Total Commander 9.51 - Fehler beim Dateikopieren von einem Mobiltelefon

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Gerhardicc
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-10-22, 10:48 UTC

Total Commander 9.51 - Fehler beim Dateikopieren von einem Mobiltelefon

Post by *Gerhardicc »

Grüß euch aus Wien!

Mir ist ein Fehlverhalten von Total Commander 9.51(x64) aufgefallen. Hier die einzelnen Arbeitsschritte
  • Ich verbinde mein Mobiltelefon (Galaxy S7) per USB-Kabel mit meinem PC (Windows 10, verschieden Versionen)
    Ich kopiere Dateien mit dem Explorer auf die Festplatte in ein Verzeichnis . Hier z.B. Fotodateien, der Fehler kommt auch bei anderen Dateiarten vor.
    Ich kopiere diese Bilddateien diesmal mit Total Commander auf die Festplatte in ein anderes Verzeichnis.
    Ich vergleiche diese beiden Verzeichnisse mit Total Commander. Ergebnis: keine einzige Datei gleich.
Zu beobachten ist, dass beim Kopieren den Dateien falsche Dateinamen gegeben werden - "verschoben", einem fixen Schema folgend, wie der Screenshot zeigt. Die geänderten Namen sind an den Dateigrößen zu erkennen (farblich markiert).

Image: https://bit.ly/2HnAmFc
Hier der ungekürzte Link: https://www.dropbox.com/s/kx14jwv2ecc8jmp/SNAG-0005.jpg?dl=0
Danke an Dalai.     Geändert vom Moderator.


Bei JPG-Dateien ist das nicht so schlimm, sie können ja weiter geöffnet und bearbeitet werden. Wenn aber aus einer JPG eine MP4-Datei wird und umgekehrt, dann wird's mühsam.

Ist bitte im Forum dieses Fehlverhalten auch aufgefallen?

PS.: Total Commander für Android überträgt fehlerfrei per WLAN auf Windows-Shares.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4153
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Total Commander 9.51 - Fehler beim Dateikopieren von einem Mobiltelefon

Post by *Stefan2 »

Hallo und willkommen 2Gerhardicc.

Hast du bitte auch einen ungekürzten Link zu deinem Screenshot ?



Danke.

 
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9386
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander 9.51 - Fehler beim Dateikopieren von einem Mobiltelefon

Post by *Dalai »

Wie genau gehst du im TC vor, welche Schritte führst du aus? Gehst du dabei über ein Plugin? Wenn ja, welches? Welche Kopiermethode ist im TC eingestellt? Wird es besser, wenn die Dateien per Strg+C und Strg+V übertragen werden?

Hier der ungekürzte Link: https://www.dropbox.com/s/kx14jwv2ecc8jmp/SNAG-0005.jpg?dl=0 (dank Firefox-Addon sehe ich die Ziele solcher Verschleierungsvesuche).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Total Commander 9.51 - Fehler beim Dateikopieren von einem Mobiltelefon

Post by *ghisler(Author) »

Leider kann ich das Verhalten nicht reproduzieren - es sieht so aus als wären alle Dateinamen um 1 verschoben zu den Dateiinhalten...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Gerhardicc
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-10-22, 10:48 UTC

Re: Total Commander 9.51 - Fehler beim Dateikopieren von einem Mobiltelefon

Post by *Gerhardicc »

Servus Stefan2,

hier ist der ungekürzte Link zu meinem Screenshot:
https://www.dropbox.com/s/kx14jwv2ecc8jmp/SNAG-0005.jpg?dl=0

lGr Gerhardicc
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Total Commander 9.51 - Fehler beim Dateikopieren von einem Mobiltelefon

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander und der Explorer benutzen dieselben Kopierfunktionen via OLE2 (Kopieren, Einfügen). Kann es sein, dass Sie Total Commander mit erhöhten Rechten gestartet haben? Das kann bei solchen Funktionen Probleme machen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Dieter.H
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-01-02, 00:35 UTC

Re: Total Commander 9.51 - Fehler beim Dateikopieren von einem Mobiltelefon

Post by *Dieter.H »

Das gleiche Problem, wie oben beschrieben, habe ich auch seit vielen Monaten, wenn ich Fotos vom Android-Smartphone (Samsung Galaxy S6) auf den PC (Win-10) kopieren will. Die neuste Datei ist beschädigt und hat nur 166 Bytes. die übrigen Dateien sind im Inhalt um einen Dateinamen verschoben, auch zwischen .jpg und .mp4. Dafür haben dann 2 Dateien den gleichen Inhalt.
Mit dem Explorer gibt es das gleiche Problem, also kann es nicht am TotalCommander liegen.
Vor längerer Zeit hatte ich es manchmal geschafft, durch vielfaches Trennen des USB-Kabels eine korrekte Verbindung herzustellen. Dann konnte ich auch die Bilder im Smartphone-Fenster (DCIM\Camera) beim Anklicken direkt anzeigen lassen. Jetzt erscheint immer eine Fehlermeldung (C:\Users\...: Kann Dateiheader nicht lesen! Unbekanntes Bildformat, leere/beschädigte Datei oder Datei existiert nicht!).
Wenn ich jetzt ein paar aktuelle Bilder auf den PC kopieren will, muss ich immer alle Bilder des Smartphones mit SmartSwitch sichern (ca. 15 GB) und mir dann die wenigen Fotos heraussuchen.
Das ist natürlich sehr unbefriedigend. Deshalb hoffe ich, dass vielleicht irgend ein schlaues Köpfchen noch eine Idee hat, woran dieser Fehler liegen kann, im Windows oder Android. Denn bei den meisten Anwendern scheint ja alles zu funktionieren, da von keinem anderen dieses Problem beschrieben wird.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar, probiere auch alles aus, was für einen Normal-User möglich ist, und beantworte weitere Fragen.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Total Commander 9.51 - Fehler beim Dateikopieren von einem Mobiltelefon

Post by *Horst.Epp »

Für das kopieren von und zum Handy habe ich inzwischen auf AirDroid umgestellt.
Das geht übers WLAN ohne Anmeldung und völlig problemlos.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
Dieter.H
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-01-02, 00:35 UTC

Re: Total Commander 9.51 - Fehler beim Dateikopieren von einem Mobiltelefon

Post by *Dieter.H »

Vielen Dank für diesen Hinweis, werde ich ausprobieren.
Ich habe die App "WiFi File Transfer" installiert. Damit kann man auch über einen Browser vom PC auf die Daten des Smartphones zugreifen, ist sicher ähnlich wie AirDroid. Beim Übertragen vom Smartphone auf den PC gibt es wohl keine Beschränkungen in der Dateigröße, umgekehrt sollen es nur 5 MB sein.
Ich schaue mir dann AirDroid an, ist vielleicht noch besser.
Trotzdem würde mich interessieren, warum der Zugriff auf den "Camera" Ordner über USB-Kabel nicht richtig geht. Bei anderen Ordnern mit wenigen Dateien scheint es keine Probleme beim Datenaustausch zu geben.
Post Reply