Befehl in Kommandozeile nur ausführen wenn Control fokussiert ist?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Befehl in Kommandozeile nur ausführen wenn Control fokussiert ist?

Post by *DelphiDev »

Hallo zusammen,

Szenario:
Rechtes Panel: verschiedene Batch-Dateien
Batch-Datei mit Pfeiltasten auswählen und per Strg+Shift+Enter Pfad in die Kommandozeile kopieren

Linker Panel: verschiedene Ordner mit Musik
Da ich noch nicht bei der zu konvertierenden Datei angekommen bin, navigiere ich mit Pfeiltasten zum gewünschten Ordner und drücke Enter, um den Ordner zu öffnen.

Statt nun aber den Ordner im linken Panel zu öffnen wird die zuvor in die Kommandozeile kopierte Batch-Datei aufgerufen obwohl das Control gar nicht den Fokus hatte sondern das linke Panel.

Gibt es eine Option, dass die Befehle im Kommandozeile nur ausgeführt werden wenn die Kommandozeile auch den Fokus hat?

TC 9.51 64bit, W10 x64 2004

Was ich genau meine kann man in diesem GIF sehen:
https://www.dropbox.com/s/jriacnd3u7szsl4/tc.gif?dl=0
Last edited by DelphiDev on 2020-09-10, 09:14 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Befehl in Launcher nur ausführen wenn Control fokussiert ist?

Post by *Dalai »

Verzeichnisse (und Archive) können auch per Strg+BildAb betreten und per Strg+BildAuf verlassen werden. Enter führt immer den Befehl in der Kommandozeile aus, wenn diese einen enthält.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: Befehl in Launcher nur ausführen wenn Control fokussiert ist?

Post by *DelphiDev »

Kommandozeile. Genau, das war das Wort, das ich suchte :)

Dass die bloße Existenz eines Befehls in der Kommandozeile dazu führt, dass der Enter-Tastendruck dann nur noch der Kommandozeile "gehört", möchte ich aber trotzdem zur Diskussion stellen.

So werden andere Controls, wie zB Buttons, nur per Enter ausgelöst, wenn man sie zuvor zB per Tab fokussiert hat.

Oder man denke an den Windows-Ausführen-Dialog (Win+R). Wenn man dort in die "Kommandozeile" einen Befehl eingibt aber mit Tab den Fokus zB auf den Button "Browse" bewegt und Enter drückt, dann wird ja auch nicht der zuvor eingegebene Befehl ausgeführt sondern ein Dateiauswahl-Dialog geöffnet.

Das würde ich so "systemweites Standardverhalten" nennen.

Wieso an dieser Stelle also dieses merkwürdige Verhalten?

Gruß
DD
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Befehl in Kommandozeile nur ausführen wenn Control fokussiert ist?

Post by *Dalai »

Naja, eigentlich schreibt man nicht aus Versehen etwas in die Kommandozeile. Daher will man den Befehl mehr oder weniger sofort ausführen, und der Vorteil des aktuellen Verhaltens ist, dass man dies ohne weitere Umstände tun kann - eben einfach mit Enter. Und wie gesagt ist die Navigation in den Panels weiterhin möglich. Unabhängig von der Frage, ob das nun merkwürdiges Verhalten oder kein Standardverhalten ist, wage ich ganz stark zu bezweifeln, dass dies jetzt nach mehreren Jahrzehnten geändert wird.

[ADD]
Nur eine kleine Ergänzung: Man kann die Kommandozeile auch ausblenden (siehe Einstellungen > Layout). Wenn man dann etwas mit Strg+Shift+Enter in die Kommandozeile setzt, wird selbige angezeigt. So ist es vielleicht offensichtlicher, dass ein Druck auf Enter bei sichtbarer Kommandozeile den dort hinterlegten Befehl ausführen wird, und bei ausgeblendeter Kommandozeile ein Enter die Verzeichnisse wechselt.

Grüße
Dalai
Last edited by Dalai on 2020-09-10, 08:43 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6487
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Befehl in Kommandozeile nur ausführen wenn Control fokussiert ist?

Post by *Horst.Epp »

Wie Dalai schon sagt, wenn ich etwas in die Kommandozeile schreibe will ich wohl auch ausführen.
Wenn nicht, drücke ich einfach nicht Enter.
Das war in Jahrzehnten TC Benutzung noch nie ein Problem.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: Befehl in Kommandozeile nur ausführen wenn Control fokussiert ist?

Post by *DelphiDev »

Dalai wrote: 2020-09-10, 08:29 UTC Daher will man den Befehl mehr oder weniger sofort ausführen,
Wenn man, wie ich, eine Batchdatei oder sonstwas mit Parameter aufrufen will, dann will man das eben nicht direkt aufrufen, sondern muss erstmal noch zu der Datei hin, die Parameter sein soll.
Dalai wrote: 2020-09-10, 08:29 UTC
und der Vorteil des aktuellen Verhaltens ist, dass man dies ohne weitere Umstände tun kann - eben einfach mit Enter.
Das ist soweit richtig, aber welchen Nutzen hat es denn deiner Meinung nach, etwas in der Kommandozeile zu haben, das Kommandozeilen-Control zu verlassen und dennoch auszuführen wenn man Enter drückt?
Dalai wrote: 2020-09-10, 08:29 UTC
Und wie gesagt ist die Navigation in den Panels weiterhin möglich.
Ja, per Strg+BildAb kann man einen Ordner betreten, aber zB durch die Pfeiltasten ändere ich ja die Selektion im Panel, wenn ich also zB F5 drücke, dann wird das selektierte Element kopiert. Auch alle anderen selektionsbezogenen Operationen funktionieren, nur Enter nicht. Und das finde ich sehr inkonsistent. Mit deiner Argumentation müsste dann ja auch Strg+A den Text in der Kommandozeile auswählen nur weil was drin steht. Das ist ja aber auch nicht der Fall.
Dalai wrote: 2020-09-10, 08:29 UTC
Unabhängig von der Frage, ob das nun merkwürdiges Verhalten oder kein Standardverhalten ist, wage ich ganz stark zu bezweifeln, dass dies jetzt nach mehreren Jahrzehnten geändert wird.
Mal abwarten, vielleicht kann ich ja noch andere von meiner Idee begeistern, dieses Verhalten wenigstens einstellbar zu machen - dass komplett zu ändern, war gar nicht mein Wunsch. :)
Horst.Epp wrote: 2020-09-10, 08:38 UTC Wie Dalai schon sagt, wenn ich etwas in die Kommandozeile schreibe will ich wohl auch ausführen.
Wenn nicht, drücke ich einfach nicht Enter.
Das war in Jahrzehnten TC Benutzung noch nie ein Problem.
Dem möchte ich entgegenhalten, dass man ein Control auch nicht verlässt wenn man damit was machen will. Mir geht es ja darum, dass der Inhalt der Kommandozeile ausgeführt wird obwohl diese gar nicht (mehr) den Fokus hat.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Befehl in Kommandozeile nur ausführen wenn Control fokussiert ist?

Post by *Hacker »

DelphiDev,
So werden andere Controls, wie zB Buttons, nur per Enter ausgelöst, wenn man sie zuvor zB per Tab fokussiert hat.
Nur nebenbei, das stimmt so nicht ganz. Mittels Enter wird immer das Default-Control asugelöst, mittels Leertaste das fokussierte. Die sind nicht immer die gleichen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: Befehl in Kommandozeile nur ausführen wenn Control fokussiert ist?

Post by *DelphiDev »

Hacker wrote: 2020-09-10, 13:10 UTC DelphiDev,
So werden andere Controls, wie zB Buttons, nur per Enter ausgelöst, wenn man sie zuvor zB per Tab fokussiert hat.
Nur nebenbei, das stimmt so nicht ganz. Mittels Enter wird immer das Default-Control asugelöst, mittels Leertaste das fokussierte. Die sind nicht immer die gleichen.

Roman
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Das heißt also, die Kommandozeile wird durch " Inhalt <> '' " zum Default Control?
Ist das einfach historisch gewachsen und jeder hat sich über die Jahre damit arrangiert oder steckt da ein tieferer Sinn dahinter, der sich mir bloß noch nicht erschließt? :)
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Befehl in Kommandozeile nur ausführen wenn Control fokussiert ist?

Post by *Dalai »

DelphiDev wrote: 2020-09-10, 08:53 UTCWenn man, wie ich, eine Batchdatei oder sonstwas mit Parameter aufrufen will, dann will man das eben nicht direkt aufrufen, sondern muss erstmal noch zu der Datei hin, die Parameter sein soll.
Das stimmt. Wenn man aber den Cursor erst wieder in die Kommandozeile stellen müsste, bevor der dort angezeigte Befehl ausgeführt wird, wäre das ein zusätzlicher Schritt im Vergleich zum aktuellen Ist-Zustand.
DelphiDev wrote: 2020-09-11, 06:25 UTCDas heißt also, die Kommandozeile wird durch " Inhalt <> '' " zum Default Control?
So kann man das sehen.
DelphiDev wrote: 2020-09-11, 06:25 UTCIst das einfach historisch gewachsen und jeder hat sich über die Jahre damit arrangiert oder steckt da ein tieferer Sinn dahinter, der sich mir bloß noch nicht erschließt? :)
Bedenke, dass TC verschiedene Vorgänger oder besser gesagt Vorbilder hat(te), allen voran Norton Commander aus der DOS-Ära. Hier war es unumgänglich, dass der in der Kommandozeile angezeigte Befehl mit Enter ausgeführt wurde. Ob das nun automatisch bedeutet, dass man das auch im TC so machen muss, sei mal dahingestellt. Wie ich schon sagte, würde ich nach all den Jahrzehnten daran nichts ändern, denn das würde eine Umstellung für alle bedeuten. Selbst eine Option zum Umschalten wäre zwangsläufig mit Arbeit der Implementierung und Tests verbunden. Aktuell kann ich mich noch nicht einmal daran erinnern, dass in der Vergangenheit schon einmal eine Frage in diese Richtung aufgekommen wäre (aber ich werde auch älter, so sagt man mir jedenfalls ;)).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1476
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Befehl in Kommandozeile nur ausführen wenn Control fokussiert ist?

Post by *JOUBE »

DelphiDev wrote: 2020-09-09, 12:55 UTC Statt nun aber den Ordner im linken Panel zu öffnen wird die zuvor in die Kommandozeile kopierte Batch-Datei aufgerufen obwohl das Control gar nicht den Fokus hatte sondern das linke Panel.
DelphiDev wrote: 2020-09-09, 12:55 UTC Was ich genau meine kann man in diesem GIF sehen:
https://www.dropbox.com/s/jriacnd3u7szsl4/tc.gif?dl=0
Da braucht es keine Gif-Animation. Das Verhalten des Tc ist nun einmal so und das ist jedem bekannt.

Pech, dass das gewünschte (ja, das gewünschte Verhalten) und bekannte Verhalten des Tc hier offenbar zu unerwünschten Effekten geführt hat.

Aber jeder ist für sich, die Bedienung des Tc und die Batches, die er aufruft, selbst verantwortlich: Zum Beispiel, dass die Batches, wenn sie ohne Parameter aufgerufen werden, sich anders verhalten als gewünscht.

Und es wird aus meiner Sicht nicht mit offenen Karten gespielt, daraus eine Pseudo-Problematik des Tc herbeizureden.

JO"Offen wäre gewesen, zu schreiben: Ich habe grossen Mist gebaut, den Tc falsch bedient und in Kombination mit einem fehlerhaften Batch für Ungemach gesorgt und wäre es bitte möglich, eine Zusatzoption einzubauen, die mich vor mir selbst schützt"UBE
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: Befehl in Kommandozeile nur ausführen wenn Control fokussiert ist?

Post by *DelphiDev »

Dalai wrote: 2020-09-11, 08:36 UTC
DelphiDev wrote: 2020-09-10, 08:53 UTCWenn man, wie ich, eine Batchdatei oder sonstwas mit Parameter aufrufen will, dann will man das eben nicht direkt aufrufen, sondern muss erstmal noch zu der Datei hin, die Parameter sein soll.
Das stimmt. Wenn man aber den Cursor erst wieder in die Kommandozeile stellen müsste, bevor der dort angezeigte Befehl ausgeführt wird, wäre das ein zusätzlicher Schritt im Vergleich zum aktuellen Ist-Zustand.
Ich denke ich habe hier noch ein grundsätzliches Verständnisproblem, und hoffe, dass ihr mir mit exemplarischen Workflows, die Funktion näherbringen könnt.
Nach meinem Dafürhalten ergibt sich gar nicht die Notwendigkeit, die Kommandozeile zu verlassen (so dass sie nicht mehr fokussiert ist) um dann den eingegebenen Befehl "egal wo" ausführen zu können. Wenn ich - wie in meinem Beispiel - die selektierte Datei bzw den selektierten Ordner als Parameter an die Kommandozeile anfügen will, dann bekommt die Kommandozeile ja wieder den Fokus, ich kann also direkt per Enter-Tastendruck ausführen. Welchen konkreten Anwendungsfall gäbe es denn bei dir, dass du einen Befehl in die Kommandozeile eingibst, diesen aber nicht direkt ausführen willst sondern erst noch in einem der Panels rumnavigierst? Ist das jetzt nur ein abstraktes Beispiel oder hängt da ein konkreter Anwendungsfall dran?

Ich will hier auch wahrlich kein Spielverderber sein und über die Jahre liebgewonnene Funktionalitäten kaputtreden. Gleichwohl würde mich dann aber doch ein Workflow interessieren, in dem dieses Verhalten eine Rolle spielt, dann kann ich da uU besser einen intellektuellen Zugang finden ;-)
Dalai wrote: 2020-09-11, 08:36 UTC
DelphiDev wrote: 2020-09-11, 06:25 UTCIst das einfach historisch gewachsen und jeder hat sich über die Jahre damit arrangiert oder steckt da ein tieferer Sinn dahinter, der sich mir bloß noch nicht erschließt? :)
Dalai wrote: 2020-09-11, 08:36 UTC Bedenke, dass TC verschiedene Vorgänger oder besser gesagt Vorbilder hat(te), allen voran Norton Commander aus der DOS-Ära. Hier war es unumgänglich, dass der in der Kommandozeile angezeigte Befehl mit Enter ausgeführt wurde. Ob das nun automatisch bedeutet, dass man das auch im TC so machen muss, sei mal dahingestellt. Wie ich schon sagte, würde ich nach all den Jahrzehnten daran nichts ändern, denn das würde eine Umstellung für alle bedeuten. Selbst eine Option zum Umschalten wäre zwangsläufig mit Arbeit der Implementierung und Tests verbunden. Aktuell kann ich mich noch nicht einmal daran erinnern, dass in der Vergangenheit schon einmal eine Frage in diese Richtung aufgekommen wäre (aber ich werde auch älter, so sagt man mir jedenfalls ;)).
Ich bin doch auch schon so alt, dass ich seinerzeit noch den NC benutzt habe. 8)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob der NC auch einen Befehl in der Kommandozeile ausgeführt hat wenn der Cursor nicht in der Kommandozeile war. Wäre ja fast interessant, das mal zu testen :)

Nachtrag: ich habe es gerade mal mit NC 2.01 in einer VM getestet. Wenn man dort in die Kommandozeile einen Befehl eingibt und dann per Tab in eines der Panels wechselt und Enter drückt, dann wird das selektierte Element geöffnet, der Befehl in der Kommandozeile wird nicht ausgeführt.

Die Zeit bleibt nicht stehen, wir haben zuletzt den Dark Mode bekommen und auch sonst wird der TC ja weiterentwickelt. Und natürlich würde die Implementierung einer solchen Option Arbeit mit sich bringen, aber ist ja nicht so, dass das jetzt ein Riesenfass wäre, das Herr Ghisler da aufmachen müsste. Und testen muss man jede Änderung. Beides als Argument anzuführen, wieso eine Option nicht eingebaut werden könnte, halte ich für diskussionswürdig, es werden ja auch andere Dinge eingebaut.
JOUBE wrote: 2020-09-11, 18:41 UTC Da braucht es keine Gif-Animation. Das Verhalten des Tc ist nun einmal so und das ist jedem bekannt.

Pech, dass das gewünschte (ja, das gewünschte Verhalten) und bekannte Verhalten des Tc hier offenbar zu unerwünschten Effekten geführt hat.

Aber jeder ist für sich, die Bedienung des Tc und die Batches, die er aufruft, selbst verantwortlich: Zum Beispiel, dass die Batches, wenn sie ohne Parameter aufgerufen werden, sich anders verhalten als gewünscht.

Und es wird aus meiner Sicht nicht mit offenen Karten gespielt, daraus eine Pseudo-Problematik des Tc herbeizureden.

JO"Offen wäre gewesen, zu schreiben: Ich habe grossen Mist gebaut, den Tc falsch bedient und in Kombination mit einem fehlerhaften Batch für Ungemach gesorgt und wäre es bitte möglich, eine Zusatzoption einzubauen, die mich vor mir selbst schützt"UBE
Ich habe keinen großen Mist gebaut. Ist nichts Schlimmes passiert, wurde bloß eine ffmpeg batch ohne Parameter gestartet. Halb so wild. :)
Nebenbei: nur weil irgendwas schon immer so ist, heißt es nicht, dass man das auch immer so machen sollte. Traditionen stehen dem Fortschritt häufig im Weg ;-)

Deinen passiv-aggressiven Unterton kannst du dir bitte sparen, ich will dir doch nichts Böses. :lol:
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Befehl in Kommandozeile nur ausführen wenn Control fokussiert ist?

Post by *Dalai »

DelphiDev wrote: 2020-09-14, 07:18 UTCIst das jetzt nur ein abstraktes Beispiel oder hängt da ein konkreter Anwendungsfall dran?
Es gibt Gründe, warum der Fokus von der Kommandozeile verschwinden kann: versehentliches Drücken einer bestimmten Taste (z.B. Tab), Umschalten zu einer anderen Anwendung per Alt+Tab, Sichten einer Datei z.B. mit F3 bevor der Befehl tatsächlich ausgeführt wird und sicher noch andere.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob der NC auch einen Befehl in der Kommandozeile ausgeführt hat wenn der Cursor nicht in der Kommandozeile war.
Der Cursor ist bei NC immer in der Kommandozeile sichtbar. Jede Eingabe, die kein Befehl zum Steuern ist, landet in der Kommandozeile. Um zu einer bestimmten Datei zu springen, muss man vorher Alt+S drücken (sofern man nicht die Pfeiltasten benutzt). Das ist übrigens die gleiche Bedienweise wie im Midnight Commander unter Linux.
Nachtrag: ich habe es gerade mal mit NC 2.01 in einer VM getestet. Wenn man dort in die Kommandozeile einen Befehl eingibt und dann per Tab in eines der Panels wechselt und Enter drückt, dann wird das selektierte Element geöffnet, der Befehl in der Kommandozeile wird nicht ausgeführt.
Kann ich für NC 5.0 nicht bestätigen. Hängt vielleicht von der Version oder einer bestimmten Einstellung ab.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: Befehl in Kommandozeile nur ausführen wenn Control fokussiert ist?

Post by *DelphiDev »

Dalai wrote: 2020-09-14, 08:39 UTC Es gibt Gründe, warum der Fokus von der Kommandozeile verschwinden kann: versehentliches Drücken einer bestimmten Taste (z.B. Tab), Umschalten zu einer anderen Anwendung per Alt+Tab, Sichten einer Datei z.B. mit F3 bevor der Befehl tatsächlich ausgeführt wird und sicher noch andere.
Und dann erwartest du, dass trotzdem die Kommandozeile noch "scharfgeschaltet" ist? Gerade bei versehentlichen Aktionen (wie Tab) kann das doch mitunter katastrophale Folgen haben; klar, "das Messer ist scharf", man muss sich bewusst sein was man tut und so.
Aber ist nicht eine der Kern-Philosophien von TC die Sicherheit? Aus Sicherheitsgründen kann man doch zB keine Datei als Parameter auf einen Button oder eine andere Datei ziehen, eben damit man nicht aus Versehen Unheil anrichtet. Dass aber ein eingegebenes Kommando "scharfgeschaltet" bleibt, widerspricht doch dieser Philosophie, oder nicht?
Deine anderen genannten Fälle kann ich zwar nachvollziehen, sehe aber dennoch keine Notwendigkeit dafür, die Kommandozeile scharf zu lassen, ganz im Gegenteil sehe ich da eher eine potentielle Gefahr für den Anwender und seine Daten.
Dalai wrote: 2020-09-14, 08:39 UTC Kann ich für NC 5.0 nicht bestätigen. Hängt vielleicht von der Version oder einer bestimmten Einstellung ab.
Habe zwar 5.5 noch hier rumfliegen, aber der DOS Rechner ist irgendwo tief im Keller vergraben. Im NC 2.01 war es dann zumindest nicht mehr so.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Befehl in Kommandozeile nur ausführen wenn Control fokussiert ist?

Post by *Dalai »

DelphiDev wrote: 2020-09-14, 09:01 UTCAus Sicherheitsgründen kann man doch zB keine Datei als Parameter auf einen Button oder eine andere Datei ziehen, eben damit man nicht aus Versehen Unheil anrichtet.
Selbstverständlich kann man eine Datei auf einen Button ziehen. Dass das Ziehen auf eine andere Datei nicht (wie im Explorer) funktioniert, hat eher andere Gründe, nämlich das Auslösen eines Kopier-/Verschiebe-Vorgangs.
Dass aber ein eingegebenes Kommando "scharfgeschaltet" bleibt, widerspricht doch dieser Philosophie, oder nicht?
Nicht notwendigerweise. Die wenigsten Kommandos dürften zerstörerisch wirken. Interne Kommandos sind generell unproblematisch, und sämtliche Kommandos zum simplen Starten von Programmen ebenso. Bei Kommandos mit Parametern kommt es aufs Kommando an.

Wahrscheinlich können wir wohl ewig diskutieren. Die Entscheidung liegt letztlich sowieso bei Ghisler.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: Befehl in Kommandozeile nur ausführen wenn Control fokussiert ist?

Post by *DelphiDev »

Dalai wrote: 2020-09-14, 10:00 UTC Dass das Ziehen auf eine andere Datei nicht (wie im Explorer) funktioniert, hat eher andere Gründe, nämlich das Auslösen eines Kopier-/Verschiebe-Vorgangs.
Laut diesem Thread sind es doch Sicherheitsgründe:
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=2533

Dass man auf einen Button Drag/Droppen kann war mir neu. Wieder was gelernt, danke dafür.

Da wir hier wohl wirklich nicht auf einen Nenner kommen habe ich mal eine Suggestion erstellt, mal hoffen, dass was draus wird :)
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=14&t=72804

Grüße
DD
Post Reply