TCMD 9.51 Install. via GPO | Parameter werden falsch übernommen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
EB-Trinitz
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-08-24, 09:18 UTC

TCMD 9.51 Install. via GPO | Parameter werden falsch übernommen

Post by *EB-Trinitz »

Hallo Leute

Ich sitze jetzt schon eine weile daran Total Commander per GPOs auf einige Clients zu installieren. (Version 9.51)

Alles zur zeit in einer Hyper V Testumgebung bevor es in die Produktivumgebung geht.

DIe Installation soll Still und Automatisch laufen und den wincmd.key aus dem Installationsverzeichnis mitnehmen, welcher, ein für alle User freigegebener, Ordner ist.

Dazu habe ich jeweils einmal die Erste und danach noch die Zweite hier genannte Methode probiert: https://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Automatische_Installation_des_Total_Commander
Nach einigen Tests mit beiden Mehoden schien die Zweite Methode für meine Zwecke entsprechender.

Die Anwednung führe ich dann per Powershell Befehl über eine geplante Aufgabe in den Gruppenrichtlinien aus.

Fast alle Prarameter werden dann auch richtig umgesetzt bis auf das kopieren des wincmd.key aus dem Installationspfad, was er erst garnicht macht und die installation auf dem gewünschten Pfad, weder bei einer frischen Installation, noch bei einer bestehenden Total Commander version. Er ignoriert praktisch die in der install.ini bzw. mittlerweile install.inf angegebenen installationspfade und selbst durch vorheriges ändern der Installationspfade in der Regestry (eintrag besteht nach erstmaliger TC installation) überschreibt er das einfach wieder mit den falschen Angaben.

Der gwünschte Installationspfad ist C:\Programme\totalcmd aka. C:\Program Files\totalcmd aber es landet immer in C:\totalcmd, wo es in unserer Produktivumgebung nicht installiert werden soll und auch blockiert wird.

Ich weiß halt nun nicht mehr was ich noch tun kann und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

Grüße
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4158
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: TCMD 9.51 Install. via GPO | Parameter werden falsch übernommen

Post by *Stefan2 »

Hallo und willkommen.

kA ob das hier zum tragen kommt, aber... hast du da auch eine wincmd.ini im Spiel?
Und ist da noch der Eintrag "InstallDir=C:\totalcmd" drin? Dann entferne mal diese Zeile.





 
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TCMD 9.51 Install. via GPO | Parameter werden falsch übernommen

Post by *Dalai »

Wie genau wird die Installation gestartet, also mit welchem Nutzer? Im dümmsten Fall erfolgt das als SYSTEM, und dann beachtet das TC-Setup logischerweise die unter diesem Nutzer hinterlegten Einstellungen (z.B. Installationsverzeichnis). Genau dafür ist das im Wiki genannte IgnoreOldLocation da.

Und das den wincmd.key angeht, vermute ich, dass der von einem UNC-Pfad kopiert werden soll, was ggf. als SYSTEM nicht funktioniert.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
EB-Trinitz
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-08-24, 09:18 UTC

Re: TCMD 9.51 Install. via GPO | Parameter werden falsch übernommen

Post by *EB-Trinitz »

Danke für eure schnellen Antworten :D

@Stefan2 Das Problem ist ja das die wincmd.ini ja anscheinend erst mit der Installation von TC erstellt wird und somit das löschen der Zeile dann ja auch zu spät ist. Und man kann ja auch nicht später auf jedem Server und Client manuell ändeurngen nachtragen.

@Dalai Ja leider erfolgt die Installation als SYSTEM. Das würde schonmal erklären, wieso der Pfad absolut nicht änderbar ist.

Selbst wenn ich die wincmd.ini ändere oder den eintrag in der Regestry bearbeite, wird alles wieder überschrieben sobald ich per CMD ein "gpupdate" durchführe.

Aber als Domain Admin der Testumgebung passiert bis jetzt auch nichts anderes. Mit IgnoreOldLocation würde es bestimmt gehen, aber blöderweise sind in der Produktivumgebung die Installationspfade immer unterschiedlich was wahrscheinlich dann zu duplikaten anstatt updates von TC führen würde.
Zukünftig soll aber alles in C:\Programme\totalcmd installiert werden, bestehendes soll halt beibehalten werden wo es installiert ist.

Und mit dem UNC-Pfad liegst du richtig, liegt ja auf einem Freigegebenen Ordner. Nur andere möglichkeiten fallen mir nicht ein den wincmd.key zu verteilen, außer einen Powershell Copy befehl. Da scheitert es aber auch wieder an den unterschiedlichen Installationspfaden.

Schon ein bisschen mies wenn man dann die Installationspfade nicht vereinheitlichen soll, sondern es immer individuell auf dem bestehenden Pfad updaten soll.

Grüße
Post Reply