TotalCommander und PATHEXT

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Fuzzlix
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-01-13, 10:20 UTC

TotalCommander und PATHEXT

Post by *Fuzzlix »

Hallo zusammen.

Erst einmal danke für dieses tolle Programm und dafür dass meine inzwischen in die Jahre gekommene Lizenz immer noch für die neuen Versionen läuft.

Nun zu meinem Probem.

Ich benutze viel Lua-Scripte. Deshalb habe ich die Dateiendung ".lua" zu den PATHEXT hinzugefügt und eine entsprechende open-Definition zu den Dateitypdefinitionen hinzugefügt. Das funktioniert prima auf der Kommandozeile (cmd/powershell).
Leider funktioniert das nicht in TotalCommanders Eingabezeile. Da muss ich die Dateiendung mitschreiben, dann geht es.

Habe ich da was übersehen?
gdpr deleted 6
Power Member
Power Member
Posts: 872
Joined: 2013-09-04, 14:07 UTC

Re: TotalCommander und PATHEXT

Post by *gdpr deleted 6 »

Jo, TC scheint da wohl PATHEXT zu ignorieren, leider.

Du bist da auch nicht der Erste und Einzige, dem die fehlende PATHEXT-Unterstuetzung in TC fehlt. Es gibt hier im Forum bereits einen Feature-Vorschlag (in English): viewtopic.php?p=387117
User avatar
Fuzzlix
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-01-13, 10:20 UTC

Re: TotalCommander und PATHEXT

Post by *Fuzzlix »

Danke für die schnelle Antwort. :)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TotalCommander und PATHEXT

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander benutzt ShellExecuteEx zum Öffnen von Dateien und für die Kommandozeile. Leider scheint ShellExecuteEx PATHEXT nicht zu unterstützen. Meine Tests:
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC
Datei: test.bat
Kommandozeile: test
-> test.bat wird geöffnet.
Datei: test.vbs
Kommandozeile: test
-> test.vbs wird NICHT geöffnet.

Der Umweg über cmd.exe geht dagegen:
Kommandozeile: test, öffnen mit Umsch+Enter
-> test.vbs wird geöffnet.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply