Freigaben auf einen Ordner beschränken

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 544
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Freigaben auf einen Ordner beschränken

Post by *phantom » 2019-09-13, 16:15 UTC

Lassen sich im LAN Verzeichniswechsel wie im FTP verhindern?

Ich habe ein Benutzerkonto angelegt das nur auf die für diesen Benutzer freigegebenen Ordner zugreifen können soll. Das Benutzerkonto soll nur LAN-Freigaben zugewiesen bekommen. Nach einem Test mit TC Android inkl. LAN-Plugin ist es auch möglich den freigegebenen Ordner zu verlassen und auch in das Root-Verzeichnis des Netzwerks zu wechseln. Dort sind alle Laufwerke für die es administrative Freigaben gibt zu sehen und auch die standardmäßigen Freigaben wie Users und Print vorhanden. Auf die letzteren kann sogar zugegriffen werden, was ich im Grunde verhindern möchte.

Ist es irgendwie möglich die Rechte des angelegten Benutzers so einzuschränken, dass er Vollzugriff nur auf bestimmte freigegebene Ordner bekommt? Wenn es irgendwie möglich ist, soll dieser Benutzer keine anderen Ordner einsehen können. Keine administrative Freigaben, keine anderen Freigaben.

User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3502
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Freigaben auf einen Ordner beschränken

Post by *sqa_wizard » 2019-09-13, 21:23 UTC

Wenn ein Benutzer auf administrative Freigaben zugreifen kann, dann ist er demnach Administrator auf dem entfernten Rechner.
Egal welche Rechte die Freigabe enthält, er bleibt Administrator und hat somit alle Rechte.

Du musst einen Benutzer auf dem entfernten Rechner verwenden (oder neu anlegen) der KEIN Administrator ist !
#5767 Personal license

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 544
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Freigaben auf einen Ordner beschränken

Post by *phantom » 2019-09-14, 09:37 UTC

Das eingerichtete Benutzerkonto ist ein Standardkonto. Windows 10 bietet da nur 2 Kontotypen an. Mit diesem Konto habe ich keinen Zugriff auf administrative Freigaben, aber ich sehe diese im LAN.

Code: Select all

ADMIN$\
C$\
D$\
IPC$\
print$\

User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3502
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Freigaben auf einen Ordner beschränken

Post by *sqa_wizard » 2019-09-14, 17:02 UTC

Die administrativen Freigaben werden vom TC hardcodiert eingeblendet, sobald du die Option "Netz - Zeige administrative Freigaben" aktiviert hast.
Egal ob du effektiv Zugriff darauf hast oder nicht.

Das Prinzip einer Freigade ist folgende:
Deine eigene Freigabe gibt einem Benutzer nur den initialen Zugang zu dem entfernten Computer.
Sobald er dann dadurch auf dem entfernten Computter ist, gelten die lokalen Dateirechte auf diesem für den Benutzer.
Er kann nicht in die höheren Ordner, wohl aber in Unterordner gehen ... es sei denn du änderst die Dateirechte der Unterordner.
#5767 Personal license

Post Reply