Miniaturansicht nach EXIF Daten sortieren?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Miniaturansicht nach EXIF Daten sortieren?

Post by *tuska »

Dalai wrote:Aber wo ist der Sinn, nach einer Spalte zu sortieren, die nach dem Umschalten der Ansicht gar nicht mehr vorhanden ist?
Wie soll man dann erkennen, nach welcher Spalte bzw. welchen Kriterien sortiert wird?
Zu dem Thema "Sortiermethoden", von denen zB vier verschiedene Möglichkeiten unter Konfigurieren > Einstellungen... > Ansicht zu finden sind,
  • bin ich überzeugt, dass nicht jeder sofort - ohne nachzusehen - auf Anhieb weiß, welche Sortiermethode eingestellt ist
  • bleibt die Anzeige der Sortierung, zB aufsteigende Sortierung nach Dateinamen immer gleich, obwohl sich die Darstellung
    (Reihenfolge der Dateien) je nach Sortiermethode - ändern kann
Im Zweifelsfall - und das bestätigen immer wieder Forumsanfragen - wird man die eingestellte Sortiermethode selbst
ermitteln müssen. Sollte eine Sortiermethode in einem Ansichtsmodus festgelegt worden sein, dann läßt sich das auch feststellen.
Dalai wrote:Die Sortierung beim Umschalten der Ansicht zu belassen empfinde ich als Murks...
Ich bin mir da nicht sicher was Du meinst, aber wenn ich an einen Ansichtsmodus mit Auto Modus wechseln
für ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen denke, gibt es die Einstellungsmöglichkeit, dass die Sortierung erhalten bleibt.

Die Frage des Threadstarters "... Fotos in der Miniaturansicht nach dem Aufnahmedatum zu sortieren ..."
finde ich nicht ungewöhnlich und ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung.

Jeder Vorschlag welcher in diese Richtung einen Programmfortschritt erzielt ist selbstverständlich zu begrüßen.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Miniaturansicht nach EXIF Daten sortieren?

Post by *tuska »

Wenn es bei diesem Thema eine Programmänderung in TC geben sollte, dann könnte man sich bereits jetzt vorinformieren:
IrfanView -> Thumbnails -> Optionen -> Thumbnails sortieren..., welche Möglichkeiten sich dann in TC zB bieten würden.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Miniaturansicht nach EXIF Daten sortieren?

Post by *Hacker »

Die Spalten in der Miniaturansicht könnten sich doch nach den angezeigten (konfigurierten) Feldern unter den Miniaturen richten, oder?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6491
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Miniaturansicht nach EXIF Daten sortieren?

Post by *Horst.Epp »

Hacker wrote: 2020-08-16, 13:19 UTC Die Spalten in der Miniaturansicht könnten sich doch nach den angezeigten (konfigurierten) Feldern unter den Miniaturen richten, oder?

Roman
Guter Vorschlag
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Miniaturansicht nach EXIF Daten sortieren?

Post by *Dalai »

Das klingt sinnvoll. Müsste man sich anschauen, wie das in der Praxis wirkt.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Miniaturansicht nach EXIF Daten sortieren?

Post by *tuska »

Horst.Epp wrote: 2020-08-15, 14:31 UTC Ich halte es auch für einen Fehler und werde mal einen entsprechenden Eintrag machen
Hier ist der Beitrag im "TC9.5x bug reports (English)" - Forum:
cm_SrcThumbs changes current sort order
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Miniaturansicht nach EXIF Daten sortieren?

Post by *tuska »

Hier ist noch ein Bild.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Miniaturansicht nach EXIF Daten sortieren?

Post by *tuska »

Für mich ergibt sich derzeit folgender Status:

1.   Es ist kein Bug in TC.
1.1 Es ist in TC derzeit nicht möglich, in der Miniaturansicht nach einem Aufnahmedatum zu sortieren,
      und zwar zB in Verbindung mit einem Ansichtsmodus und Auto Modus wechseln -> "It works as designed in TC".
1.2 Es ist zu beachten, dass so eine Kombination - wie in dem Bild gezeigt - in einem Ansichtsmodus nicht zulässig ist.
1.3 Alternativ kann man derzeit IrfanView verwenden, dort gibt es 12 Sortierkriterien, und zwar nur für Thumbnails sortieren

2.   Ein Vorschlag könnte im Forum "TC suggestions (English)" gemacht werden. Es ist fraglich, ob er es auf die "Wunschliste" schafft.
chr.pie
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2019-11-30, 08:30 UTC

Re: Miniaturansicht nach EXIF Daten sortieren?

Post by *chr.pie »

tuska wrote: 2020-08-18, 16:09 UTC 1.   Es ist kein Bug in TC.
1.1 Es ist in TC derzeit nicht möglich, in der Miniaturansicht nach einem Aufnahmedatum zu sortieren,
      und zwar zB in Verbindung mit einem Ansichtsmodus und Auto Modus wechseln -> "It works as designed in TC".
Schade. Also it TC für das sorrtieren von Fotos nach HEIF / HEIC Metadaten nicht geeignet.
Dann werd ich mir mal ein anderes Tool dafür suchen.

Aber man sollte da über ein Improvement nachdenken. Eine Miniaturansicht sollte unabhängig von einer Sortierung funktionieren (meine Meinung).

Gruß
chr.pie
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2019-11-30, 08:30 UTC

Re: Miniaturansicht nach EXIF Daten sortieren?

Post by *chr.pie »

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, welches Tool Commandermäßig (mit 2 Spalten wie der TC) mit Miniaturansicht ordnen kann?
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1477
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Miniaturansicht nach EXIF Daten sortieren?

Post by *JOUBE »

Mehr als eine Woche gesucht und nichts gefunden.:-) Dann gibt's sowas vielleicht gar nicht oder du musst einfach noch doller weitersuchen. Suchen, so wie du es ja angekündigt hast.

Oder du benutzt einfach einen Workaround. Und schreibst im TC für die Zeit der Sortierung die gewünschten Daten mit dem MUT so in die Dateinamen, dass sich die für dich richtige Sortierung ergibt.

JOU"Allerdings soll man eigentlich Reisende nicht aufhalten...."BE
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Miniaturansicht nach EXIF Daten sortieren?

Post by *Dalai »

Nun, wenn es nicht unbedingt in der Art eines orthodoxen Dateimanagers sein muss, wird man mit jedem (ordentlichen) Bildbetrachter etwas erreichen können. Und wenn man davon zwei Fenster nebeneinander legt, hat man auch sowas wie einen orthodoxen Dateimanager.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply