Total Commander 9.51/high DPI: Subdialoge werden winzig klein angezeigt

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
kleena
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2014-01-09, 14:18 UTC
Location: Germany

Total Commander 9.51/high DPI: Subdialoge werden winzig klein angezeigt

Post by *kleena »

Hallo zusammen,

seit ich mein neues Notebook mit UHD-Auflösung (3840x2160, 200% Skalierung, Windows 10 Pro) habe, trübt eines erheblich meine Freude bei der Einrichtung, bei der viele Dateioperationen benötigt werden: Alle Subdialoge des Total Commander sind unlesbar winzig.
Das Hauptfenster ist OK, Kopieren, Ordner anlegen oder die Einstellungen aber sehen so aus:
https://paste.pics/B6UKI
https://paste.pics/B6UNR

Gibt es eine Abhilfe dagegen?
Ich sehe Forumseinträge zu Thema "high DPI" schont seit 2015 und 2016 hier (z.B. https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=24&t=43152&start=30 oder viewtopic.php?t=41939), dieses Thema dürfte also nicht neu sein. Ist an meinem Windows10 Pro oder meinen TC-Einstellugnen etwas besonders falsch?

Wenn irgendwelche weiteren Infos zur Untersuchung und Behebung des Ühänomens beitragen können, liefere ich sie gerne!

Danke und viele Grüße
kleena
#46612
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9392
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander 9.51/high DPI: Subdialoge werden winzig klein angezeigt

Post by *Dalai »

Einstellungen > Schrift > Punkte pro Zoll (DPI) setzen auf: 192 (oder welcher Wert auch immer dir passend erscheint).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
kleena
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2014-01-09, 14:18 UTC
Location: Germany

Re: Total Commander 9.51/high DPI: Subdialoge werden winzig klein angezeigt

Post by *kleena »

Danke - das hat's gebracht...stand auf 110. Hätte ich aber nie erwartet :(

Warum gibt es dafür eine eigene Einstellung, die nur Dialoge, nicht aber das Hauptfenster betrifft? Und wenn das schon nötig ist - ließe sich da nicht ein sinnvoller Wert von dem Windows-Zoomlevel ableiten? Ist ein Wert, der so krass vom Windows-Zoomlevel abweicht und zu einem solchen Unterschied in der Anzeige zwischen dem Hauptfenster und den Dialogen führt, jemals sinnvoll?

Danke
kleena
#46612
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Total Commander 9.51/high DPI: Subdialoge werden winzig klein angezeigt

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander nimmt normalerweise den Skalierfaktor von Windows, AUSSER wenn man selber eine Einstellung vornimmt. Wahrscheinlich haben Sie den wert früher bei Ihrem älteren Bildschirm von 96 auf 110 hochgesetzt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
kleena
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2014-01-09, 14:18 UTC
Location: Germany

Re: Total Commander 9.51/high DPI: Subdialoge werden winzig klein angezeigt

Post by *kleena »

Danke füe Ihre Antwort...die Möglichkeit kam mir auch in den Sinn, kann mich aber nicht daran erinnern, jemals an der Einstellung gedreht zu haben. Allerdings schleppe die TC-Einstellungen vermutlich schon seit uralten WinCMD-Zeiten mit mir...evtl. war das Default mal anders?

Wenn TC das aber normalerweise automatisch regelt, habe ich nichts mehr zu meckern :)

Danke nochmals und alles Gute im neuen Jahr!
#46612
Post Reply