kann einfaches Kopieren (TC) Windows dermaßen crashen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

kann einfaches Kopieren (TC) Windows dermaßen crashen?

Post by *alfware17 »

Hallo,

ich hatte ein merkwürdiges Erlebnis beim Arbeiten mit dem Total-Commander.
Will gar nicht sagen, daß es damit zusammenhängt, aber es war nun mal mein
Werkzeug wie bei fast 80% meiner Arbeiten.

Wollte eine 50 GB große Datei kopieren c: -> d: interne Festplatten also.
Ich muß dazusagen, c: hatte leider nur noch 10 GB frei von 2 TB, deshalb
wollte ich ja aufräumen. Die Datei ist Teil einer Virtualbox Maschine,
ich hatte sie kurz vorher von d: geholt (Kopieren ohne Probleme),
die Maschine aufgerufen, beendet, abgedockt und sie sollte wieder auf d:
und später gezippt werden.

Leider ging das mit Kopieren nicht so. Als ich vom Abendbrot wiederkam,
stand der PC still und zeigte nur "kein System gefunden".
Ich nutze Windows 7, Dualboot mit Linux Mint. Um zu booten, geht er
in den GRUB auf d: und dann eben meist booten c: mit Windows.
So also meine erste Vermutung, der hat mir d: abgemeldet (es ist eine
"einschiebbare" Platte, blöderweise kann man die dann wie USB auch
abmelden). Booten ging nicht. Also ganz aus, bis 3 zählen und wieder
Kaltstart. Fuhr hoch ohne Meckern und Maulen. Als Ursache in den
Ereignislogs fand ich jede Menge Fehler von Nvidia über MEMEO bis
zu WMI. Das können aber m.E. alles nur Sekundärfehler gewesen sein?

Mir fiel ein, vielleicht hat er zuwenig cache auf c: die Platte war
ja bis auf 10 GB leer, und wenn er erstmal in Schwung kommen will
bei den 50 GB. Also habe ich was anderes frei gemacht, 140 GB andere
Daten, aber alles kleine Dateien, nicht 1 großer Brocken).
2.Versuch mit der großen Datei: läuft 3 Min gut, dann geht plötzlich
die Datenrate rapide runter und ich breche vorsichtshalber ab.
Ich hatte eine MD5-Checksumme gemacht nach dem Virtualbox-Aufruf,
checke und die stimmt noch. Die Maschine in Virtualbox noch mal
zu starten habe ich keine Lust. Aber eigentlich war die richtig
runtergefahren, glaube nicht daß da was schief gelaufen war beim
Speichern.
Checkdisk - alles ok, c: und d:
Also noch mal die 50 GB angeschoben zum Kopieren. Diesmal habe ich
es gesehen: Datenrate geht runter, BlueScreen, Windows hat irgendein
Speicherproblem und beendet sich selbst. Hm, tja. Aber wieder ist kein
neuer Boot per Warmstart möglich, er beharrt darauf, zwar Grub
(also d: ist da) aber kein Boot möglich. Wie kann das sein???
Er geht doch direkt auf die Festplatte? Oder arbeitet Computi da
schon mit Schattendaten im Speicher?
Ich mußte wieder ausschalten, einschalten, diesmal meckerte Windows
wegen dem Abstürz, scheint aber nichts passiert zu sein.
Habe die 50 GB dann gelöscht (war mir eh zu unhandlich) und noch
mal checkdisk, nix zu finden. Auch nichts im Protokoll. Wenn Windows
Swapdatei kaputt war, hat es sie hoffentlich (2 Tage und viel Arbeit
später) repariert.

Was bleibt, ist ein ungutes mulmiges Gefühl! Was kann das gewesen sein?
Was hat
a) die Datei offensichtlich so blockiert, daß Totalcommander beim Lesen
in die Knie ging? Sind vorher solche Aussetzer beim Virtualbox-Speichern
möglich?
b) und schlimmer, warum mault Windows über Speicherproblem? Gibt es
Inhalte/Asciis, die das beim Lesen der vielleicht korrupten
Datei (VDI) verursachen können
c) und das ominöseste: Wieso muß man den PC ganz ausschalten,
wenn doch Booten, GRUB, sogar BIOS nach Warmstart (3 Finger)
angeboten wird. Leider haben die neuen PC keinen Reset-Knopf mehr,
so mußte ich hart ausschalten. Aber was ist da der Unterschied?
Nach dem BIOS bzw vor dem GRUB ist der Rechner doch eigentlich
quasi wie neu? Oder nicht? Offenbar ja, denn nach AUS ging es
ja wieder.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Wonach klingt das für Euch?
Speicher? (würde ich jetzt mal nicht 100% ausschließen, der hat schon
paar mal gemuckt, vor allem nach Virtualbox, Check mit Tool sagt
allerdings regelmäßg der ist ok). Festplatte? Aber warum nur bei der
1 großen Datei?
Wenn die beim Herunterfahren Virtualbox geschrottet wurde, warum
hat Windows dann aber "Speicher" geschrieen. Und das merkwürdige
Neustart-Verhalten?
Vielleicht bin ich mir auch gar nicht sicher, ob ich wissen will,
was es war/ist - wenn er nur ab jetzt brav durchhält, kann ich ja
auch solche Riesen-Dateien verzichten (mache ich sowieso nicht
gerne, zippen auf 1 GB - Häppchen ist meine Archivstrategie).

Bernd
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6492
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: kann einfaches Kopieren (TC) Windows dermaßen crashen?

Post by *Horst.Epp »

Sorry, und was hat das ganze jetzt mit dem TC zu tun ?
Du hast entweder ein ernsthaftes Hardware Problem
oder es wird Zeit alle Software Komponenten einem Update zu unterziehen.
Und noch ein Kritikpunkt, du schreibst einen riesen Artikel lässt aber jede Information weg,
die mindestens zu einem brauchbaren Artikel gehört.
OS Version ?
TC Version ?
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

Re: kann einfaches Kopieren (TC) Windows dermaßen crashen?

Post by *alfware17 »

Hallo - Betriebssystem Windows 7, TotalCommander 9.12. Virtual Box 6.0.10.
Rechner-Komponenten sind mir weitgehend unbekannt, aber von der Stange (HP aus dem Mediamarkt, 2011),
8 GB RAM, 2x 2TB Platten und auf der einen ist als Dualboot-Gast Linux Mint, wie oben beschrieben.

Und ich habe im ersten Absatz geschrieben, daß das Problem nur mit dem Werkzeug Total Commander auftauchte.
Bzw da etwas aufdeckte, was eigentlich vorher nur Virtualbox verbrochen haben konnte, was mir aber unklar bleibt.
Das hat er damit zu tun. Ich habe nie und werde nie sagen, er wäre schuld daran. Dazu arbeite ich viel zu gern
damit und schätze den TC sehr.
Alle mir bekannten Fakten, Beobachtungen und Ideen habe ich genannt. Mehr weiß ich leider nicht - ich bin kein
Experte, hatte halt nur die beiden Vorstellungen mit dem Caching (und dann wäre es sehr wohl eine Frage an TC-Experten)
oder eben daß die Datei schon schief auf der Platte lag. Nun ist sie weg, ganz so masochistisch war ich nicht,
das noch paar Mal zu versuchen und seitdem ist der Rechner genauso "brav" wie Wochen, Monate, Jahre davor.

Warum habe ich hier gepostet? Nunja außer dem konkreten Anlaß auch, weil ich hier schon oft wertvolle Tips
und Antworten gefunden habe - durch reines Lesen aber auch durch Fragen. Ich würde/werde auch im VirtuaBox
Forum anfragen, allerdings kann ich mir da auch nur ein glasklares Jainvielleicht vorstellen, so ein Progi
kann sich vielleicht schon mal an einem 50 GB Image verhaspeln, sollte aber nicht.

Leider helfen deine pauschalen Glaskugel-Ratschläge auch kein bißchen. Verzichte bitte darauf,
mir auch noch zu raten, ich solle mir einfach einen neuen Computer kaufen. Ich würde es tun,
wenn ich es könnte und wenn es die Lage verbessern würde. Auch so einen schicken wie Deinen.
Nur leider muß ich mit dem Vorhandenen auskommen und das muß stabil arbeiten.

Nochmal, um nicht falsch verstanden zu werden - der BlueScreen war doof, immerhin sogar reproduzierbar.
Was mir unklar ist, warum der Unterschied Warmstart/Kaltstart. Das erinnert mich nur fatal an MS-DOS
Zeiten, und/oder ich habe alles davon vergessen.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: kann einfaches Kopieren (TC) Windows dermaßen crashen?

Post by *Dalai »

2Horst.Epp
Auch wenn ich dir in einigen Punkten zustimme (fehlender Glaube an TC als den Schuldigen, ein bisschen viel Prosa, ein paar fehlende Details zu Hard-/Software): man kann das auch netter formulieren, ohne so vorwurfsvoll zu klingen.

2alfware17
Hast du denn die Aktion mal mit dem Explorer gegengetestet? Warum der BSOD beim Kopieren der großen Datei auftaucht bzw. Windows beim BSOD den Speicher verantwortlich macht, ist recht einfach erklärbar: Beim Kopieren wird ein Großteil einer Datei in den Speicher gelesen (immer so viel wie möglich) und dann auf das Ziel geschrieben, so schnell wie das Ziel das eben zulässt. Gerade bei großen Dateien und einem recht langsamen Zielmedium kann man das wunderbar im Taskmanager beobachten, wie sich nach und nach der Speicherverbrauch wieder reduziert.

Und weil der Speicher bei einer solchen Aktion mehr oder weniger komplett gefüllt wird, ist ein Speicherfehler hier aus meiner Sicht wahrscheinlich. Schau dir mal mit BlueScreenView die Informationen zu den aufgetretenen BSODs genauer an. und poste ggf. Details dazu. Ob sich daraus etwas ableiten lässt oder gar der Schuldige benennen lässt, kann ich allerdings nicht versprechen (die Ursachen für BSODs sind dafür zu vielfältig). Teste außerdem den Speicher mal mit Memtest86+ mit mindestens(!) drei Durchläufen sowie unter Windows mit genügend Instanzen von HCI Memtest (pro Instanz knapp 2GB).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 127
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: kann einfaches Kopieren (TC) Windows dermaßen crashen?

