E-Mails nach Text(e) / Wörter durchsuchen.

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: E-Mails nach Text(e) / Wörter durchsuchen.

Post by *tuska »

Spliff Commander wrote: 2020-08-24, 17:02 UTC Wegen den zu viele Dateitypen, gebe ich dir Recht. Mir reichen auch *.docx *.pdf *.txt *.docx *.dotx *.eml
...
Aber was müsste ich tun, wenn ich Minimum gleichzeitig 3 Dateitypen durch suchen Möchte.
Einfach halt nur 3 Dateitypen angeben, zB *.docx *.pdf *.eml
Spliff Commander wrote: 2020-08-24, 17:02 UTC Das mit dem
tuska wrote: 2020-08-24, 12:39 UTC [Einen '.' Punkt in der Kommandozeile von Total Commander eingeben, dann <ENTER> drücken öffnet den Windows Explorer...]
Dann kann ich doch gleich den Windows Explorer starten oder verstehe ich da was falsch,
und ich weiß auch gar nicht wo hier die Kommandozeile ist.
Wenn Du die Kommandozeile in TC nicht ausgeblendet hast mit "Konfigurieren" -> "Layout" -> [ ] Kommandozeile
dann ist sie in Total Commander unten, und zwar oberhalb der Funktionstasten zB F6 Bewegen ersichtlich.

Der Vorteil dieser Lösung - sofern man eine Dateiinhaltssuche mit Windows Explorer durchführt - ist folgender:
Wenn Du Dich in TC in einem tief verschachtelten Verzeichnis befindest, zB
D:\Daten\Programme\TotalCommander\TCD_USB-Stick\TC32-64USB\Migration\_Forumsanfragen\
und Du den Punkt '.' in der TC-Kommandozeile eingibst und <ENTER> drückst, dann wird der Windows Explorer geöffnet,
und zwar mit diesem Pfad(!) ... und die Suche nach Dateiinhalt kann erfolgen ohne dass Du im Windows Explorer
erst durch die Verzeichnisse navigieren mußt.

Ich würde vorschlagen, teste einfach mal ausführlich die hier angesprochenen Themen und lasse uns dann wissen,
wie es Dir damit ergangen ist.
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: E-Mails nach Text(e) / Wörter durchsuchen.

Post by *Zendo »

Ja das mache ich dann :)
Noch mal vielen Dank.

Ach ja die Kommandozeile war ausgeblendet und die F Tasten auch die hatte ich im Kopf.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: E-Mails nach Text(e) / Wörter durchsuchen.

Post by *tuska »

2Spliff Commander
Bei umfassenden Suchen nach Textinhalten oder im Zweifelsfall (zB Text wurde nicht gefunden)
verwende ich den Windows Explorer, da ich mir in diesem Dateiinhalte indexieren lasse.

Nach langer Zeit habe ich jetzt wieder einen kurzen Test im Windows Explorer durchgeführt, da ich
  • eine Suche nach Dateiinhalten nur selten benötige
  • in der Regel die Suche schon auf Ordner [inclusive Unterordner] eingrenze, in denen der gesuchte Text vorhanden sein sollte
    und ich weiß bzw. vermute, dass die Suche nicht lange dauern wird
Auf meinem Laufwerk D: habe ich ca. 110.000 Dateien.
Als Suchwort (Textinhalt) habe ich ein Wort gewählt, dass nicht oft vorkommt.
Das Suchergebnis war im Windows Explorer aufgrund indexierter Suche fast verzögerungsfrei vorhanden! ('Everything'-Feeling!)

In puncto ausgiebiger Suche nach Dateiinhalten kommt mir vor, dass sich solche Themen betreffend 'Everything' und Textsuche mit Plugins
-derzeit- ad absurdum führen, da Dateiinhalte nicht indexiert werden (vielleicht lehne ich mich mit dieser Aussage aber etwas zu weit hinaus...).

Ab der nächsten Hauptveröffentlichung ("Major release" - 1.5?) von 'Everything' sollen aber Dateiinhalte ebenfalls indexiert werden.
Aktuelle Version derzeit: 1.4.1.991 - Ich denke, die "Übungen" oben in 'Everything' und TC können auch dann noch hilfreich sein.

Derzeit muß man halt für sich entscheiden, welche Methode am besten ist, um schnell an die Suchergebnisse zu gelangen.
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: E-Mails nach Text(e) / Wörter durchsuchen.

Post by *Zendo »

2tuska

das ist sehr Interessant, um ehrlich zu sein hab ich mich so gut wie nie mit dem Windows Explorer beschäftigt.

Auf Windows so lange ich denken kann, der Norten Commander und dann der Windows-Commander ;) TC.

Auf meinem Amiga der Directory Opus.

Würde mich natürlich freuen wenn die ("Major release" - 1.5?) von 'Everything es ein Dateiinhalt index geben würde.

Ich werde mir das mal an schauen mit dem Windows Explorer, hab eben gesehen das man ja die Dateitypen von dateieigenschaftenfilter auf Klartextfilter stellen muss.

Ich mache mich aber zuerst mal an die Sachen von gestern.
Neu das ev:ext:eml :txt :pdf content:
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: E-Mails nach Text(e) / Wörter durchsuchen.

Post by *tuska »

2Spliff Commander
In der Zwischenzeit möchte ich bezüglich 'Everything' - Inhaltssuche noch einen wichtigen Link nachreichen: Content Searching
Hier gibt es auch dieses Beispiel (und weitere wichtige Informationen...):

Code: Select all

*.eml dm:thisweek content:banana
Finde E-Mails (*.eml), die diese Woche (thisweek) geändert (dm:) wurden und den Text "Banane" enthalten (content:).

Bezüglich Windows-Suche habe ich mir im Laufe der Jahre ein paar Links notiert.
Bei Interesse kannst Du ja mal einen Blick darauf werfen.
Windows-Suche | WIN+S | WSearch (Windows Search) | Links
  1. https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Suchfunktion-Windows-10-Funktionen-9602076.html
    Windows 10: Suchfunktion optimal nutzen (u.a. auch Einstellungen!) | Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen
    Anmerkung:
    Die Windows-Suche konnte bei mir auch Texte - in <auf Laufwerk D:\> gespeicherten Emails (*.msg) - von Outlook 2013 finden!
    Emails in Outlook 2013 (noch nicht abgelegt), können mit der Windows-Suche nicht gefunden werden (-> direkt in Outlook suchen).
     
  2. https://docs.microsoft.com/de-de/windows/win32/lwef/-search-2x-wds-aqsreference
    Advanced Query Syntax (englisch; nicht in deutscher Sprache verfügbar)

    Code: Select all

    Beispiel:
    To Restrict by File Type:	Use:		Example:	Deutsch:	Windows Explorer
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Text documents			text		kind:text	typ:text	Suchtools -> Andere Eigenschaften
    
    PC mit deutscher Sprache ......................	history.txt typ:text	--> Suchwort + Typ: Findet nur *.txt Dateien! *)
    						Ohne Eingrenzung könnten zB auch .ZIP bzw. .URL-Dateien gefunden werden.
    						*) NUR typ:text im TC-Verzeichnis findet bei mir aber auch .RTF-Dateien!
  3. https://support.microsoft.com/de-at/help/17190/windows-10-search-for-anything
    Überall nach beliebigen Inhalten suchen -> Suchfeld in Windows (-> Taskleiste) - Shortcut: WIN+S
     
  4. http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-Suche-und-Index-Suchen-_-finden-unter-Windows-7707191.html
    Profi-Tricks für die Windows-Suchfunktion
     
  5. http://www.nirsoft.net/utils/search_filter_view.html
    (Nicht getestet, ob das Tool auch unter Windows 10 funktioniert -
    dies ist aber anzunehmen, da eine Sprache am 27/05/2020 eingepflegt wurde).

    Wenn Sie den Inhalt von Dateien mit der Windows-Suche durchsuchen,
    verwendet es das richtige IFilter-Plugin für die Suche entsprechend der Dateierweiterung.
    Mit diesem Dienstprogramm können Sie auf einfache Weise die auf Ihrem System installierten Suchfilter und
    die ihnen zugeordneten Dateierweiterungen anzeigen und Dateierweiterungen für diese Filter einfach hinzufügen oder entfernen.
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: E-Mails nach Text(e) / Wörter durchsuchen.

Post by *Zendo »

Ja vielen Dank tuska

Bisher komme ich sehr gut hiermit

Code: Select all

ev:ext:eml content:"und alle halten"
klar

habe es auf

Code: Select all

ev:ext:eml content:" "
gändert und setze dann nur ein was ich suche allerding muss ich vor " und nach" eine Leerzeile lassen dann geht es.
Was ich nicht ihm bek habe ist das mehrfach Endung suchen habe es so

Code: Select all

ev:ext:eml,txt content: oder auch so ev:ext:eml; txt content: und auch so ev:ext:*.eml *.txt content:
probiert aber dann sucht er nicht.

