Aufruf externer Editor: uedit64.exe "Der Vorgang erfordert erhöhte Rechte"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

reiner.block
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2018-09-09, 07:49 UTC
Location: Nürnberg
Contact:

Aufruf externer Editor: uedit64.exe "Der Vorgang erfordert erhöhte Rechte"

Post by *reiner.block »

Hi,

ich hoffte, dieses Problem würde mit RC2 nicht mehr auftreten, leider ist es immer noch der Fall: Wenn ich mit F4 meinen externen Editor UltraEdit (uedit64.exe) aufrufen will, erscheint folgende Meldung.


Datei nicht gefunden!
"C:\Program Files\IDM Computer Solutions\UltraEdit\uedit64.exe"

"Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte."

In der Configuration ist dazu folgendes eingetragen: "C:\Program Files\IDM Computer Solutions\UltraEdit\uedit64.exe" "%1"

Leider habe ich, außer TC als Admin zu starten, keine Idee wie das Problem zu lösen ist. Hat irgendjemand eine Idee, woran dies liegen kann? Wenn ich über den Menüpunkt "Editieren mit UltraEdit" des Kontextmenüs gehe, gibt es keine Probleme. Ebenso keine Probleme wenn ich identischen Befehl (als Parameter "%P%N") ins Startermenü eintrage.

Fehlersuchende Grüße
Reiner
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC RC 2, Aufruf externer Editor

Post by *Dalai »

Werden denn Adminrechte angefordert (per UAC-Dialog), wenn du UltraEdit via Kontextmenü oder Button startest?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: TC RC 2, Aufruf externer Editor

Post by *Wilhelm M. »

reiner.block wrote: 2020-02-03, 12:04 UTC In der Configuration ist dazu folgendes eingetragen: "C:\Program Files\IDM Computer Solutions\UltraEdit\uedit64.exe" "%1"
Mit Configuration ist die wincmd.ini gemeint? Wenn ja, dann ist der Parameter "%1" wohl überflüssig. Jedenfalls steht bei mir kein solcher Parameter.
Grüße/Regards,
Wilhelm
reiner.block
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2018-09-09, 07:49 UTC
Location: Nürnberg
Contact:

Re: TC RC 2, Aufruf externer Editor

Post by *reiner.block »

Wilhelm M. wrote: 2020-02-03, 12:56 UTC Mit Configuration ist die wincmd.ini gemeint? Wenn ja, dann ist der Parameter "%1" wohl überflüssig. Jedenfalls steht bei mir kein solcher Parameter.
Ich habe es auch ohne versucht mit identischem Ergebnis. :(
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: TC RC 2, Aufruf externer Editor

Post by *Stefan2 »

Hallo Reiner, willkommen im Forum!


reiner.block wrote: 2020-02-03, 12:04 UTC
Wenn ich mit F4 meinen externen Editor UltraEdit (uedit64.exe) aufrufen will, erscheint folgende Meldung.

Datei nicht gefunden!
"C:\Program Files\IDM Computer Solutions\UltraEdit\uedit64.exe"

"Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte."





>>> viewtopic.php?p=336291#p336291
ghisler(Author) wrote: 2017-12-24, 10:20 UTC Möglicherweise ist in den Kompatibilitätseinstellungen von Ultraedit eingestellt, dass er als Administrator ausgeführt werden soll.
Das wird bei F4 aber nicht unterstützt.

Wenn TC bereits als Administrator läuft, ist das kein Problem, weil beide dann mit den selben Rechten laufen.
Wenn TC aber als normaler User läuft, und Ultraedit mit Administratorrechten laufen soll, dann geht es nicht.





HTH?
reiner.block
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2018-09-09, 07:49 UTC
Location: Nürnberg
Contact:

Re: TC RC 2, Aufruf externer Editor

Post by *reiner.block »

Genau das Gegenteil ist der Fall. Starte ich TC als Administrator funktioniert der Aufruf problemlos.

Ich hatte bereits vor kurzem alle Berechtigungen unter "C:\users", "C:\Program Files" und "C:\Program Files (x86)" kontrolliert und korrigiert, da ich mein neues Notebook mithilfe von "Zinstall Migration Kit Pro" vorkonfiguriert/installiert hatte um alle "alten" Programme und Einstellungen zu übernehmen.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: TC RC 2, Aufruf externer Editor

Post by *Wilhelm M. »

reiner.block wrote: 2020-02-03, 14:39 UTC Genau das Gegenteil ist der Fall. Starte ich TC als Administrator funktioniert der Aufruf problemlos.
Aber genau das hat doch Hr. Ghisler gesagt - wenn der TC als Administrator ausgeführt wird, ist das kein Problem. Wieso also "Gegenteil"?
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC RC 2, Aufruf externer Editor

Post by *ghisler(Author) »

F4 benutzt derzeit eine Funktion zum Starten von Programmen, die kein UAC kann. Wenn TC also mit normalen Rechten läuft, das Zielprogramm aber Administratorrechte braucht, dann geht F4 leider nicht. Wenn TC bereits mit Administratorrechten läuft, dann gibt es kein Problem, weil das Zielprogramm dann mit den selben Rechten gestartet wird.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
reiner.block
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2018-09-09, 07:49 UTC
Location: Nürnberg
Contact:

Re: TC RC 2, Aufruf externer Editor

Post by *reiner.block »

Ok, ich habe wohl den ersten Satz falsch verstanden und den Rest nur überflogen.

