Ordnerkopie in einem Netzlaufwerk geht nicht mehr (Windows10)

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Marko001
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2019-12-19, 14:54 UTC

Ordnerkopie in einem Netzlaufwerk geht nicht mehr (Windows10)

Post by *Marko001 » 2019-12-19, 15:10 UTC

Hallo,

ich musste heute feststellen, dass auf verschiedenen Rechnern mit Windows 10 das Kopieren eines Ordners in der obersten Ordnerstruktur einer SMB Freigabe nicht mehr funktioniert.

Wir setzen die aktuelle Version 9.22a von Total Commander ein und der Fehler tritt auch nur beim TotalCommander auf, beim Windows Explorer gibt es keinen Fehler und unter Windows 7 ebenfalls nicht.

Kurzes Beispiel:

Wir öffnen die Freigabe für Laufwerk D auf dem RechnerX mit \\RechnerX\D und er wird auch angezeigt.
Dann kopieren wir den Ordner "Backup" mit strg+c und wollen ihn mit strg+v einfügen, bekommen aber nur ein Pling als akustische Fehlermeldung vom System.

In einer Ebene tiefer, in jeglicher Freigabe, ist es ohne weiters möglich nur halt auf der obersten nicht.

Parallel habe ich mir den FreeClipboardViewer zur Analyse geöffnet und sehe auch folgenden Pfad in der Zwischenablage.
\\RechnerX\D\Backup

Ich bin über jede Hilfe dankbar, da wir gerade gezwungen sind alle unsere Systeme auf Windows 10 zu aktualisieren und wir auf den TotalCommander nicht verzichten möchten.

User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5205
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Ordnerkopie in einem Netzlaufwerk geht nicht mehr (Windows10)

Post by *HolgerK » 2019-12-19, 21:08 UTC

Hmmh, das scheint wirklich nicht mit Copy&Paste im TC zu funktionieren (getestet mit W10 1909).

Da TC aber ein Dual-Pane-File-Manager ist:
-> Workaround:
- Im rechten Dateifenster als Ziel den Ordner \\RechnerX\D$ öffnen.
- Im linken Dateifenster den Ordner Backup markieren und mit <F5> kopieren.
Oder mit der Maus den Ordner Backup einfach von links nach rechts rüberziehen (Drag&Drop).

HTH
Holger
Make our planet great again

Marko001
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2019-12-19, 14:54 UTC

Re: Ordnerkopie in einem Netzlaufwerk geht nicht mehr (Windows10)

Post by *Marko001 » 2019-12-20, 07:56 UTC

Hallo Holger,

danke für deine Hilfe.
Habe mittlerweile als Lösung auch schon die Funktion Shift+F5 gefunden, wo man einfach eine Kopie mit neuen Namen erstellen kann.
Wäre nur schön wenn dieser Fehler wenigstens in der nächsten offiziellen Version behoben wäre.

TC Beta: Hab das gleiche nun auch mit der aktuellen BETA Version getestet und leider tritt der Fehler auch dort auf.

User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5205
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Ordnerkopie in einem Netzlaufwerk geht nicht mehr (Windows10)

Post by *HolgerK » 2019-12-20, 08:21 UTC

Ah, jetzt macht das Sinn: "Anlegen einer Kopie in der gleichen Ordnerebene auf dem Rootlaufwerk einer administrativen Freigabe".
Ich hatte das zuerst so verstanden, das der Ordner von einem anderen Ort dorthin kopiert werden soll, und mich schon gewundert warum man dafür Copy&Paste benutzt.
Dann ist <Shift+F5> natürlich besser geeignet (oder Drag&Drop wenn man in beiden Panels das gleiche Verzeichnis geöffnet hat).
Wäre nur schön wenn dieser Fehler wenigstens in der nächsten offiziellen Version behoben wäre
Keine Sorge, ghisler(Author) liest bestimmt mit und hat (da ja auch gerade Betatest für 9.50 ist) bestimmt ein Interesse daran solche Bugs zu beheben.

Gruss
Holger
Make our planet great again

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6830
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Ordnerkopie in einem Netzlaufwerk geht nicht mehr (Windows10)

Post by *Dalai » 2019-12-20, 13:23 UTC

Sprechen die NTFS-Berechtigungen irgendwie gegen das Anlegen eines Verzeichnisses am Ziel? Ja, ich weiß, dass der Explorer kein Problem haben soll, aber der ändert gern mal heimlich die Zugriffsrechte...

