PTP Gerät abfragen (wegen Auto Modus Wechseln)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

PTP Gerät abfragen (wegen Auto Modus Wechseln)

Post by *Snooze »

das Auswählen meiner Kamera funktioniert ja in der 9.5b8 ganz gut,
sonst habe ich über die Verzeichnisliste diesen Pfad 'cd ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\\\?\usb#vid_04cb&pid_02b5#59333030373413092622b030110138#{6ac27878-a6fa-4155-ba85-f98f491d4f33}' aufgerufen, ging auch.

Jetzt wollte ich einen Autoansichtsmodus einrichten welcher beim Erkennen der Kamera im rechten Fenster den zugehörigen Tab wechselt.
Tabwechsel habe ich hinbekommen (cm_RightActivateTab9), aber mir fehlt die Erkenntnis was ich bei der Definition zum Erkennen
der Kamera eintragen muss.
Im Padfeld des TC steht nur \\X-E2\, bekomme ich weder mit UNC noch sonst wie hin.

hat jemand Tips für mich?
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PTP Gerät abfragen (wegen Auto Modus Wechseln)

Post by *tuska »

Für den cd Befehl benötigst Du ein em_Kommando, d.h. zB folgenden Eintrag in der Datei usercmd.ini:

Code: Select all

[em_Kamera]
cmd=cd ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\\\?\usb#vid_04cb&pid_02b5#59333030373413092622b030110138#{6ac27878-a6fa-4155-ba85-f98f491d4f33}
menu=cd Kamera
Dann kannst Du im Ansichtsmodus unter "Befehle auto-starten:" zB folgenden Eintrag machen (kombinierter Befehl):

Code: Select all

em_Kamera,cm_RightActivateTab9
Siehe auch zB Pkt. 6.: Beispiel wegen kombinierten Befehlen (gilt auch für "Befehle auto-starten:"):
Übersicht: Ansichtsmodus | Auto Modus wechseln | Benutzerdefinierte Spalten

EDIT:
em_Kamera ... in der Datei usercmd.ini ... muß in eckige Klammern gesetzt werden(!) --> [cm_Kamera]
Last edited by tuska on 2019-12-06, 16:19 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: PTP Gerät abfragen (wegen Auto Modus Wechseln)

Post by *Snooze »

Danke für den Tip, geht aber leider nicht, macht nur einen Ton aber keine Aktion,
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PTP Gerät abfragen (wegen Auto Modus Wechseln)

Post by *tuska »

Kannst Du mal einen Test mit einem Button machen?

Kommando:

Code: Select all

cm_SrcViewModeList NameVonAnsichtsmodus
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: PTP Gerät abfragen (wegen Auto Modus Wechseln)

Post by *Snooze »

bleibt bei <Voreinstellung>
aufgefallen ist mir, das im Fenster 'Befehl wählen' der em_ Befehl garnicht auftaucht
in der usercmd.ini ist er drin
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: PTP Gerät abfragen (wegen Auto Modus Wechseln)

Post by *Snooze »

dein Vorschlag war schon OK, aber der em_Kamera Befehl taucht erst auf wenn man den in eckige Klammern setzt,
dann geht es auch mit der usercmd.ini

also das manuelle Umschalten und der Tabwechsel funktioniert, jetzt soll es aber automatisch so sein wenn ich
den Button in der Laufwerksleiste drücke
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: PTP Gerät abfragen (wegen Auto Modus Wechseln)

Post by *Snooze »

södele, Gelöst!

