Frage zum Windmd.ini Inhalt für sensitive Daten!

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
insp
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2009-12-15, 23:32 UTC
Location: Zürich

Frage zum Windmd.ini Inhalt für sensitive Daten!

Post by *insp »

Mit Schecken musste ich feststellen, dass Werte wie meine Passwörter in dieser windcmd.ini gespeichert werden 0=Passwort 1=blabla landen usw. Dies kommt zum Beispiel so Zustande; dass wenn ich im TCMD auf der Eingabeliste ein Script Cmd oder Powershell mit Parameter sprich Passwort starte. Schon sind diese im Wincmd.in gespeichert. Wie kann ich das verhindern?
:roll:
Peter Salvisberg
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Frage zum Windmd.ini Inhalt für sensitive Daten!

Post by *ghisler(Author) »

Sie können Einträge mit Umsch+Entf aus dem Verlauf der Kommandozeile entfernen.

Ausserdem können Sie das Speichern ganz verhindern:
wincmd.ini
[Configuration]
OldCmdLineCount=0
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Frage zum Windmd.ini Inhalt für sensitive Daten!

Post by *Hacker »

Bzw. Konfigurieren - Einstellungen - Operation.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
insp
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2009-12-15, 23:32 UTC
Location: Zürich

Re: Frage zum Windmd.ini Inhalt für sensitive Daten!

Post by *insp »

der Eintrag Funktioniert soweit ok, sofern noch aktiv wie kann ich solche Speicherwerte verwenden; oder anders gefragt für was ist es gedacht, es ist ja nur der Parameter der gespeichert wird?
Mit Dank und Gruss
Peter Salvisberg
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Frage zum Windmd.ini Inhalt für sensitive Daten!

Post by *Hacker »

insp,
wie kann ich solche Speicherwerte verwenden; oder anders gefragt für was ist es gedacht
TC Hilfe, Punkt 4.b)?

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply