Öffnen von Ordner in derselben Instanz von TC

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Freitagabend
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-08-22, 06:35 UTC

Öffnen von Ordner in derselben Instanz von TC

Post by *Freitagabend » 2019-08-22, 06:42 UTC

Hallo liebe TC Community

Mein erster Beitrag, meine erste Frage in diesem Forum :wink:

Ich möchte aus MS Access 2016 per VBA ein Ordner in TC öffnen. Der untenstehende Code funktioniert, doch wird der Ordner in einer neuen Instanz von TC geöffnet.
Gerne möchte ich, dass sich der Ordner in einem neuen Tab innerhalb der aktiven Instanz von TC öffnet (wenn TC geöffnet ist).

Wie kann ich dies innerhalb von MS Access VBA bewerkstelligen?

Code: Select all

strDestinationPath = "c:\Users\user\Documents\04_CMO\50_Roadmap\10_Objective Files\" & "OBJ-" & Format(Me.OBJ001_ID, "000")

Shell "C:\totalcmd\TOTALCMD64.EXE """ & "file://" & strDestinationPath & "", vbNormalFocus
Vielen Dank für eure Hilfe!

Matthias

User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 100
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Re: Öffnen von Ordner in derselben Instanz von TC

Post by *Lucky Joe » 2019-08-22, 07:30 UTC

Hi,

gib noch einen oder mehrere Kommandozeilenparamtere mit (schau mal in der Hilfe):

/O - Falls Total Commander bereits läuft, aktivieren und Pfad(e) an dieses Programm übergeben.
/P - Setzt aktives Panel beim Programmstart: /P=L links, /P=R rechts...
/R – Setze Pfad des rechten Fensters.

Viel Erfolg! - Lucky Joe

Freitagabend
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-08-22, 06:35 UTC

Re: Öffnen von Ordner in derselben Instanz von TC

Post by *Freitagabend » 2019-08-22, 13:01 UTC

Vielen Dank Lucky Joe!

Habe mich dank deinem Input nochmals durch die Hilfe gewälzt und die folgende Seite gefunden:
https://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Kommandozeilenparameter

Habe somit meinen Code abgeändert in die folgende Form:

Code: Select all

Shell "C:\totalcmd\TOTALCMD64.EXE /O /T /L=""" & strDestinationPath & "", vbNormalFocus
(Öffnet aktive Instanz von TC und öffnet den strDestinationPath in einem neuen Tab auf der linken Seite)

Perfekt! Danke!

Markus Schebsdat
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2004-07-29, 13:37 UTC

Re: Öffnen von Ordner in derselben Instanz von TC

Post by *Markus Schebsdat » 2019-09-29, 15:46 UTC

Freitagabend wrote:
2019-08-22, 13:01 UTC
Vielen Dank Lucky Joe!

Habe mich dank deinem Input nochmals durch die Hilfe gewälzt und die folgende Seite gefunden:
https://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Kommandozeilenparameter

Habe somit meinen Code abgeändert in die folgende Form:

Code: Select all

Shell "C:\totalcmd\TOTALCMD64.EXE /O /T /L=""" & strDestinationPath & "", vbNormalFocus
(Öffnet aktive Instanz von TC und öffnet den strDestinationPath in einem neuen Tab auf der linken Seite)

Perfekt! Danke!
Kann man das auch Windows irgendwie beibringen :)
Also mal komplett. Ich habe z.B. ZIP standardmäßig dem TC zugeordnet. Es wird dann jeweils ein neues Fenster geöffnet, was ich in diesem Fall eher nicht brauche. Ein Neues TAB links fände ich auch deutlich besser.
Markus

Post Reply