Auto Modus Wechseln:

es geht doch über UNC, erst 'UNC' auswählen, dann als zweites muss übereinstimmen, Verzeichnis '\\x-t10\'
dann diesen manuellen Modus setzen 'T10', in diesem Modus ist als Befehl 'cm_RightActivateTab8,em_T10' enthalten

Button der Kamera in der Laufwerksleiste drücken und schon wechselt die Ansicht: links=Kamera, rechts=Verzeichnis für Bilder der T10
das gleiche für die E2 gemacht, funktioniert!
ich freu mich
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: PTP Gerät abfragen (wegen Auto Modus Wechseln)

Post by *Snooze »

EDIT

habe die Ansichtsmodi löschen müssen, denn je nach dem welchen Tab ich links anklicke wechselt das rechte Fenster zu Tab 'E2' (warum?)
und auch nur bei Tabs wie: totalcmd, Windows, Downloads und C:, bei anderen nicht,
ohne die definierten Ansichten ist alles OK

mal schauen wie ich das in den Griff bekomme
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PTP Gerät abfragen (wegen Auto Modus Wechseln)

Post by *tuska »

Snooze wrote:habe die Ansichtsmodi löschen müssen, denn je nach dem welchen Tab ich links anklicke wechselt das rechte Fenster zu Tab 'E2' (warum?)
Dies deutet auf einen höher priorisierten Auto Modus wechseln hin - siehe Link oben, Pkt. 2. AUTO MODUS WECHSELN, Regeln - Überschneidungen.

Dem könnte man auf den Grund gehen, dafür müßtest Du jedoch die relevanten Abschnitte aus der wincmd.ini, und zwar
[ViewModeSwitch], [ViewModes], [left], [right] hier im Forum veröffentlichen.
Vorher solltest Du den zuvor gelöschten Ansichtsmodus wieder erfassen.

Diese Abschnitte könnte man in eine frische wincmd.ini integrieren und Deine Einstellungen hinsichtlich Ansichtsmodus und
Auto Modus wechseln überprüfen.

PS: Tut mir leid für mein Versehen bezüglich der eckigen Klammern bei dem em_Befehl (habe meinen Beitrag oben schon editiert).
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: PTP Gerät abfragen (wegen Auto Modus Wechseln)

Post by *Snooze »

habe den TC mit der fresh.ini gestartet und dann die Modi T10 und E2 wieder eingebaut, Ergebnis:

Code: Select all

[ViewModes]
0_name=<Voreinstellung>
0_icon=
0_options=-1|-1|0||-1|-1|-1
1_name=T10
1_commands=cm_LeftActivateTab1,cm_RightActivateTab8
1_options=-1|-1|0||-1|-1|-1
2_name=E2
2_commands=cm_LeftActivateTab2,cm_RightActivateTab9
2_options=-1|-1|0||-1|-1|-1
[left]
path=C:\Users\User\AppData\Roaming\
ViewMode=0
activepanelcolor=-1
activepanelcolor2=-1
ShowAllDetails=1
SpecialView=0
show=1
sortorder=3
negative Sortorder=1
[right]
path=T:\Fuji X-E2\E2 l\
ViewMode=0
activepanelcolor=-1
activepanelcolor2=-1
ShowAllDetails=1
SpecialView=0
show=1
sortorder=3
negative Sortorder=1
das merkwürdige Tabverhalten tritt schon auf wenn nur diese Modi eingerichtet wurden
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PTP Gerät abfragen (wegen Auto Modus Wechseln)

Post by *tuska »

Das erste was mir auffällt ist,
dass Du unter Ansichtsmodus - <Voreinstellung> bzw. <Vorgabe> KEINE Einstellung getroffen hast.
Das Feld "Spaltensicht" und "Sortierreihenfolge" weisen den Wert "Unverändert" auf.

Siehe Link oben: 1. ANSICHTSMODUS -> Ansichtsmodus <Vorgabe>:
Hier soll/muß eingestellt werden was man als Ansicht haben möchte, wenn ein Ansichtsmodus
beendet wird, und zwar speziell im Falle einer Kombination mit einem "Auto Modus wechseln".
z.Bsp. Spaltenansicht: Lang, Sortierreihenfolge: Name.
Im Auto Modus wechseln sind bei diesem Test keine Einträge vorhanden,
daher kann ich zu diesem Punkt auch nichts prüfen.

