Umlaute eindeutschen per "Suchen & Ersetzen" - automatisch, aber richtig!

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Dauer-TC-ler
Junior Member
Junior Member
Posts: 53
Joined: 2015-03-14, 17:49 UTC

Umlaute eindeutschen per "Suchen & Ersetzen" - automatisch, aber richtig!

Post by *Dauer-TC-ler »

...schon mal angesprochen von: *phantom » Di Jun 26, 2018 4:33 am
Problemlösung dort mit viel Tücke und Verrenkung, aber eher mau.
Deshalb spreche ich es hier nochmal an, weil ich drüber gestolpert bin:


In der Hilfe zu "Suchen & Ersetzen" wird als Beispiel für die neue Verkettungsfunktion angeführt:
ae|oe|ue|Ae|Oe|Ue nach ä|ö|ü|Ä|Ö|Ü - oder so ähnlich bzw. umgekehrt.

Das ist zwar eine interessante Anregung, aber als solche auch sehr erstaunlich, weil brandgefährlich, wenn man - so wie ich - von internationalem(?) Zeichensatz (ae..) in deutsche Gepflogenheit (ä..) ersetzen will. Denn da gibt es bei "ue" saftige Ausnahmen, wie folgt:

neue
neuer
neues
freuen
Freude
steuern
trauen
schauen
mauern
kauen
kauern
... (Liste erhebt keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit!)

Eingefleischte Retro-Typen wollen möglicherweise auch noch "ss" mit "ß" ersetzen, und haben dann erst recht mit Ausnahmen wie Sand am Meer zu kämpfen:

Professor
Kresse
Interesse
Messe
Hessen
Gosse
... (Liste erhebt keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit!)

Vor oder nach dem eigentlichen "Suchen & Ersetzen" ist also Handarbeit angesagt, vorher als Prävention, hinterher als Schadensbehebung - je nachdem. Da gibt es verschiedenen Wege, die aber je nach Menge mühsam werden können. Hand- und/oder Kopfarbeit eben.

Das oben angeführte Beispiel aus der Hilfe kann da nichts dafür. Es ist ein schönes Beispiel. Tatsächlich ist dann aber jeder selbst für seine Operationen verantwortlich. Trotzdem bin ich eben reingerasselt. Und deshalb auf eine Idee gekommen:

Es müßte bei "Suchen & Ersetzen" diese Funktion geben: "Internationalen in deutschen Zeichensatz ersetzen" und umgekehrt (für Web-Code), wobei dann die entsprechende Rechtschreibung Anwendung findet, so wie das jedes Rechtschreibmodul in den Textverarbeitungen seit Vätersitte beherrscht. Evtl. mit kleinem Extraschalter "mit/ohne ß".

(In diesem Zusammenhang habe ich dann auch eine Funktion "inkl. Unterverzeichnisse" bei "Suchen & Ersetzen" vermisst (oder nicht gefunden?), was sich aber durch "cm_DirBranch" trefflich workarounden läßt.)

Mein nächster Schritt war nun, in den Optionen und Plugins danach zu suchen. Bin da zwar hoffnungsfroh bei "html-Zeichen dekodieren (text, utf-8, utf-16)" fündig geworden, aber ohne Erfolg im Sinne von "keine Reaktion". Möglicherweise hab ich es auch nicht richtig angestellt.

Meine Frage nun: Gibt es für "Suchen & Ersetzen" inzwischen eine irgendwo implementierte fertige Funktion zum Umlaute-Eindeutschen und umgekehrt, und wie wende ich diese korrekt an? Evtl. auch ein Fremd-Plugin, wo?

Falls es das aber (immer noch) nicht gibt, könnte ich mir diesbzgl. ein Lizenzproblem vorstellen, wenn solch eine digitale Rechtschreibfunktion in einer Software implementiert werden soll.

Freue mich auf eure Antworten oder Hilfe!
Aber bitte diese Workarounds von damals - siehe oben - nicht wiederkäuen.

Danke!

Dauer-tc-ler
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9385
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Umlaute eindeutschen per "Suchen & Ersetzen" - automatisch, aber richtig!

Post by *Dalai »

Meiner Meinung nach kann es für diese Aufgabe nie einen verzulässigen Automatismus geben, denn wie du ja selbst erkannt hast, gibt es unterschiedliche Regeln. Je nach Zeichen und der Herkunft derselben in den Dateinamen sind unterschiedliche Regeln anzuwenden. Dazu wäre vorher Handarbeit angesagt, um dem Automatismus zu sagen, was er wie nach welchen Regeln bearbeiten soll. Also letztlich kein Unterschied zum Ist-Zustand.

Und, es sei noch ergänzt, dass es durchaus in mehreren Sprachen unterschiedliche Sprach-/Rechtschreibregeln gibt. Die Schweizer kennen z.B. kein ß, und im Englischen gibt's AE und BE. Mit Sicherheit gilt das auch für weitere Sprachen. Auch hierfür bräuchte ein Automatismus jemanden, der ihm sagt, was er wie zu tun hat.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply