WCMD_DEU.LNG: Codierung Schriftart, Unicode-Zeichen möglich?

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
ladurner
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-10-09, 14:21 UTC

WCMD_DEU.LNG: Codierung Schriftart, Unicode-Zeichen möglich?

Post by *ladurner » 2019-10-11, 11:44 UTC

Hallo zusammen,

Bei der Anpassung der WCMD_DEU.LNG habe ich Probleme mit der Codierung. Ich verwende eine Frakturschrift für die Anzeige der Menüs und würde gerne den Schriftsatz in der WCMD_DEU.LNG anpassen (Ligaturen, Lang-s). Das sind allerdings Unicode-Zeichen, die WCMD_DEU.LNG ist allerings im ANSI-Format gespeichert.
Speichern im Unicode-Format hat auch nicht geholfen, weil der TC dann die Zeichen nicht richtig erkannt hat.

Was kann ich tun: Den TC konfigurieren bez. der Codierung der LNG-Datei, die er erwartet? LNG-Datei in einem bestimmten, Unicode-codierten Format speichern, das der TC erkennt?

Bin um jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
Berthold

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6742
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: WCMD_DEU.LNG Codierung Schriftart

Post by *Dalai » 2019-10-11, 12:56 UTC

Da wirst du die Angabe

Code: Select all

codepage=1252
in der Sprachdatei mit ändern müssen. Ob TC an dieser Stelle Unicode (UTF-8 und/oder UTF-16) unterstützt, wirst du ebenfalls ausprobieren müssen; oder auf eine Antwort vom Chef warten, denn der weiß das bestimmt.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2643
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: WCMD_DEU.LNG: Codierung Schriftart, Unicode-Zeichen möglich?

Post by *Stefan2 » 2019-10-11, 13:10 UTC

 

Vielleicht kann man von vorhanden Sprachdateien ab schauen:



Mein erster Einfall war mal hier vorbei zu schauen:
http://totalcmd.net/plugring/win7x86_amd64_chn.html

Extended Chinese Menus for TC 9.0 32bit and 64bit - Windows 7 64bit version - 9.0
Composed by petermad in English and translated by yeskky in Chinese,

wcmd_win7amd64_1_chn.LNG

简体中文 (Simplified Chinese)
codepage=936

0="%s\n拒绝访问!"
1="请输入文件类型(例如: *.doc;*.txt)"
2="新建文件夹"
3="命令行参数"
4="删除(&D);全部删除(&A);跳过(&S);取消(&C)"
5="替换(&O);全部替换(&A);跳过(&S);取消(&C)"





Vielleicht findet sich ja dort eine Sprachdatei in Unicode encoding...?
 
Inofficial FAQs || WIKI (Deu/Eng) || TC Home (What's new? // FAQ // Download // Order // Addons // Tools // Plugins)
Erst wenn der letzte Baum gefällt oder die letzte Biene verendet ist, werden die Leute verstehen warum Umweltschutz wichtig ist.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 38094
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: WCMD_DEU.LNG: Codierung Schriftart, Unicode-Zeichen möglich?

Post by *ghisler(Author) » 2019-10-11, 14:27 UTC

Für UTF-8 muss folgendes eingetragen werden:
codepage=65001

Falls der Editor eine UTF-8-Byteorder-Markierung einfügt (3 spezielle Zeichen am Anfang), müssten Sie diese entfernen.

Wichtig: die .mnu und .inc-Datei müssen dieselbe Codierung verwenden wie die lng-Datei.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

ladurner
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-10-09, 14:21 UTC

Re: WCMD_DEU.LNG: Codierung Schriftart, Unicode-Zeichen möglich?

Post by *ladurner » 2019-10-11, 16:29 UTC

Hallo zusammen,

danke für die raschen Antworten!
Ich melde mich, sobald ich es ausprobiert habe.

Viele Grüße
Berthold

ladurner
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-10-09, 14:21 UTC

Re: WCMD_DEU.LNG: Codierung Schriftart, Unicode-Zeichen möglich?

Post by *ladurner » 2019-10-24, 14:27 UTC

Hallo zusammen,
hallo Ghisler,

vielen Dank, das hat super geklappt!

