Installation von Eset blockiert

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
THZ
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2019-11-23, 17:46 UTC

Installation von Eset blockiert

Post by *THZ »

Hallo
seit dem neusten Installer wird die Installation von der Firewall dauernd blockiert. Ich muss die Firewall jedesmal deaktivieren, um ein Update zu installieren. Mit Firewall kommt immer die Meldung, dass der Installer nicht heruntergeladen werden konnte.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Installation von Eset blockiert

Post by *Dalai »

Dann musst du deiner Firewall eben beibringen, dass die Installationsquelle des TC sauber ist. Wie das geht, musst du selber rausfinden können, entweder über deren Oberfläche oder die zu der Software gehörende Hilfe/Webseite.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
THZ
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2019-11-23, 17:46 UTC

Re: Installation von Eset blockiert

Post by *THZ »

Das hab ich, hab den Interaktiven Modus an, da komnt bei jedem neuen Internetzugriff ein Popup, zulassen oder ablehnen. Auch wenn ich es zulasse, blockiert es nachher den Download der nötigen Installationsdaten. Tcmd ist das einzige Programm mit diesem Problem und das erst seit dem neuen Installer.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Installation von Eset blockiert

Post by *Dalai »

Vielleicht verbietet eine andere Regel den Zugriff? Dennoch liegt das Problem nicht beim TC oder dessen Installer, denn bei anderen Leuten funktioniert auch der neue Installer einwandfrei (sonst hätte man mittlerweile viel häufiger von entsprechenden Problemen gelesen).

PS: Übrigens ist der Thementitel nicht ganz korrekt, der müsste lauten "... durch Eset blockiert", denn du installierst ja nicht Eset sondern TC.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6490
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Installation von Eset blockiert

Post by *Horst.Epp »

Warum man einen zusätzlichen Firewall zum eingebauten Windows Firewall braucht wissen auch nur die Hersteller.
Und wenn der dann noch unnötige Arbeit macht ist der Sinn wohl ganz dahin.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Installation von Eset blockiert

Post by *ghisler(Author) »

Wahrscheinlich greift ESET auf die Sperrliste des Windows Defenders zurück. Dieser zeigt bei allen Programmen, die noch nicht lange im Internet verfügbar sind und so noch nicht viele Downloads haben, eine Warnmeldung an. Beim Defender kann man diese aber umgehen.

Ich würde den Installer mal an ESET zur Analyse senden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
THZ
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2019-11-23, 17:46 UTC

Re: Installation von Eset blockiert

Post by *THZ »

Vielen Dank, werde ich machen. Ich denke auch dass es in diese Richtung geht.
holde
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2013-09-23, 11:31 UTC

Re: Installation von Eset blockiert

Post by *holde »

Weiß jemand, ob es allgemein einen Unterschied macht, wenn das Setup vorher bei Virustotal überprüft wurde?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6490
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Installation von Eset blockiert

Post by *Horst.Epp »

holde wrote: 2019-11-25, 16:42 UTC Weiß jemand, ob es allgemein einen Unterschied macht, wenn das Setup vorher bei Virustotal überprüft wurde?
Das macht keinen Unterschied,
aber du weisst dann was du von einer einzelnen Virus-Meldung zu halten hast.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
holde
Junior Member
Junior Member
Posts: 88
Joined: 2013-09-23, 11:31 UTC

Re: Installation von Eset blockiert

Post by *holde »

Die Frage war aus Entwicklersicht.
Wenn das Setup zumindestens schon einmal untersucht wurde, dann will das AV-Programm das Setup nicht noch einmal zur Untersuchung nach Hause senden. (es gibt ja leider AVP, die das Setup dann schon gefühlte Ewigkeiten blockieren, bevor sie es freigeben)
Zumindestens in der Theorie könnte man da einiges Beschleunigen.
Post Reply