Jedoch verbleibt die kuriose Tatsache, dass es früher funktionierte ohne dass TC im Admin-Modus ausgeführt werden musste. Irgendetwas scheint anders zu sein als früher. Die UAC hatte ich früher und habe ich auch jetzt für mich deaktiviert.

Weiterhin: Warum funktioniert ein Aufruf über den Menüpunkt "Starter", jedoch nicht über F4? Als Softwareentwickler hätte ich gedacht, es würde intern jeweils die selbe Methode aufgerufen um ein externes Programm zu starten.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC RC 2, Aufruf externer Editor

Post by *Dalai »

reiner.block wrote: 2020-02-03, 17:32 UTCIrgendetwas scheint anders zu sein als früher.
Dann wäre es vielleicht hilfreich, wenn du meine Frage beantwortest. Außerdem kann es nicht schaden, in den Eigenschaften der uedit64.exe nachzuschauen, ob diese immer Adminrechte anfordern soll. Allerdings wundert mich das Problem nicht sonderlich, wenn du an den Berechtigungen von Users, Program Files etc. rumfummelst...

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
reiner.block
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2018-09-09, 07:49 UTC
Location: Nürnberg
Contact:

Re: Aufruf externer Editor: uedit64.exe "Der Vorgang erfordert erhöhte Rechte"

Post by *reiner.block »

Zum einen habe ich geschrieben, dass ich, wenn ich TC explizit als Administrator ausführe, F4 ordnungsgemäß funktioniert und der Editor startet. Zum anderen bin ich über 30 Jahre in der IT, überwiegend als Softwareentwickler, tätig und "fummle" nirgendwo "herum" sondern weiß schon sehr genau was ich mache.

Es ist folglich auch nichts in den Kompatibiliätseinstellungen eingestellt.

Wenn es einfach wäre, hätte ich mich auch nicht hier ans Forum gewendet. Mir stellt sich immer noch die Frage, warum der Editor über den von mir erstellten Menüpunkt "UltraEdit" unter "Starter" problemlos startet, die Implementation für F4 jedoch davon abweichend zu sein scheint und es dort nicht funktioniert.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Aufruf externer Editor: uedit64.exe "Der Vorgang erfordert erhöhte Rechte"

Post by *Dalai »

reiner.block wrote: 2020-02-03, 19:38 UTCZum einen habe ich geschrieben, dass ich, wenn ich TC explizit als Administrator ausführe, F4 ordnungsgemäß funktioniert und der Editor startet.
Das beantwortet meine Frage, ob eine UAC-Abfrage erscheint, wenn du UltraEdit auf anderem Weg startest, in keiner Weise.
Es ist folglich auch nichts in den Kompatibiliätseinstellungen eingestellt.
Das wissen wir dann, wenn du die Frage beantwortest. Irgendeinen Grund dafür, dass UltraEdit höhere Rechte anfordert (wenn er im TC als Editor definiert ist), muss es ja wohl geben. Und Kompatibilitätseinstellungen sind eine Quelle dafür.
Mir stellt sich immer noch die Frage, warum der Editor über den von mir erstellten Menüpunkt "UltraEdit" unter "Starter" problemlos startet, die Implementation für F4 jedoch davon abweichend zu sein scheint und es dort nicht funktioniert.
Weil Ghisler das in den TC so eingebaut hat. Details zum Warum wird er ggf. auf Nachfrage kundtun.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Aufruf externer Editor: uedit64.exe "Der Vorgang erfordert erhöhte Rechte"

Post by *ghisler(Author) »

Möglicherweise hilft es, ein Tool wie ChoiceEdit dazwischenzuschalten, das es erlaubt, verschiedene Editoren je nach Dateityp festzulegen:
Total Commander (F4) -> ChoiceEdit -> Ultraedit

ChoiceEdit:
http://totalcmd.net/plugring/ChoiceEditor_patched.html
Edit Redirector:
http://totalcmd.net/plugring/tcer.html
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Aufruf externer Editor: uedit64.exe "Der Vorgang erfordert erhöhte Rechte"

Post by *Wilhelm M. »

@Ghisler
(slightly off-topic) Wäre ein solches Feature nicht eine lohnende Weiterentwicklung des TC? Für Version 10.0 oder so? Damit man nicht ChoiceEdit oder ähnliches Zeug braucht?
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Aufruf externer Editor: uedit64.exe "Der Vorgang erfordert erhöhte Rechte"

Post by *ghisler(Author) »

Ja, durchaus, wobei sich die Frage stellt, wieso Ultraedit für reguläre Dateien überhaupt höhere Rechte braucht - da gibt es wesentlich bessere Methoden, das nur bei Bedarf anzufordern...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply