Hotkey Ctrl+. für Ein-/Ausblenden von Hidden Files

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Danilitikus
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2020-08-31, 20:48 UTC

Hotkey Ctrl+. für Ein-/Ausblenden von Hidden Files

Post by *Danilitikus »

Ich hätte gerne - in Anlehnung an gleiche Funktionen unter Linux - einen Hotkey mit Ctrl+. (Punkt) zum Ein-/Ausblenden von versteckten Dateien/Verzeichnissen definiert (mit cm_SwitchHid) - kann ich aber nicht, weil die Taste . (Punkt) gar nicht angeboten wird.

Natürlich könnte ich auch eine andere Tastenkombination verwenden (z.B. Ctrl+Shift+H), will ich aber nicht, weil:
1. ich diese Funktion unter Linux im Double Commander gewohnt bin
2. ich Ctrl+Shift+H bereits als Hotkey zum Springen zum Home-Verzeichnis verwende (eigenes User Command em_GoToHome)

Könnte man bitte die Punkt-Taste in die Tastenauswahl aufnehmen? (unter Einstellungen/Diverses)

Grüße aus Salzburg
Daniel
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Hotkey Ctrl+. für Ein-/Ausblenden von Hidden Files

Post by *HolgerK »

Das geht bereits mit "OEM_.".

Oder direkt in der Wincmd.ini in der Sektion

Code: Select all

[Shortcuts]
C+OEM_.=cm_SwitchHid
Gruß
Holger
Make our planet great again
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4158
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Hotkey Ctrl+. für Ein-/Ausblenden von Hidden Files

Post by *Stefan2 »

HolgerK wrote: 2020-09-02, 06:22 UTC Das geht bereits mit "OEM_.".
:shock:

Wieder was gelernt. Dankeschön.


Aber aufpassen, im Dialog kann man leicht OEM_, mit OEM_. verwechseln. Ratet mal, woher ich das weiß.


 
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Hotkey Ctrl+. für Ein-/Ausblenden von Hidden Files

Post by *HolgerK »

Stefan2 wrote: 2020-09-02, 06:38 UTC [Aber aufpassen, im Dialog kann man leicht OEM_, mit OEM_. verwechseln.
Anstelle die ComboBox zu durchsuchen ist es einfacher die Taste <.> zu drücken wenn die ComboBox den Tastaturfokus hat.

Gruß
Holger
Make our planet great again
Danilitikus
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2020-08-31, 20:48 UTC

Re: Hotkey Ctrl+. für Ein-/Ausblenden von Hidden Files

Post by *Danilitikus »

Danke, Holger, für die nützlichen Tipps - und entschuldige bitte die späte Rückmeldung (wegen Urlaubs).

Grüße aus Salzburg
Daniel
Post Reply