Schnellansicht auf Verzeichnissen

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
User avatar
Mulmi
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2017-01-29, 18:58 UTC

Schnellansicht auf Verzeichnissen

Post by *Mulmi »

Hallo zusammen,

ich benutze gern die Schnellansicht in einem separatem Fenster mit Ctrl-Shift-Q. Wenn der Cursor auf einem Verzeichnis steht, zeigt die Schnellansicht "Totaler Platzbedarf" und "Tatsächlicher Platzverbrauch" von dem Verzeichnis an. Falls im Verzeichnis viele Dateien und Unterverzeichnisse liegen, dauert das Bilden der Summen teilweise recht lange. Kann man diese Summenbildung irgendwo abschalten ?
In dem Zusammenhang wäre für mich eine andere Anzeige an dieser Stelle wirklich hilfreich: Zu einigen Verzeichnissen habe ich über Ctrl-Z Kommentare hinterlegt, um z.B. für ein Verzeichnis "9653" als Kommentar "Headendcontroller HCB" angezeigt zu bekommen. Wenn dieser Kommentar schon in der Schnellansicht angezeigt würde, wäre der etwas umständliche Weg, mit der Maus über den Verzeichnisnamen zu fahren und den Tooltip sichtbar zu machen, nicht mehr nötig. Vielleicht ein neues Feature für TC9.5 ???

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1852
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Schnellansicht auf Verzeichnissen

Post by *tuska »

Mulmi wrote:
2020-01-15, 18:16 UTC
Hallo zusammen,
ich benutze gern die Schnellansicht in einem separatem Fenster mit Ctrl-Shift-Q.
Wenn der Cursor auf einem Verzeichnis steht, zeigt die Schnellansicht "Totaler Platzbedarf" und "Tatsächlicher Platzverbrauch"
von dem Verzeichnis an. Falls im Verzeichnis viele Dateien und Unterverzeichnisse liegen, dauert das Bilden der Summen teilweise recht lange.
Kann man diese Summenbildung irgendwo abschalten ?
Meines Erachtens derzeit nicht.
Zu diesem Thema gibt es bereits hier eine Diskussion im englischen Forum (sowie Lösungsansätze).
Mulmi wrote:
2020-01-15, 18:16 UTC
In dem Zusammenhang wäre für mich eine andere Anzeige an dieser Stelle wirklich hilfreich: Zu einigen Verzeichnissen habe ich
über Ctrl-Z Kommentare hinterlegt, um z.B. für ein Verzeichnis "9653" als Kommentar "Headendcontroller HCB" angezeigt zu bekommen.
Wenn dieser Kommentar schon in der Schnellansicht angezeigt würde, wäre der etwas umständliche Weg, mit der Maus
über den Verzeichnisnamen zu fahren und den Tooltip sichtbar zu machen, nicht mehr nötig. Vielleicht ein neues Feature für TC9.5 ???
Hier könnte vielleicht einstweilen Menü "Ansicht" - Kommentare Strg+Umschalt+F2 (EIN/AUS) helfen?
Alternativ vielleicht auch zwei Buttons mit jeweils Kommando:

Code: Select all

cm_VerticalPanels,cm_100Percent,cm_SrcComments
cm_SrcComments,cm_VerticalPanels,cm_50Percent
Gruß,
Karl

User avatar
Mulmi
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2017-01-29, 18:58 UTC

Re: Schnellansicht auf Verzeichnissen

Post by *Mulmi »

Ah, ok.
Der Tip mit Ctrl-Shift-F2 ist für meine Anwendung eine prima Lösung :D
Besten Dank, Karl !

Gruß,
Thomas.

Post Reply