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

Marko001
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2019-12-19, 14:54 UTC

Re: Ordnerkopie in einem Netzlaufwerk geht nicht mehr (Windows10)

Post by *Marko001 » 2019-12-20, 13:37 UTC

Hallo Dalai,

danke für deine Nachfrage.

Hab es wie gesagt unter Windows 7 mit dem TC getestet und keine Probleme dabei gehabt.
Die Rechte sehen auch vollkommen richtig aus und es macht auch keine Unterschied ob es eine Freigabe mit Domänenrechten oder lokalen ist.

Gruss

Marko

User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5205
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Ordnerkopie in einem Netzlaufwerk geht nicht mehr (Windows10)

Post by *HolgerK » 2019-12-20, 13:43 UTC

Hallo Dalai
Wenn du einen W10 Rechner zu Hand hast, kannst du es ja mal mit \\localhost\D$\ ausprobieren:
Das kopieren eines Verzeichnisse "Test" auf diesen Pfad mit <F5> klappt problemlos.
Copy&Paste (Kopie anlegen im Pfad \\localhost\D$\) erzeugt nur ein Pling.

Imho keine fehlende NTFS-Berechtigungen die da verhindern könnte eine "Test -Copy" Verzeichnis im Pfad \\localhost\D$\ anzulegen.

Gruss
Holger
Make our planet great again

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6830
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Ordnerkopie in einem Netzlaufwerk geht nicht mehr (Windows10)

Post by *Dalai » 2019-12-20, 14:59 UTC

Mit Windows 1709 und 1809 kann ich hier kein Problem feststellen. Kopiert habe ich das Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\Total Commander\Utils\inireloc" mit Strg+C in die Zwischenablage, bin im anderen Panel auf \\localhost\c$ gewechselt und habe dort Strg+V gedrückt. Das Verzeichnis erschien wie erwartet. Getestet habe ich TC 8.52a, 9.22a und 9.50 beta10 (jeweils 32-bit, teilweise auch 64-bit), alle verhalten sich identisch.

Auch ein Kopieren von E:\Utils\inireloc nach \\localhost\e$ und E:\Utils nach \\localhost\e$ funktioniert einwandfrei (letzteres wird dann automatisch umbenannt nach "Utils - Kopie").

Was übersehe ich? Gibt es andere Bedingungen, die erfüllt sein müssen, z.B. UAC eingeschaltet oder Nutzerrechte?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5205
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Ordnerkopie in einem Netzlaufwerk geht nicht mehr (Windows10)

Post by *HolgerK » 2019-12-20, 15:27 UTC

W10 1909 TC9.22a / TC9.50beta10 (x64, x86 ist egal).
Einziger Nutzer mit Adminrechten, aber UAC auf höchster Stufe eingestellt.
Passiert sowohl im normalen als auch elevated TC.
Real-time Procection (Windows -Defender) an oder aus hat keinen Einfluss.

Steps2Reproduce:
1. Wechsel nach "\\localhost\d$\"
2. <F7> Verzeichnis "Test" anlegen
3. Cursor auf "\\localhost\d$\Test"
4. <Ctrl+C>, <Crtl+V>
-> es wird keine Kopie von Test angelegt (->Error-Ton)

Positivtest:
1. Wechsel nach "\\localhost\d$\Test\"
2. <F7> Unterverzeichnis "Test2" anlegen
3. Cursor auf "\\localhost\d$\Test\Test2"
4. <Ctrl+C>, <Crtl+V>
-> es wird eine Kopie von "Test2" angelegt.

Gruß
Holger
Make our planet great again

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6830
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Ordnerkopie in einem Netzlaufwerk geht nicht mehr (Windows10)

Post by *Dalai » 2019-12-20, 15:47 UTC

Könnte das ein Bug im Windows sein? Ich hab nur 1709 und 1809 zur Verfügung, 1909 aber nicht. Ist das bei euch mit C$ oder E$ reproduzierbar?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5205
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Ordnerkopie in einem Netzlaufwerk geht nicht mehr (Windows10)

Post by *HolgerK » 2019-12-20, 16:31 UTC

Mit C$ ebenfalls reproduzierbar (das waren aber bereits alle lokalen Festplatten-Laufwerke, daher keine Aussage zu E$)
Ich vermute auch dass es ein mit einem Windows Upgrade (1903?, 1909?) eingeführtes, verändertes Verhalten ist.

Gruss
Holger
Make our planet great again

Post Reply