Off Topic: Fehler in "Netzlaufwerke verbinden" SMB1-Protokoll und Windows 10

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Gebhard
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2004-12-22, 16:33 UTC

Off Topic: Fehler in "Netzlaufwerke verbinden" SMB1-Protokoll und Windows 10

Post by *Gebhard »

Unter Windows 7 konnte ich eine Verbindung mit einem Netzlaufwerk herstellen, seit dem ich Windows 10
verwende klappt dies nicht mehr ? :(

Fehlermeldung:

"Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der
folgende Fehler aufgetreten ist:

Sie können keine Verbindung mit der Dateifreigabe
herstellen, weil sie unsicher ist. Diese Freigabe erfordert das
veraltete SMB1-Protokoll, das unsicher ist und ihr System
angreifbar machen könnte.
Ihr System erfordert mindestens SMB2. Weitere Informationen
dazu, wie Sie das Problem beheben, finden Sie unter
https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=852747."

Unter diesem Link finde ich keine hilfreiche Informationen ?

Für eine Hilfestellung bedanke ich mich im voraus. :D
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 162
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Fehler in "Netzlaufwerke verbinden"

Post by *Frizz »

JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1474
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Fehler in "Netzlaufwerke verbinden"

Post by *JOUBE »

Wenn es sich um eine Fritzbox als Netzwerkgerät handelt dann würde ich dringend davon abraten irgendetwas mit smb1 zu installieren oder in Windows 10 freizuschalten sondern ich würde auf die Fritz OS version 7.20 warten oder eine entsprechende Labor Version 7.19 installieren die das smb1protocol endlich endlich abschaffen und auf smb2/3 setzen, was von Windows 10 angeboten wird. Smb1 sollte man unabhängig davon keinesfalls mehr benutzen. Das hat nun endlich auch AVM begriffen.

JU"Eigentlich gehört diese Frage natürlich sowieso nicht ins TC Forum"UBE
Gebhard
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2004-12-22, 16:33 UTC

Re: Off Topic: Fehler in "Netzlaufwerke verbinden" SMB1-Protokoll und Windows 10

Post by *Gebhard »

Nähere Erläuterung, es handelt sich um den Festplatten-Server DLINK DNS-315,
mit dem ich mich mittels Total Commander verbinden möchte.

Reiter "Netz" - "Laufwerke verbinden" - "Laufwerk Ordner \\Server\Freigabe".

Wie schon berichtet funktionierte es mit Windows 7 problemlos.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Off Topic: Fehler in "Netzlaufwerke verbinden" SMB1-Protokoll und Windows 10

Post by *HolgerK »

https://support.dlink.com/mobile/main/mfaq.aspx?f=gWJF0HOEoYThPqaf8T4XYg%3D%3D

Nur "SMB1.0/CIFS Client" aktivieren sollte ausreichen.

Oder "Services for NFS".
Dazu sind allerdings auch entsprechende Schritte in der Konfiguration des NAS notwendig (Siehe obigen Link).

HTH
Holger
Make our planet great again
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Off Topic: Fehler in "Netzlaufwerke verbinden" SMB1-Protokoll und Windows 10

Post by *Dalai »

2Gebhard
Die Anwort von Frizz enthält alle nötigen Punkte, um dein Problem zu lösen. Und wie JOUBE schon sagte, hat das nichts mit TC zu tun; mit dem Explorer hast du genau dasselbe Problem.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply