder nur die Icon-Umrisse und einen eventuellen Tooltip,
6.  wenn Du mit dem Cursor auf den Platz zeigst, auf dem der Button zuvor eingefügt wurde), dann ist nochmals ein Rechtsklick
6.  in die Buttonbar erforderlich, dann "Ändern", "OK" -> spätestens dann wird das Icon ersichtlich]
Mit "ALLES AUSWÄHLEN" meinst du im Reiter "Markieren" "Alle Dateien Markieren"? Oder die zwei Sternchen bei beidne Fenstern oben rechts in der
Ecke? So oder so kommt nicht wirklich eine Art CMD Konsole wo ich deinen Text reinkopieren kann.
Leterel
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-08-03, 11:00 UTC

Re: Wie kann ich eine "Windows-ähnliche Ansicht" einstellen?

Post by *Leterel »

karlchen wrote: 2019-08-05, 09:36 UTC <Unverständnis ein>
Leterel wrote: 2019-08-03, 11:14 UTC1. Kann Total Commander das gleich von Anfang an perfekt so darstellen wie im Bild?
[img]https://abload <dot> de/img/unbenanntlrjai <dot> png[/img]?
Warum installiert man sich einen Datei-Manager wie Total Commander, dessen ältester und größter Vorteil gegenüber dem Windows Explorer ist, dass man immer eine 2-Fenster-Ansicht hat ([Quelle - Ziel] oder [Ziel - Quelle], ganz wie man will), um dann dem Total Commander genau diese 2-Fenster-Ansicht wegzukastrieren?
Verständnisloses Kopfschütteln. - Nee, keine Antwort erforderlich. Ich verstehe das seit rund 25 Jahren nicht. - Wollte das nur kundtun. :wink:
</Unverständnis aus>
Stell dir mal vor jemand wechselt von Apple auf Windows und installiert deswegen ein Apple-Theme dass Windows so ähnlich aussieht wie Apple.
Solche Sachen soll es geben. Sobald es bei dieser Person dann klick macht (analog auf mich übertragbar), wird diese Person vielleicht das Apple Theme gar nicht mehr brauchen und mit Windows sogar zufriedener sein.
Ich bin jetzt nicht der große Optikjunkie, aber dieses freshe 95er UI ist jetzt nicht der Killer. Kann man vermutlich ändern und modden und keine Ahnung was. Möchte das nur erwähnen. Windows Explorer ist von außen bildhübsch und untendrunter abartig hässlich. Total Commander scheint dies ganz genau anders herum anzugehen. So oder so: Warum nicht gutes Design mit solider Nützlichkeit kombinieren? Wäre das etwa Teufelswerk?
Leterel
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-08-03, 11:00 UTC

Re: Wie kann ich eine "Windows-ähnliche Ansicht" einstellen?

Post by *Leterel »

tuska wrote: 2019-08-07, 14:01 UTC Falls wir Leterel nicht schon verloren haben - da gäbe es auch noch - komplett überarbeitete - Infos und Beispiele:
Übersicht: Ansichtsmodus | Auto Modus wechseln | Benutzerdefinierte Spalten
Overview: View Mode | Auto Switch Mode | Custom columns view
(Gegebenenfalls empfiehlt es sich - zwecks noch besserer Lesbarkeit - die Abschnitte in eine Textdatei zu kopieren...)

EDIT: Links angepaßt (zu den am 8.8.2019 im deutschen und englischen Forum neu verlautbarten Beiträgen).
Nicht verloren. Bin bloß abartig langsam und mache To-Do-Listen für meine To-Do-Listen. Deswegen erst jetzt die späte Respondierung.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Wie kann ich eine "Windows-ähnliche Ansicht" einstellen?

Post by *tuska »

Leterel wrote:Mit "ALLES AUSWÄHLEN" meinst du im Reiter "Markieren" "Alle Dateien Markieren"?
Nein.

Im Webbrowser/Forum wurde der Code verlautbart - erkennbar auch an dem Text in grüner Schrift
(gemeint ist nicht ein Menüeintrag in TC!).

In der Titelzeile steht: ... CODE: ALLES AUSWÄHLEN ... --> wobei ALLES AUSWÄHLEN angeklickt werden soll.
Hiemit wird der Inhalt des gesamten Codefeldes markiert.
Dann kannst Du mit Pkt. 2. fortfahren...
Leterel wrote:Nicht verloren. Bin bloß abartig langsam und mache To-Do-Listen für meine To-Do-Listen.
Deswegen erst jetzt die späte Respondierung.
Kein Problem.

In der Zwischenzeit hat sich einiges getan:
- Dein Bildlink in Deinem ersten Beitrag scheint nicht mehr aufrufbar zu sein (damals konnte ich das Bild noch sehen)
- Seit 16.10.19 Release Total Commander 9.50 beta 1 ist ein "Dark mode"/"Dunkelmodus" in TC verfügbar;
  einmal kurz ein- bzw. ausschalten (zum angucken) kann man mit einem Button mit Kommando: cm_SwitchDarkmode (<- ab TC 9.50 beta 3)
- Total Commander 9.50 befindet sich noch in der Betatestphase --> sofern Interesse: Total Commander 9.50 beta
Post Reply