Hiermit

Code: Select all

ed:ext:eml content:"und alle halten"
geht eins nur wenn ich (und alle halten) drin lasse nehme ich das raus und trage dafür ein neues Suchwort ein, macht er entweder nix od es kommt die Meldung das Hauptprogramm ist beschäftigt und dann läuft ein Status Balken wenn der zu ende ist geht es von vorne los. Über den Taskmanager gibt es aber keine Besonderheiten zu sehen wie 100 % Auslastung oder so.

Egal ich kann mit den oben sehr gut leben. :)

Das mit der Winsuche ist toll ja wirklich ('Everything'-Feeling!) wie du es beschrieben hattest. Hab eine externe FP indezier und mit bei den Einbezogen Orten hinzugefügt und dann ging es. Werde da noch mehr probieren und mich bei Youtube und im Netz zu deinen sachen auch noch schlauer machen. Ich hoffe sehr das es in der ("Major release" - 1.5?) kommt dann würde ich lieber nur beim TC bleiben, aber jetzt geht es ja erst mal und hilft mir schon sehr. Das also mein 1. Bericht und die erfahrung dazu.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: E-Mails nach Text(e) / Wörter durchsuchen.

Post by *Zendo »

tuska wrote: 2020-08-27, 09:49 UTC
Windows-Suche | WIN+S | WSearch (Windows Search) | Links
Also hier war der Tipp sehr gut das hatte ich nicht drin.

https://bilder.pcwelt.de/4198356_950x475.jpg

Alles andere muss ich nach und nach durch arbeiten.
Was ich davon brauchen und verstehen kann.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: E-Mails nach Text(e) / Wörter durchsuchen.

Post by *tuska »

Spliff Commander wrote: 2020-08-27, 10:27 UTC Was ich nicht hinbekommen habe ist das mehrfach Endung suchen, habe es so probiert aber dann sucht er nicht.

Code: Select all

ev:ext:eml,txt content: oder auch so ev:ext:eml; txt content: und auch so ev:ext:*.eml *.txt content:
Die richtigen Suchparameter hiezu lauten (nachfolgend ein Beispiel):

Code: Select all

ev:ext:docx;pdf;txt;docx;dotx;eml content:
ext:<list> Search for files with a matching extension in the specified semicolon delimited extension list.
Leider ist mir das weiter oben nicht schon aufgefallen :(
Spliff Commander wrote: 2020-08-27, 10:27 UTC Hiermit ...

Code: Select all

ed:ext:eml content:"und alle halten"
Mit dem TC-Parameter ed: erfolgt eine Suche AB DEM AKTUELLEN VERZEICHNIS inclusive Unterverzeichnisse,
sofern Du die Suchtiefe nicht eingeschränkt hast. Im Normalfall gibt es bei so einer Suche keine Auffälligkeiten.

Weiterhin gutes Gelingen!
Gruß,
Karl
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: E-Mails nach Text(e) / Wörter durchsuchen.

Post by *Zendo »

tuska wrote: 2020-08-27, 12:34 UTC
Leider ist mir das weiter oben nicht schon aufgefallen :(
Also ich bitte dich, das geht ja mal gar nicht, wie kann dann so was passieren :?: :lol: :wink:
Alles gut. Also echt, ohne dich und noch ein paar anderen hier, könnte ich den TC starten das war denn aber auch schon.

Nur ich hab was übersehen:
tuska wrote: 2020-08-27, 12:34 UTC
Spliff Commander wrote: 2020-08-27, 10:27 UTC Hiermit ...

Code: Select all

ed:ext:eml content:"und alle halten"
Mit dem TC-Parameter ed: erfolgt eine Suche AB DEM AKTUELLEN VERZEICHNIS inclusive Unterverzeichnisse,
sofern Du die Suchtiefe nicht eingeschränkt hast. Im Normalfall gibt es bei so einer Suche keine Auffälligkeiten.
bei mir beim abspeichern fehlte ein Doppelpunk Sorry von so ed:ext:eml content"und alle halten" auf so ed:ext:eml content:"und alle halten"

Da durch weil ich das abgespeicht hatte, und mit den Butten verknüpft, ist es natürlich immer wieder gekommen. Vielen Dank :)
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
vdijken
Member
Member
Posts: 181
Joined: 2016-07-30, 14:07 UTC
Location: The Netherlands

Re: E-Mails nach Text(e) / Wörter durchsuchen.

Post by *vdijken »

So etwas soll man mit die Suchfunktion eines Mailprogrammes wie Thunderbird lösen.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6492
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: E-Mails nach Text(e) / Wörter durchsuchen.