Post by *prian »

Ich kann Dalai nur zustimmen, das kann eine der Ursachen sein.
Allerdings - unter der Vermutung dass das immer noch die Originalhardware ist - wären hier Festplatten mit 8 Jahren im Spiel in einem 8 Jahre alten Rechner. Der Fehler, dass kein System mehr gefunden wurde, ist ein Indiz für einen sterbende Festplatte.
Ich würde so vorgehen:
- CrystalDisk runterladen und Smartwerte begutachten
- Memtest durchführen wie oben beschrieben
- Rechner öffnen und mal die SATA-Kabel abstecken und wieder anstecken
- Rechner gründlich entstauben (falls noch nie gescheheh), RAM-Riegel raus und wieder reinstecken

Optional: Boot-Platte gegen SSD tauschen (falls es keine ist und der Rechner noch einige Zeit weiterleben soll).

Du gibst leider zur Hardware fast keine Info, somit war das von mir etwas ins Blaue geraten.

Gruß
Robert
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
alfware17
Junior Member
Junior Member
Posts: 47
Joined: 2009-04-17, 21:13 UTC

Re: kann einfaches Kopieren (TC) Windows dermaßen crashen?

Post by *alfware17 »

Hallo prian & Dalai,
vielen Dank für eure Tips. Also an der Hardware kann ich kaum was machen, die muß ich so hinnehmen.

Auch neue Programme wollte ich eigentlich nicht installieren - da ich ziemlich viele Daten in Arbeit habe und beim Aufräumen bin (ist zwar alles extern gesichert, trotzdem ist was ich am wenigsten gebrauchen kann, Veränderung und ungewohnte Effekte und unternehmungslustige Programme - daher habe ich mich auf diesem Rechner auch schon vom Hause Mozilla getrennt usw.).

MEMTEST und Smartwerte waren beide ok. Habe das im August getestet und jetzt wieder gründlich, keinerlei Veränderung zu sehen. Das einzige Problem, was immer auftaucht neben Mozilla, Nvidia und Microsofts Verschlimmbesserungs-Updates, ist Virtualbox. Und auch nur, wenn ich eine 64bit Gast-VM laufen lasse. Vielleicht muß ich da sogar wieder downgraden.

Diese Nirsoft-Progamme/den Link werde ich mir aber mal merken, wenn es erneut auftritt.
Da die Datei jetzt ja weg ist, kann ich auch mit dem Explorer nichts mehr testen.

Was mir zu der Speicheranzeige auffällt:
Insgesamt: 8173
Im Cache: 5096
Verfügbar: 5832
Frei: 794
Physikalischer Speicher: 28% CPU 0%. Es läuft ja auch nix.
Der letztere Speicherwert war am Unglückstag auf 0 runter, die anderen ähnlich wie jetzt
(ebenso so die %)
Das scheint mir eine wertlose Anzeige/Aussage zu sein. Was macht der mit den 5096 bzw 5832?

Zum Booten - tja beide Platten werden wohl kaum lädiert sein, er geht ja erst auf die d; zum Grub, dann auf c: zum Windows oder wieder d: zum Linux. Es ging ja gar nichts. Aber nur, wenn der Rechner "an" war, also Warmstart. Sonst, und bei jedem Einschalten habe ich auch noch nie Probleme gehabt, es sei denn ich hatte mal wieder einen Stick steckengelassen.

Also erstmal vielen Dank für die Tips. Diese Ereignisse/Protokolle verschwinden nicht, oder? D.h ich kann mir die gruseiligen Bluescreens auch noch später anschauen bzw. wenn es noch mal auftritt. Ehrlich gesagt will ich jetzt keine schlafenden Hunde wecken, weil a) siehe oben die Daten und b) habe ich noch mehr PCs und an denen grade mehr Arbeit und auch Lust was zu probieren (eben nur an dieser Kiste hier nicht).
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: kann einfaches Kopieren (TC) Windows dermaßen crashen?

Post by *Dalai »

alfware17 wrote: 2019-11-22, 22:01 UTCDiese Nirsoft-Progamme/den Link werde ich mir aber mal merken, wenn es erneut auftritt.
Nee, nicht erst, wenn es wieder auftritt sondern jetzt gleich. Der Vorteil an den NirSoft Programmen ist, dass sie allesamt keine Installation brauchen. Und der Witz an dem BlueScreenView ist, dass es eine Analyse des BSOD im Nachhinein ermöglicht, vorausgesetzt, es wurde ein Memory Dump von Windows geschrieben (sehr wahrscheinlich). Außerdem sieht man die Informationen zu allen vergangenen BSODs, und die wahrscheinlichen Ursachen, bei denen man aber sehr vorsichtig sein muss, wie ich selbst schon festgestellt habe (wenn der BSOD etwas völlig anderes anzeigt als BlueScreenView, ist letzteres nicht besonders hilfreich, weil sich dahinter eine völlig andere Ursache verbergen kann).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply