Dateinamen mit Pfad kopieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Gerti
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2021-01-17, 15:04 UTC

Dateinamen mit Pfad kopieren

Post by *Gerti »

Hallo zusammen.

Ich bin neu bei der Nutzung von TC. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Datensicherung von meinem PC auf eine Speicherkarte machen. Ich weiß, kann man alles in der Cloud machen - will ich aber nicht :lol:
Nun suche ich mir immer die verschiedenen Dateien zusammen , z.B. mp4, und möchte diese aus den verschiedenen Ordnern meines Quellsystems auf die Speicherkarte kopieren.

Leider bekomme ich es nur hin, den Dateinamen selber zu kopieren. Mir ist aber auch der Dateipfad wichtig, wo die Daten herkamem. Gibt es irgendeine Möglichkeit der zu kopierenden Datei das Pfadattribut hinzuzufügen? So was in der Art: beim kopieren, nenne die Datei um in dateipfad_dateiname? Und das für alle markierten Dateien, die zu kopieren sind?

Ich hoffe ich konnte mein Problem beschreiben.

Ich hoffe Jemand kann mir helfen :D

Grüße
Gerti
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Re: Dateinamen mit Pfad kopieren

Post by *Lucky Joe »

Hi Gerti,

ich nutze dafür das TC-Plugin "TreeCopyPlus", bekommst du hier.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Dateinamen mit Pfad kopieren

Post by *Horst.Epp »

Lucky Joe wrote: 2021-01-17, 17:08 UTC Hi Gerti,

ich nutze dafür das TC-Plugin "TreeCopyPlus", bekommst du hier.
Das macht nicht was verlangt wurde.
"nenne die Datei um in dateipfad_dateiname"
Stattdessen wird der Tree komplett kopiert, was ich im Normalfall auch machen würde,
um ein Abbild des Originals auf der Speicherkarte zu haben.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Re: Dateinamen mit Pfad kopieren

Post by *Lucky Joe »

Hallo Horst,

du hast natürlich Recht, aber Gerti sprach auch von "Datensicherung", was eine Rücksicherung impliziert. Das würde am einfachsten und übersichtlichsten mit TreeCopy funktionieren.

Den Dateinamen mit dem Pfadnamen zu ergänzen, führt bei einer Rücksicherung zu einem enormen und unnötigen Arbeitsansatz, es sei denn man nutzt entsprechende Scripte beim Sichern und Rücksichern.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Re: Dateinamen mit Pfad kopieren

Post by *brainstuff »

Hallo Gerti,

Das mit der Speicherkarte ist eigentlich eine gefährliche Sache. Das macht man so nicht mehr. Das bringt nur Datenverlust und Aerger.
Ein Cloud ist da viel sicherer ... nimm aber mega.nz ( https:// mega nz/aff=G4P8r1JL3cY <probably affiliate link?) .. da bekommst Du zur Zeit bis zu 50 gb gratisspeicherplatz und der ist verschlüsselt .. da kramt niemand in Deinen Daten herum. Aber pass auf, dass Du nur soviel drauf tust wie gratis ist.

Aber egal, was der Speicher-Ort Deiner Dateien ist den musst Du in Windows, als LAUFWERK behandeln... Auch den augenblicklichen Speicherplatz von Deinen Dateien musst Du in ein "Laufwerk" umwandeln und zwar mit einem kleinen Programm was x-Subst heisst. Es verwandelt einen Ordner (zusammen mit seinen Sub ordnern) in ein "Laufwerk". Damit wird dann zum Beispiel der Ordner "meine Bilder" zum Laufwerk z: und das kennt dann auch Totalcommander und Du kannst den Inhalt vom "Laufwerk z:" auf das Laufwerk d: (= Deine Speicherkarte zum Beispiel) mit allen Pfaden kopieren.




URL to affiliate link deactivated by moderator
mfg
brainstuff
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: Dateinamen mit Pfad kopieren

Post by *prian »

Der einfachste Weg für die Sicherung der Daten incl. kompletten Pfad ist einfach eine Datensicherungssoftware wie z.B. Acronis.

Ich gebe Brainstuff auch Recht, eine Speicherkarte (vermutlich SD) ist der denkbar schlechteste Ort für eine Datensicherung.
Die sind zu empfindlich und verlieren die gesamten Daten leider einfach mal so.
Genauso ungünstig ist ein USB-Stick.

Ich empfehle Dir, eine Festplatte (oder auch SSD) zu nehmen in einem externen Gehäuse, das hält mehr aus und geht auch nicht so leicht verloren.

@Brainstuff: ich halte es auch nicht für eine gute Idee, solche Daten bei einem Sharehoster zu lagern, bei dem das Vorgängerprodukt MegaUpload dicht gemacht wurde und der Besitzer darum kämpft, nicht von Neuseeland an die USA ausgeliefert zu werden.
Ab dem Zeitpunkt des Abschaltens der Server von MegaUpload kam auch niemand mehr an seine dort legal gelagerten Daten ran.
Nur mal so ein Gedanke ...
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
User avatar
vdijken
Member
Member
Posts: 181
Joined: 2016-07-30, 14:07 UTC
Location: The Netherlands

Re: Dateinamen mit Pfad kopieren

Post by *vdijken »

Ein Umweg
1) Suche alle Files (Alt+F7) und wahl sie aus.
2)ZIP sie mit Pfad weder direkt zur Speicherkarte (Geht mehr drauf) oder zu einer Zip Datei und kopiere den Inhalt mit Pfad zum Speicherkarte.
Post Reply