Datei von Windows an Android ?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
akoerber
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2008-07-28, 11:01 UTC

Datei von Windows an Android ?

Post by *akoerber »

ich habe gerade einen völligen Blackout.
Ich möchte eine Datei von Windows (TC 9.50 64) an Android senden. Dort habe ich "TotalCmd WLAN-Transfer". Auf dem PC ist das WebDav-Plugin installiert.
Wenn ich letzteres aufrufe, will es eine Adresse oder eine QR-Code haben. Woher bekomme ich die Adresse oder den QR-Code?
Dank im Voraus.
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 162
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Datei von Windows an Android ?

Post by *Frizz »

Hallo akoerber!
Der TotalCmd Wlan-Transfer bietet den QR-Code mit der Funktion als Sender. Aufzurufen über Teilen oder Dateien Kopieren/verschieben.
Als Host dient er auch zum Empfang. QR ist auch mit dem Browser des Empfanggerätes abrufbar.
Liebe Grüsse aus Kappeln an der Schlei.
akoerber
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2008-07-28, 11:01 UTC

Re: Datei von Windows an Android ?

Post by *akoerber »

Danke.
Ich verstehe es immer noch nicht. Wenn ich am Android TotalCmD WLAN Transfer wähle, will die App eine URL haben oder einen QR Code scannen.
Die Kamera wird dann angeschaltet (auf dem ANdroid).
Wenn ich dort "?" eingebe, sagt die App "Über WLAM EMPFANGEN". ... "Dies ist die Empfängerseite".

Das heißt doch, dass z.B. TC auf dem Windows eine URL oder einen QR Code produzieren muss, der dort gescannt werden kann.
Nun sehe ich die Datei in TC auf dem Windows. Aber wie bekomme ich die URL oder den QR-Code?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Datei von Windows an Android ?

Post by *ghisler(Author) »

Wenn ich am Android TotalCmD WLAN Transfer wähle, will die App eine URL haben oder einen QR Code scannen.
Das ist die Client-Seite. Sie müssen aber stattdessen die Serverseite des Plugins verwenden:
1. Gewünschten Zielordner im Total Commander für Android markieren (können auch mehrere sein)
2. Auf Kopieren-Knopf tippen (zweiter von links im unteren Toolbar)
3. Via WiFi/WLAN antippen
4. Uploads und Überschrieben zulassen

Nun können Sie vom PC aus mit dem WebDAV-Plugin zur angezeigten URL verbinden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
RobbyWolf
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2011-03-13, 13:00 UTC
Location: Einbeck

Re: Datei von Windows an Android ?

Post by *RobbyWolf »

Hallo,
ich möchte Dateien zwischen Windows 10 (TC 11.01 mit davPlugIn.wfx) und Android (TC 3.42 mit WLAN-Transfer) kopieren. Die Anleitung in diesem thread hilft mir nicht weiter, es wird mir keine Option Teilen über WLAN o.ä. angeboten. Wie muss ich vorgehen, wenn ich z.B. eine Datei d:\ab\xy.doc vom Windows-Rechner auf das Tablet in den Ordner Documents kopieren will, bzw. in umgekehrter Richtung?
Danke für die Unterstützung
RobbyWolf
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Datei von Windows an Android ?

Post by *ghisler(Author) »

Da es auf Windows-Seite keine Serverkomponente des Plugins gibt, über die man die Datei teilen könnte, müssten Sie
1. Auf dem Android-Gerät den gewünschten Zielordner teilen über das WLAN-Plugin
2. Im WLAN-Plugin das Hochladen von Dateien erlauben
3. Auf dem Windows-PC zum WLAN-Plugin verbinden und die Datei hochladen
Dies geht auf mindestens 3 verschiedene Arten:
3a. Im Total Commander für Windows mit dem WebDAV-Plugin
3b. In einem Webbrowser wie Chrome, Edge oder Firefox durch Eingabe der URL mit dem Präfix http:// (sonst wird https versucht, was nicht geht)
3c. Indem man ein Netzlaufwerk verbindet, z.B. im Total Commander via Netz - Netzlaufwerke verbinden. Dort einfach unter "Ordner:" die URL des Servers eingeben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6493
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Datei von Windows an Android ?

Post by *Horst.Epp »

Für den Transfer von Dateien und vieles mehr gibt es bequemere Möglichkeiten.
Da wäre AirDroid, mit dem Client auf der Android Seite und einem Browser als GUI,
oder der MyPhoneExplorer mit einem Client auf der Android Seite und dem GUI auf dem PC.
Beide laufen per WLAN ohne Probleme.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: Datei von Windows an Android ?

Post by *norfie² »

"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6493
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Datei von Windows an Android ?

Post by *Horst.Epp »

norfie² wrote: 2023-10-26, 12:21 UTC Wie wäre es mit Google Drive?
https://www.google.com/intl/de/drive/

Plugin für TCmd
https://www.ghisler.com/cloudplugin.htm
Keine effektive Lösung.
Das geht dann erst vom PC zu Google und muss in Android mit dem Google Drive Plugin im Handy wieder heruntergeladen werden.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Gerd K
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2003-02-11, 07:40 UTC
Location: Europa, Nordfriesland

Re: Datei von Windows an Android ?

Post by *Gerd K »

Wenn die Geräte sich nahe sind, funktioniert auch Nearby Share wunderbar.
#77116
Post Reply