Synchronize Dirs - Funktionserweiterung?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Gerdd
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2005-09-17, 16:04 UTC
Location: Krugersdorp, South Africa

Synchronize Dirs - Funktionserweiterung?

Post by *Gerdd »

Einmal kurz diagonal gesucht - meine Idee scheint so noch nicht vorgeschlagen zu sein:

Wenn ich zwei Directories (mit potenziell vielen Subdirectories) verglichen habe, dann habe ich einige Untermengen der Dateien aufgelistet:

Nur links
Links neuer
Gleich
Nur rechts
Rechts neuer
... und, wenn ich Pech habe, auch noch "verschieden bei gleichem Namen und Zeitstempel." (sollte bei meinen normalen Anwendungsfaellen eher nicht vorkommen)

Danach kann ich synchronisieren - im Normalfall sind dann beide Directories identisch. Oder ich kopiere einen Satz von Dateien woanders hin.
Ich kann auch loeschen - und so zum Beispiel Duplikate loswerden. Aber ich kann nicht verschieben ...

Doch - ich kann verschieben - in die Recycle Bin, aber auch nur dahin. Oder habe ich etwas verpasst? (Aus der Recycle Bin kann ich dann die Dateien wieder befreien - aber ohne groessere Fummeleien nur an den Ursprungsort zurueck.)

Mein konkreter Anwendungsfall:

Eigentlich sollte die linke Platte ein Backup von der rechten sein. Die meisten Dateien sind identisch auf beiden. Okay. Einige neue Dateien sind nur auf der rechten Platte. Auch okay. Unterschiedliche Dateien gibt es nicht, ganz besonders gut! Einige Dateien sind nur auf der linken Platte - Grosses Fragezeichen - sind das Backups von Dateien, die auf der rechten Platte waren und inzwischen "abgearbeitet" sind? Oder sind das "Irrlaeufer", fuer die es keine Originale gibt? Warum? Und noch wichtiger: Brauche ich die noch?

Am elegantesten waere es, wenn man die Dateien auf der linken Platte eben mal schnell trennen koennte - also in einen anderen Directory-Tree verschieben (nicht kopieren.) Es handelt sich um ziemlich viele sehr grosse Dateien, so dass ich zoegere, mir einen Workflow auszudenken, der sie wild in der Weltgeschichte herumkopiert. Das verbietet sich auch wegen des grossen Platzbedarfs ...

Hat jemand 'ne Idee?
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Synchronize Dirs - Funktionserweiterung?

Post by *Hacker »

Gerdd,
Am elegantesten waere es, wenn man die Dateien auf der linken Platte eben mal schnell trennen koennte - also in einen anderen Directory-Tree verschieben (nicht kopieren.)
So spontan könnte man sie woanders kopieren (wenn man Synchronisieren klickt einfach einen anderen Pfad eintippen) und danach im Synchronisierungsdialog löschen.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Re: Synchronize Dirs - Funktionserweiterung?

Post by *Lefteous »

Wenn man sich generell nicht um die Dateien kümmern will, die nur auf der Backup-Seite sind, würde ich die wohl einfach ausblenden. Vielleicht habe ich den Mehrwert des Verschiebens noch nicht verstanden.
Gerdd
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2005-09-17, 16:04 UTC
Location: Krugersdorp, South Africa

Re: Synchronize Dirs - Funktionserweiterung?

Post by *Gerdd »

Verschieben statt Kopieren und loeschen? Ganz einfach: Das eine dauert Sekunden, das ander haelt den "Pruegel" (Danke, Waldi, fuer dieses Wort!) auf Stunden am Rotieren - jedenfalls, wenn es um fast ein Terabyte geht ...
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Re: Synchronize Dirs - Funktionserweiterung?

Post by *Lefteous »

2Gerdd
Also ich meinte was ist das Ziel diese Dateien überhaupt irgendwie anzufassen in dem Moment, sie scheinen ja in dem Moment nicht relevant zu sein?
Gerdd
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2005-09-17, 16:04 UTC
Location: Krugersdorp, South Africa

Re: Synchronize Dirs - Funktionserweiterung?

Post by *Gerdd »

Okay ... Die Idee ist, dass hier Media-Files gesammelt werden und dann in ein Archiv einsortiert werden. Wie das so ist mit Festplatten (und SSDs waeren auch nicht besser) - was man nur einmal hat, hat man eigentlich garnicht ... also gibt es von dem Archiv ein Duplikat. Auch die gesammelten Daten werden wo moeglich gespiegelt. Aber dann muss man eben auch die Spiegel/Backups irgendwann loeschen, sonst sinkt der Kontinent irgendwann ins Meer ... (Der einzige Unterschied ist, dass Videos mehr Platz brauchen als z.B. Fotos oder PDF-Dokumente (Buecher oder so ...) - irgendwo trifft es also fast jeden - man archiviert ja auch Telefonrechnungen fuers Finanzamt ...)

Das Ziel ist hier, zunaechst die einzelnen Primaerobjekte ins Archiv zu verteilen, wobei das nur per Copy passiert. Danach wird das Original in eine Backup-Struktur namens _done_ verschoben, die dann summarisch geloescht werden kann, sobald das Archiv neu gespiegelt ist.

Gelegentlich - wenn man mal hinterherhinkt - legt man schon mal ein Backup von der "Warteschlange" an, das man dann am Ende auch noch wieder aufloesen muss ...

Aber: Ich bin nicht hier, um meinen Workflow diskutieren zu lassen. Am Ende ist es egal, warum ich groessere Datenmengen verschieben und moeglichst nicht kopieren will. Die erforderliche mengentheoretische Identifizierung der Untermengen bewerkstelligt die SynchDirs-Funktion vom TC ja sehr gut.

Nur die anschliessende Verschieberei ist - im Gegensatz zum Kopieren - nicht unterstuetzt, soweit ich sehen kann. Und das waere halt praktisch ...

Uebrigens: Das Vergleichen von zwei Dateien nach Inhalt klappt eigentlich auch nicht gut, wenn die Dateigroessen ueber ein gewisses fast triviales Mindestmass hinausgeht und man nicht nur wissen will, _dass_ die Dateien verschieden sind, sondern auch wo und wie sehr ... aber das ist eine andere Geschichte, wie jeder Fan von Irma LaDouce zur Genuege weiss ...
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Re: Synchronize Dirs - Funktionserweiterung?

Post by *Lefteous »

2Gerdd
Okay, vielleicht keine perfekte Lösung, aber Du kannst auf die zu verschiebenden Dateien filtern und Ihre Namen dann mit Strg+C in die Zwischenablage kopieren. Auf der Basis der Liste kann man eine Verschieben-Aktion bauen.
Gerdd
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2005-09-17, 16:04 UTC
Location: Krugersdorp, South Africa

Re: Synchronize Dirs - Funktionserweiterung?

Post by *Gerdd »

Ah, jaaaaaa ... das ist die Sorte "Heimwerken", mit der ich so meine Erfahrung habe. Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, wie das "filtern" geht.

Wenn ich ein paar Zeilen selektiert habe (so dass ich z.B. "links loeschen" oder "rechts loeschen" kann) waeren die dann auch in die Zwischenablage kopierbar? (Zum Beispiel?)

(Ich habe es mal geschafft, selektierte (markierte) Dateien ueber einen Eintrag im Start-Menu in meinen Editor zu praktizieren; in einer Variante dazu kann der Editor dann auch noch ein Skript starten, um diese Datei-Eintraege weiter zu manipulieren - aber das ...)

Ich spiel mal damit und melde mich dann zurueck, ob ich das so geschafft habe oder ob ich noch mehr Hilfe brauche.
Gerdd
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2005-09-17, 16:04 UTC
Location: Krugersdorp, South Africa

Re: Synchronize Dirs - Funktionserweiterung?

Post by *Gerdd »

Noeoeoeoe, ist klar!

Ich haette schwoeren koennen, das haette ich frueher schon mal - vergeblich - probiert.

Damit kann ich jetzt erstmal spielen. (Mal sehen, welches Format ich bekomme, wenn ich "nur" links", "nur rechts" und gemischtes durcheinander abrufe. Insbesondere koennte ich so auch ganze Datei-Gruppen an einen externene Vergleicher weiterreichen, wenn ich mal wieder genau wissen will, "wie verschieden" zwei Sets von Dateien sind.)

Danke schoen!
Gerdd
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2005-09-17, 16:04 UTC
Location: Krugersdorp, South Africa

Re: Synchronize Dirs - Funktionserweiterung?

Post by *Gerdd »

Versprochen ist versprochen:

Ja, es kommt auch etwas heraus, wenn man eine "gemischte" Synchronisationsliste per Zwischenablage kopiert. Es duerfte allerdings nicht ganz trivial sein, daraus Skripte zu basteln.

Daher mein Rat: Wer, wie ich, die einzelnen Sets von Dateien hin- und hershieben (oder sonstwie verarbeiten) will, ist vermutlich gut beraten, dies schrittweise zu tun. Man konfiguriert sich dazu die Liste so, dass entweder nur links oder nur rechts Dateien gelistet sind, mit denen man dann leicht arbeiten kann. Oder man zeigt sich nur die auf beiden Seiten gleiche Dateien an - die Liste kann man dann relativ leicht eim Gleichheitszeichen abschneiden und hat dann so eine leicht weiterzuverarbeitende Liste.

Mein urspruenglicher Anwendungsfall erwies sich am Ende als ganz einfach - nachdem ich erstmal die Liste im Editor hatte, war der Ueberblick schnell so hergestellt, dass ich die Dateien aus ihren urspruenglichen Fundorten heraus haendisch verarbeiten konnte.

Schoenen Dank nochmal.
Post Reply