MUT: Renaming in Unterverzeichnissen; Dateien umbenennen in den Namen des Ordners

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
michel7671
Junior Member
Junior Member
Posts: 43
Joined: 2016-10-28, 21:21 UTC

MUT: Renaming in Unterverzeichnissen; Dateien umbenennen in den Namen des Ordners

Post by *michel7671 »

Grüße ,

ich habe diesmal wieder ein Problem und zwar mit Umbenennen von Datein in Unterverzeichnissen.

Habe in einem Ordner um die 7000 Unterordner. Jeder Unterordner hatt einen eigenen Namen. In jedem diesem Unterordner befindet sich ein Archiv ( rar bzw zip ) und eine Grafikdatei ( jpg ).

nun möchte ich das Archiv und die Grafikdatei umbenennen in den Namen des Ordners aber die Erweiterung behalten.

Beispiel:

Bestehende Namen:

Unterordner "Testordner1"
Archiv "ldfjldfl.rar"
Grafikdatei "hdge45k.jpg"

Soll-Namen:


Unterordner "Testordner1"
Archiv "Testordner1.rar"
Grafikdatei "Testordner1.jpg"


Vielen Dank
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: MUT: Renaming in Unterverzeichnissen; Dateien umbenennen in den Namen des Ordners

Post by *Dalai »

Die Umbenennmaske [P] im MUT (Mehrfachumbenenntool) sollte dir weiterhelfen. Siehe auch TC-Hilfe (im MUT F1 drücken).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
michel7671
Junior Member
Junior Member
Posts: 43
Joined: 2016-10-28, 21:21 UTC

Re: MUT: Renaming in Unterverzeichnissen; Dateien umbenennen in den Namen des Ordners

Post by *michel7671 »

Vielen Dank , die Variante funktioniert soweit gut. Zuerst über Befehle / Suchen die Datein erfasst und danach per MUT mit [P] umbenannt.

Ich bin echt erstaunt welche ungeahnten Fähigkeiten der TC hatt. Das Prog ist wirklich unverzichtbar.

Es ist noch ein 2tes Szenario hinzugekommen:

In ca 400 Verzeichnissen sind Multivolume-Rar enthalten. Gibt es für diesen Fall ebenfalls eine Lösung ? Wenn ich diese per [P] simuliere kommt der gleiche Name heraus. Läßt sich dies evtl über die Syntax anpassen ? Vielen Dank
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: MUT: Renaming in Unterverzeichnissen; Dateien umbenennen in den Namen des Ordners

Post by *Dalai »

michel7671 wrote: 2020-05-18, 17:51 UTCIn ca 400 Verzeichnissen sind Multivolume-Rar enthalten. Gibt es für diesen Fall ebenfalls eine Lösung ? Wenn ich diese per [P] simuliere kommt der gleiche Name heraus. Läßt sich dies evtl über die Syntax anpassen ?
Dann musst du einen Teil des ursprünglichen Dateinamens beibehalten, z.B. mit

Code: Select all

[P][N-6-]
damit .part?.rar erhalten bleibt.
TC-Hilfe wrote:[N-5-] Alle Zeichen vom 5.-letzten Zeichen bis zum Ende des Namens
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
michel7671
Junior Member
Junior Member
Posts: 43
Joined: 2016-10-28, 21:21 UTC

Re: MUT: Renaming in Unterverzeichnissen; Dateien umbenennen in den Namen des Ordners

Post by *michel7671 »

Hatt wunderbar funktioniert. Vielen Dank
Post Reply