Vielleicht genügt es ja schon, wenn Du unter <Voreinstellung> bzw. <Vorgabe> eine Einstellung machst.
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: PTP Gerät abfragen (wegen Auto Modus Wechseln)

Post by *Snooze »

nächster Test,
Vorgaben gemacht, AutoModi eingerichtet,
soll wenn Verz Download rechts auf T10 umschalten, schaltet aber auf E2,
wenn ich auf den Tab C:\ klicke wird rechts auf Tab T10 geschaltet

ich hoffe die ini sagt jetzt mehr aus

Code: Select all

[left]
path=C:\Users\User\Downloads\
ViewMode=2
activepanelcolor=-1
activepanelcolor2=-1
ShowAllDetails=1
SpecialView=0
show=1
sortorder=3
negative Sortorder=1
AutoViewMode=0

[right]
path=T:\Fuji X-E2\E2 l\
ViewMode=-1
activepanelcolor=-1
activepanelcolor2=-1
ShowAllDetails=1
SpecialView=0
show=1
sortorder=0
negative Sortorder=0

[ViewModes]
0_name=<Voreinstellung>
0_icon=
0_options=1|0|0||-1|-1|-1
1_name=T10
1_icon=
1_commands=cm_RightActivateTab8
1_options=-1|-1|0||-1|-1|-1
2_name=E2
2_icon=
2_commands=cm_RightActivateTab9
2_options=-1|-1|0||-1|-1|-1

[ViewModeSwitch]
Enabled=1
0_rules=L|&+C:\Users\User\Downloads\
0_mode=1
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PTP Gerät abfragen (wegen Auto Modus Wechseln)

Post by *tuska »

Ich würde mal "L: Mit Laufwerksbuchstaben" entfernen, da Du ohnehin ein Verzeichnis angegeben hast.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PTP Gerät abfragen (wegen Auto Modus Wechseln)

Post by *tuska »

Mittlerweile bin ich zu der Ansicht gelangt, dass es nur eine Lösung geben kann, wie Du es hier beschrieben hast.

Aus den bis jetzt übermittelten Einstellungen, kann ich leider nicht herauslesen,
warum bei Dir das Verhalten wie hier auftritt.
User avatar
Snooze
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-12-08, 16:48 UTC
Location: im Vest

Re: PTP Gerät abfragen (wegen Auto Modus Wechseln)

Post by *Snooze »

hat ja auch nicht funktioniert,
ging ja eh nur um das Erkennen des richtigen Verzeichnis, leider macht TC was er will, in C:\ ist kein Verz Downloads direkt zu erreichen
und beim Verz Downloads den falschen Tab zu setzen stimmt ja auch nicht

also ich finde keine Fehler bei den Definitionen, vor allem zucken die rechten Tabs ja schon rum wenn nur ein anderer Modus definiert wird (ohne Auto)

Habe mir in der Zwischenzeit zwei Buttons (für jede Cam eins) gebaut die links die Kamera und rechts das zugehörige Verz anzeigt,
das geht halt ohne Ansichten, leider auch ohne Automatik aber man kann damit leben.

btw, vieles über die cm_ und em_ gelernt, ich rufe bei den Buttons mit einem em_ Befehl einen gemischten em_ und cm_ Befehl auf,
ein Button erlaubt ja keine Doppelbefehle,dann eben so...

Code: Select all

[em_E2]
cmd=cd ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\\\?\usb#vid_04cb&pid_02b5#59333030373413092622b030110138#{6ac27878-a6fa-4155-ba85-f98f491d4f33}
button=

[em_T10]
cmd=cd ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\\\?\usb#vid_04cb&pid_02c8#59353130303415100650f9301163c8#{6ac27878-a6fa-4155-ba85-f98f491d4f33}
button=

[em_Tab9E2]
cmd=cm_RightActivateTab9,em_E2
button=

[em_Tab8T10]
cmd=cm_RightActivateTab8,em_T10
Post Reply