ext. Editoren für txt bzw. jpg mit F4 definieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

ext. Editoren für txt bzw. jpg mit F4 definieren

Post by *Snooze »

ich habe psPad als Editor (mit F4) für txt Dateien im TC definiert,
nun wollte ich jpg Dateien mit JPGIlluminator über F4 öffnen,
einen Button habe ich hinbekommen aber bei der F4 Definition stehe ich auf dem Schlauch.

geht das überhaupt, je nach Dateiendung ein anderer Editor mit F4 ?
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: ext. Editoren für txt bzw. jpg mit F4 definieren

Post by *norfie² »

Im TCmd ist es nicht vorgesehen, dass der Editor von der Dateiendung abhängig aufgerufen wird. Das geht derzeit nur für Betrachter (Taste F3).
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: ext. Editoren für txt bzw. jpg mit F4 definieren

Post by *Snooze »

aha, also dann eben über den Button oder das Kontextmenü, und weiter tüfteln kann ich mir sparen :D
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: ext. Editoren für txt bzw. jpg mit F4 definieren

Post by *norfie² »

Es gibt den Trick, statt eines echten Editors ein Programm einzutragen, welches dann den eigentlichen Editor aufruft. Das ist dann allerdings ein zusätzliches Programm mit zusätzlichen Einstellungen.
Schau mal hier
https://totalcmd.net/plugring/tcer.html
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4153
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: ext. Editoren für txt bzw. jpg mit F4 definieren

Post by *Stefan2 »

 

Die F4-Taste startet standardmäßig Notepad.exe und öffnet die ausgewählte Datei.
(Siehe Konfigurieren > Einstellungen... > Viewer/Editor > Editor für F4)


Die folgenden Tools werden anstelle von Notepad.exe eingetragen und bieten mehr Möglichkeiten an.
- F4MiniMenu,
- ChoiceEditor,
- Open File shell for TC,
- Total Commander Edit Redirector,
- F4Menu

Dateien mit verschiedene Anwendungen öffnen, je nach Dateityp (Dateierweiterung Extensions)
viewtopic.php?p=308119#p308119




HTH? :D
Post Reply