Datum aus Datei Explorer wo im TC?

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
mrstefan
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2011-07-06, 13:55 UTC

Datum aus Datei Explorer wo im TC?

Post by *mrstefan » 2019-10-26, 13:47 UTC

Hallo zusammen,

die Frage klingt komisch, aber irgendwie verstehe ich etwas in Bezug auf Datum nicht.

Ich oft Problem mit Videodateien, diese haben im Gegensatz zu Fotos oft keine vernünftigen Metadaten - vor allem in Bezug auf Erstelldatum und Zeit. Ich möchte aber den Dateinamen in YYMMDDhhmmss umbenennen. Und durch Kopieren von den Speicherkarten wird das Änderungs- und Erstelldatum verfälscht.

Im Datei Explorer steht im Feld "Datum" das korrekte Aufnahmedatum, in Änderungs- und Erstelldatum steht zu 99 Prozent das Kopierdatum.

Nun finden ich im TC jedoch das "Datum" welches ich im Datei Explorer sehe nicht, und kann daher auch nicht die Umbenennen Funktion nutzen. In TC habe ich die Felder Zugriffsdatum, Erstelldatum und Änderungsdatum - keines stimmt mit dem "Datum" aus dem Datei Explorer überein:

Siehe Screenshots:
[img]https://abload.de/thumb/bild18dk6v.jpg[/img] [img]https://abload.de/thumb/bild21ikfp.jpg[/img]

Wie kann ich denn das Datum welches ich im Datei Explorer sehe auch im TC sehen und nutzen?

User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3502
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Datum aus Datei Explorer wo im TC?

Post by *sqa_wizard » 2019-10-26, 18:03 UTC

Im TC kannst du eine benutzerdefinierte Spalte konfigurieren.
Dazu führst du einen Rechtsklick auf einen Spaltenkopf aus.
  • Im Kontextmenü "Benutzerdef. Spalten konfigurieren" auswählen.
  • Schaltfläche "Neu" betätigen.
  • Einen sinnvollen Namen vergeben.
  • Schaltfläche "Spalte hinzufügen" betätigen.
  • Mit der Schaltfläche [+] ganz rechts "Erstelldatum" und "Erstellzeit" hinzufügen
  • Schaltfläche "Spalte hinzufügen" betätigen.
  • Mit der Schaltfläche [+] ganz rechts "Änderungsdatum" und "Änderungszeit" hinzufügen
  • Schaltfläche "Spalte hinzufügen" betätigen.
  • Mit der Schaltfläche [+] ganz rechts "Zugriffsdatum" und "Zugriffszeit" hinzufügen
=> Mit "OK" werden die Spalten direkt angezeigt
#5767 Personal license

mrstefan
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2011-07-06, 13:55 UTC

Re: Datum aus Datei Explorer wo im TC?

Post by *mrstefan » 2019-10-26, 18:32 UTC

Danke für Deine Antwort, genau das habe ich schon gemacht - dennoch kann ich in TC das Datum+Zeit aus dem Datei Explorer nicht anzeigen.

Schau Dir doch mal bitte die beiden Bilder an, darin sieht man genau was ich meine - ein Shot zeit den Datei Explorer und einer den TC mit den von die genannten Ansichten mit den selben Dateien. Das "Datum" aus dem Datei Explorer ist im TC nicht zu finden...

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6745
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Datum aus Datei Explorer wo im TC?

Post by *Dalai » 2019-10-26, 18:47 UTC

Ich vermute sehr stark, dass das ein Datum aus den Metadaten der Videodateien ist (z.B. ein Encoding Date). Schau dir das mal mit MediaInfo an (GUI reicht, Installer braucht es nicht).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

mrstefan
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2011-07-06, 13:55 UTC

Re: Datum aus Datei Explorer wo im TC?

Post by *mrstefan » 2019-10-29, 08:44 UTC

Hallo Dalai,

da hast Du völlig Recht, Mediainfo gibt mir diese Info aus:
Kodierungs-Datum : UTC 2019-06-30 15:30:21
Tagging-Datum : UTC 2019-06-30 15:30:28
com.apple.quicktime.creationdate : 2019-06-30T17:30:20+0200

Kann ich Metadaten im TC irgendwie nutzen zum umbenennen?

Grüße Stefan

mrstefan
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2011-07-06, 13:55 UTC

Re: Datum aus Datei Explorer wo im TC?

Post by *mrstefan » 2019-10-29, 12:16 UTC

Ok ich habs hinbekommen, das MediaInfo Plugin installieren und dann kann man es im Mehrfach Ubenennungs Toool nutzen.

Post Reply