Die Schriftart des Menüs wird von Windows gesteuert, deshalb habe ich die *.MNU-Datei ohne Ligaturen und lang-s gesetzt.
Der Rest ließ sich einwandfrei machen.

Gerne würde ich meine LNG- und INC-Datei zur Verfügung stellen, damit meine Arbeit auch anderen zugute kommt. Die Schaltflächen und Dialoge werden korrekt angezeigt, wenn man einen Font installiert und auswählt, der die enthaltenen Ligaturen korrekt wiedergeben kann.

Ich habe sie von hier: http://ligafaktur.de/Startseite.html

Dort ganz nach Geschmack einen Font (LUC) herunterladen.

Viele Grüße
Berthold

User avatar
Frizz
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: WCMD_DEU.LNG: Codierung Schriftart, Unicode-Zeichen möglich?

Post by *Frizz » 2019-10-25, 22:55 UTC

ladurner wrote:
2019-10-24, 14:27 UTC
Ich habe sie von hier: http://ligafaktur.de/Startseite.html
Das Entpacken der dort angebotenen Download-Datei Ligafaktur.zip wird von Windows Defender blockiert!!

ladurner
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-10-09, 14:21 UTC

Re: WCMD_DEU.LNG: Codierung Schriftart, Unicode-Zeichen möglich?

Post by *ladurner » 2019-10-26, 22:14 UTC

Frizz wrote:
2019-10-25, 22:55 UTC
ladurner wrote:
2019-10-24, 14:27 UTC
Ich habe sie von hier: http://ligafaktur.de/Startseite.html
Das Entpacken der dort angebotenen Download-Datei Ligafaktur.zip wird von Windows Defender blockiert!!
Das Programm Ligafaktur brauchen Sie nur, wenn Sie selbst etwas in gebrochenen Schriften schreiben oder in diese konvertieren wollen.
Auf dem mittleren Reiter im Menü der Website (Frakturschriften) finden Sie die Fonts, die ich meine (erhältlich jeweils in der Version LUC, LOV und LOB).
Ich habe LUC genommen.

User avatar
Frizz
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: WCMD_DEU.LNG: Codierung Schriftart, Unicode-Zeichen möglich?

Post by *Frizz » 2019-10-26, 22:32 UTC

Nun habe ich es gefunden und 4 Schriften in LUC zum ersten Gebrauch installiert.
Ein weiteres Lesezeichen ist auch gespeichert.

Vielen Dank
Gruss Frizz

ladurner
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-10-09, 14:21 UTC

Re: WCMD_DEU.LNG: Codierung Schriftart, Unicode-Zeichen möglich?

Post by *ladurner » 2019-10-29, 15:15 UTC

Hallo zusammen,

um auch die Menüs in Fraktur angezeigt zu bekommen, muss man die Windows-Schrifteinstellungen ändern, was unter Windows 10 mit dem kleinen Programm DesktopOK ohne Probleme möglich ist:

Hier die Erklärung:
https://www.softwareok.de/?page=Windows/Info/DesktopOK/15

Und hier der Datenabrufverweis:
https://www.softwareok.de/?seite=Freeware/DesktopOK

So kann man auch die angepasste MNU-Datei verwenden und sieht die Menüs in Fraktur und mit korrekt gesetzten Ligaturen etc.

Was noch fehlt, sind die Titel von Fenstern, z. B. "Inhalte vergleichen" bei der Funktion Datei/Vergleich nach Inhalt...

Das ist ein gewisser Mangel beim TC, dass nicht für alles, was in der LNG-Datei steht, die Schriftart bestimmt werden kann. So wird in meinem Fall das ch von "vergleichen" als Platzhalter dargestellt, weil diese Ligatur in der UNZ1A-Codierung, die für die LUC-Schriftarten standardmäßig verwendet wird, auf einem Unicodeplatz liegt, den gewöhnliche (Antiqua-)fonts nicht darstellen können.

Gerne würde ich meine LNG-, MNU- und INC-Datei zur Verfügung stellen, damit meine Arbeit auch anderen zugute kommt. Sicher bin ich nicht der erste, der das tut. Gibt es eine Sammlung solcher angepasster Menüs, wo ich das hinzufügen könnte?

Viele Grüße
Berthold Ladurner

Post Reply