Post by *Horst.Epp »

vdijken wrote: 2020-08-30, 09:40 UTC So etwas soll man mit die Suchfunktion eines Mailprogrammes wie Thunderbird lösen.
Wenn man in Thunderbird auf das MailDir Format umgestellt hat
und die entsprechenden Option setzt, kann der Windows Indexer Mails indizieren.
Damit geht das finden natürlich um Längen schneller als mit der Everything Content Suche.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: E-Mails nach Text(e) / Wörter durchsuchen.

Post by *Zendo »

vdijken wrote: 2020-08-30, 09:40 UTC So etwas soll man mit die Suchfunktion eines Mailprogrammes wie Thunderbird lösen.
Hallo vdijken,

ja das ist alles richtig, nur hab ich hunderte von E-Mails zu Teil 15 Jahre alt,
die ich einzeln mal gespeichert habe und nicht mehr im Programm direkt gespeichert.

Dazu kommt, wie oben beschrieben ich nicht nur die Endung eml suche. Für mich ist es einfacher Sachen überall zu suchen,
weil ich auch nicht immer weiß unter welchen Format ich das zu Letzt abgespeichert hatte was ich denn suche und wenn es kommen sollte
das Everything auch für Inhalte ein Indexer kommt ist es für mich einfacher alles über den TC zu machen, auch weil das mit den Ergebnissen einfacher zu händeln ist. Daher nutze ich noch beide Win + Everything bin auch noch am Experimentieren.

Code: Select all

Dies hier z.B:Suche:

    Suchen mit 'Everything': Zeigt den Prozentsatz der Suchergebnisse an, die an Total Commander übertragen wurden.
Aus den Neuerungen
Wird bei mir nicht angezeigt.

Machmal arbeitet das Programm und in der unteren Statuszeile (steht) bzw werden die Dateien nicht angezeigt die gerade untersucht werden.
Bin schon die Einstellungen durch, ich will nur erst mal alles selber versuchen bevor ich nach Hilfe schreie.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: E-Mails nach Text(e) / Wörter durchsuchen.

Post by *tuska »

Spliff Commander wrote: 2020-08-30, 14:04 UTC

Code: Select all

Dies hier z.B:Suche:

    Suchen mit 'Everything': Zeigt den Prozentsatz der Suchergebnisse an, die an Total Commander übertragen wurden.
Aus den Neuerungen
Wird bei mir nicht angezeigt.

Machmal arbeitet das Programm und in der unteren Statuszeile (steht) bzw werden die Dateien nicht angezeigt die gerade untersucht werden.
Bin schon die Einstellungen durch, ich will nur erst mal alles selber versuchen bevor ich nach Hilfe schreie.
Im Regelfall (zumindest je nach Abfrage) erfolgt die Anzeige so schnell, dass sie nicht oder nur kaum merkbar ist -> doch die Anzeige gibt es!
Habe es soeben nochmals getestet, indem ich den Bildschirm mit dem Tool "FastStone Capture" abgefilmt habe
und danach mit diesem Tool das Video editiert habe (Bild für Bild anzeigen lassen...) - erst dann wurden die Prozentschritte sichtbar!

Bei dieser Suchabfrage solltest Du eine Prozentschritt-Abfolge sehen (hoffe ich zumindest):

Code: Select all

ev:wow64*
Nach Klick auf "Suche starten" am besten sofort in die Statuszeile sehen :)

Man ist vielleicht verleitet anzunehmen, dass die Prozentanzeige bereits nach Klick auf "Suche starten" erfolgen sollte.
Dem ist aber nicht so. Wie sollte Total Commander zu Beginn der Suchabfrage wissen, wieviele Suchergebnisse es gibt?

Nachdem TC die Suchergebnisse hat, werden diese aufbereitet und in den "Suchergebnissen" im "Dateien suchen"-Fenster ausgegeben.
Genau für diesen letzten Schritt (Aufbereitung und Ausgabe der Suchergebnisse) wird eben der Prozentsatz der Suchergebnisse,
die an Total Commander übertragen wurden laufend angezeigt.

Bei wenigen Suchergebnissen geht das rasend schnell und selbst wenn man in die Statuszeile sieht, ist dieser Vorgang oft nicht erkennbar.
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: E-Mails nach Text(e) / Wörter durchsuchen.

Post by *Zendo »

Ok vielen Dank tuska

Hab ich dann wohl nie darauf geachtet bzw gieg es zu schnell, bei mir war am ende der Suche / "Suchergebnissen"

dann die Auswahl, anzeigen usw. Auf was anders hatte ich nie geachtet. Werde ich aber mal tun komme da erst Mittwoch zu solange ist mein PC belegt.

Muss noch ein bisschen rum Experimentieren. ;)
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
Post Reply