Warteschlange funktioniert nicht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Eowyn
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2015-10-15, 09:27 UTC

Warteschlange funktioniert nicht

Post by *Eowyn »

Hallo,

wenn ich während des Kopierens einer Datei eine zweite mit F5/F2 kopieren will, beginnt das Kopieren der zweiten SOFORT.

Unter "Warteschlange" verstehe ich, dass Datei 2 wartet, bis Datei 1 vollständig kopiert wurde. Oder?

Grüße
Eowyn
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Warteschlange funktioniert nicht

Post by *Dalai »

Die Funktion tut genau das, was sie soll. Vorgänge im Vordergrund werden dabei aber natürlich nicht verändert. Nur alle Vorgänge im Hintergrund werden nacheinander abgearbeitet, und zwar nur die im Hintergrundtransfermanager (HTM). Kurz gesagt: Alle Objekte, die nacheinander per F5-F2 oder F6-F2 an den HTM gegeben werden, werden nacheinander abgearbeitet. Der Rest kann weiterhin parallel, auch parallel zum HTM, ablaufen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Eowyn
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2015-10-15, 09:27 UTC

Re: Warteschlange funktioniert nicht

Post by *Eowyn »

@ Dalai: Ich war lange abwesend, deshalb erst jetzt meine Antwort/Frage: Ich bin zu doof, um zu verstehen, was Du meinst. Was hat es mit dem Hintergrundtransfermanager auf sich?
Oder ganz einfach: Was muss ich tun, damit das Kopieren einer zweiten Datei erst beginnt, wenn das vorherige Kopieren beendet ist? Denn wie gesagt: Mit F5/F2 beginnt bei mir das Kopieren SOFORT.

Grüße
Eowyn
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Warteschlange funktioniert nicht

Post by *Dalai »

F5-F2 stellt die selektierten Objekte in die Warteschlange des HTM, wie bereits ausgeführt. Ist gerade kein Transfer im HTM aktiv, beginnt die Aktion (Kopieren oder Verschieben) logischerweise sofort. Werden weitere Objekte in den HTM hinzugefügt, während der Transfer der ersten Objekte noch läuft, beginnt deren Transfer erst mit dem Abschluss der vorigen Objekte.

Und wie bereits gesagt, ändert das nichts an bereits laufenden Transfers, die nachträglich in den Hintergrund geschickt wurden, also nicht im HTM laufen.

Einfach mal ausprobieren, während kein Vorgang/Transfer läuft, einige große Dateien per F5-F2 im HTM kopieren, dann sofort weitere Objekte (ebenfalls per F5-F2) hinzufügen. Vielleicht wird's dann klarer, was der HTM tut und was er nicht tut.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply