Kopierte Dateien erhalten aktuelles Datum?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
1st_Moon
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2005-09-13, 08:30 UTC

Kopierte Dateien erhalten aktuelles Datum?

Post by *1st_Moon »

Ich habe einen meiner selbsterstellten MP3 Sampler von e: nach d: kopiert und entsetzt festgestellt, dass sowohl Verzeichnis als auch Dateien das aktuelle Datum erhalten haben. Einer der Gründe für meine Nutzung des TC ist, dass das Kopierdatum anders als beim Kopieren mit dem Windows Explorer nicht geändert wird. Sollte nicht zumindest das Verzeichnisdatum beibehalten werden, wenn die Einstellung "Kopiere Datum/Zeit von Verzeichnissen" angehakt ist?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Kopierte Dateien erhalten aktuelles Datum?

Post by *Dalai »

Sowas funktioniert in aller Regel zuverlässig. Aber es gibt immer wieder den Fall, wo ein Virenscanner dazwischenfunkt und die Kopien solange blockiert, dass TC schon bei der nächsten Datei ist, bevor er dazu kommt, das Datum zu übertragen. Da hilft nur, den Scanner temporär zu deaktivieren.

Außerdem wird das Datum bei Verwendung der Explorer-Kopiermethode nicht übernommen, soweit ich weiß (eben weil dann per Explorer kopiert wird).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
1st_Moon
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2005-09-13, 08:30 UTC

Re: Kopierte Dateien erhalten aktuelles Datum?

Post by *1st_Moon »

Ich nutze Avast und habe den Scanner für 10 Minuten deaktiviert. Die Dateien erhalten dennoch das aktuelle Datum, obwohl ich die Standard-Kopiermethode ausgewählt habe.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Kopierte Dateien erhalten aktuelles Datum?

Post by *HolgerK »

@1st_Moon

Falls du eine benutzerdefinierte Ansicht mit dem Erstelldatum anstelle des Datum der letzten Änderung benutzt, könnte es hilfreich sein in der wincmd.ini unter [Configuration]
CopyAllTimes=0 0: Nur Datum/Zeit der letzten Änderung kopieren
1: Auch Erstelldatum/-zeit und Datum/Zeit des letzten Zugriffs kopieren
auf 1 zu setzen.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Kopierte Dateien erhalten aktuelles Datum?

Post by *ghisler(Author) »

Leider laufen die Dateisystemtreiber der meisten Scanner im Hintergrund weiter, auch wenn man den Scanner deaktiviert. Der einzige Unterschied ist, dass dem Nutzer keine Scanergebnisse gemeldet werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply