Umbenennen: Gleiche Indexnummer für zusammengehörige Dateien

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Boskoop
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-21, 21:35 UTC

Umbenennen: Gleiche Indexnummer für zusammengehörige Dateien

Post by *Boskoop »

Bei meinen Fotos habe ich Umbenennaufgaben, die ich mit dem Total Commander nicht erledigen kann.
Da geht es einmal um Fotos, die in verschiedenen Formaten gespeichert sind. Beispiel

Code: Select all

	Z50_1211.JPG  ->   20200820_01.jpg
        Z50_1211.NEF  ->   20200820_01.nef
        Z50_1212.JPG  ->   20200820_02.jpg
        Z50_1212.NEF  ->   20200820_02.nef
Diese Aufgabe können Bildverwaltungsprogramme (z. B. XnViewMP) erledigen.

Ein weitere Aufgabe sind bearbeitete Versionen des gleichen Bildes, die beim Umbenennen ja den Namen des Originals behalten sollten:

Code: Select all

        P4130001.JPG    ->    20200820_001.JPG
        P4130003.JPG    ->    20200820_002.JPG
        P4130003-1.JPG  ->    20200820_002-1.JPG
        P4130005.JPG    ->    20200820_003.JPG
Dafür kenne ich nur eine sehr umständliche Lösung: Man erstellt mit Hilfe einer Excel-Tabelle ein BAT-Datei zum Umbenennen. Meine Bilddatenbank (iMatch) erkennt zusammengehörige Dateien mit Hilfe einer regular expression, benutzt diese Fähigkeit aber leider nicht zum Umbenennen.

Meine Fragen
1. Kann man das doch irgendwie mit dem TotalCommander lösen?
2. Falls nicht: Könnte man das Mehrfach-Umbenenn-Tool um eine Funktion ergänzen, die zusammengehörige Dateien mit Hilfe einer regular expression erkennt und ihnen die gleiche Indexnummer verpaßt?
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4158
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Umbenennen: Gleiche Indexnummer für zusammengehörige Dateien

Post by *Stefan2 »

Hi Boskoop,

wenn ich das richtig verstehe,....

wer soll denn wissen, dass
P4130003.JPG
zu
P4130001.JPG
gehört?

Und dann auch noch zu "_002" umbenannt werden soll?



Sieht für mich eher nach fleißiger Handarbeit aus...


Oder ich hab's nicht kapiert und sehe die Lösung nicht.
Boskoop
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-21, 21:35 UTC

Re: Umbenennen: Gleiche Indexnummer für zusammengehörige Dateien

Post by *Boskoop »

Ich habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.

Ich benenne Fotos mit folgendem Ausdruck in der Umbenennmaske um.

Code: Select all

[=exif.Datum.YMD]-[=exif.Zeit.hms]_[C]
[C] steht für den Zähler/ Indexnummer. Versionen (z. B. Name-1.jpg/ Name-2.jpg, oder Name.jpg/ Name.drg) sollen die gleiche Indexnummer wie die Originale kriegen.

Dazu müsste der TotalCommander Versionen erkennen. Meine Bilddatenbank kann das (aber leider nicht beim Umbenennen). Sie löst das mit Hilfe von regulären Ausdrücken. Das obige Bespiel wird durch

Code: Select all

^{name}[-]?[0-9|a-z]*\.(jpg|jpeg|tif|dng|cr2)$
erkannt. {name} ist natürlich kein Element von regulären Ausdrücken.

Meine Idee war, ob man das Umbenenntool nicht um eine Art "Versionszeile" erweitern könnte. Die würde erlauben, zusammengehörige Dateien zu identifizeren, um ihnen die gleiche Indexnummer zu verpassen.
Post Reply