[gelöst in 10b2] Navigation zurück über Verknüpfungen selektiert Verknüpfung nicht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Picant
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2021-03-13, 08:44 UTC

[gelöst in 10b2] Navigation zurück über Verknüpfungen selektiert Verknüpfung nicht

Post by *Picant »

Hallo zusammen

Wenn ich im Quellfenster eine Verzeichnis-Verknüpfung selektiere und mittels Enter oder Mausklick in dieses Verzeichnis wechsle, dann mit Alt+left zurücknavigiere, ist die Verknüpfung nicht mehr selektiert. imho sollte sie selektiert sein, denn mit Verzeichnissen funktioniert das. Wieso ist das Verhalten unterschiedlich? Kann ich das Verhalten ändern?

Ich möchte schon seit längerem von Altap Salamander auf TC wechseln, jedoch gibt es da ein paar Hürden, die hoffentlich zu überwinden sind.

Besten Dank für euere Hilfe.
Gruss Sigi
Last edited by Picant on 2021-03-19, 09:19 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Navigation zurück über Verknüpfungen selektiert Verknüpfung nicht

Post by *ghisler(Author) »

Gute Idee, ich werde untersuchen ob das geht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Picant
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2021-03-13, 08:44 UTC

Re: Navigation zurück über Verknüpfungen selektiert Verknüpfung nicht

Post by *Picant »

Ich hoffe, dass es geht. Würde das Navigieren für mich stark vereinfachen, da ich viele Verknüpfungen zu Verzeichnissen habe, in die ich immer wieder mal nacheinander springe.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Navigation zurück über Verknüpfungen selektiert Verknüpfung nicht

Post by *ghisler(Author) »

Es geht, und wird in Beta 2 enthalten sein (später diese Woche). Danke für den Vorschlag.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Picant
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2021-03-13, 08:44 UTC

Re: Navigation zurück über Verknüpfungen selektiert Verknüpfung nicht

Post by *Picant »

ghisler(Author) wrote: 2021-03-16, 20:36 UTC Es geht, und wird in Beta 2 enthalten sein (später diese Woche). Danke für den Vorschlag.
Das ist super, danke.
User avatar
Picant
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2021-03-13, 08:44 UTC

Re: Navigation zurück über Verknüpfungen selektiert Verknüpfung nicht

Post by *Picant »

Übrigens, wenn mit cm_TransferRight (Ctrl+Right) (oder cm_TransferLeft (Ctrl+Left)) das Verzeichnis gewechselt wird und anschliessend mit cm_GotoPreviousDir (Alt+Left) zum vorherigen gewechselt wird, verliert man auch das zuvor selektierte Element.
Wird das auch gefixt sein in der Beta 2?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Navigation zurück über Verknüpfungen selektiert Verknüpfung nicht

Post by *ghisler(Author) »

Danke für den Hinweis, werde ich mir ansehen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Picant
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2021-03-13, 08:44 UTC

Re: Navigation zurück über Verknüpfungen selektiert Verknüpfung nicht

Post by *Picant »

ghisler(Author) wrote: 2021-03-17, 10:00 UTC Danke für den Hinweis, werde ich mir ansehen.
Sehr gut, beides gelöst in 10 Beta 2. Damit lässt es sich viel besser navigieren für alle, die mehrheitlich mit der Tastatur arbeiten. Danke.
Last edited by Picant on 2021-03-19, 17:55 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: [gelöst in 10b2] Navigation zurück über Verknüpfungen selektiert Verknüpfung nicht

Post by *ghisler(Author) »

Danke für die Rückmeldung! Mir selbst war das nie aufgefallen, deshalb bin ich nict auf die Idee gekommen, es einzubauen. Falls es weitere solche Verbesserungen gibt, bite unbedingt melden!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Rammel
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2014-03-03, 00:31 UTC

Re: [gelöst in 10b2] Navigation zurück über Verknüpfungen selektiert Verknüpfung nicht

Post by *Rammel »

Damit ich einen Ordnerinhalt aus dem linken Fenster im rechten Fenster anzeigen kann habe ich mir cm_TransferRight auf F1 gelegt.
Damit ich einen Ordnerinhalt aus dem rechten Fenster im linken Fenster anzeigen kann habe ich mir cm_TransferLeft auf F2 gelegt.

Aber: Sind denn cm_TransferRight und cm_TransferLeft überhaupt nötig?

Würde es nicht reichen, nur EINEN Befehl dafür zu haben, zum Beispiel cm_TransferToOther?

Ist man im linken oder rechten Fenster wird der Ordnerinhalt (oder auch der Inhalt des Fensters) einfach nur auf der anderen Seite angezeigt!?!
User avatar
Picant
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2021-03-13, 08:44 UTC

Re: [gelöst in 10b2] Navigation zurück über Verknüpfungen selektiert Verknüpfung nicht

Post by *Picant »

Nehmen wir mal an, das rechte Fenster ist das Quellfenster. Folgendes wird ausgeführt:
cm_TransferRight: Quellfenster (rechtes Fenster) wird gleich wie linkes Fenster (egal was vorhin im linken Fenster selektiert war)
cm_TransferLeft: linkes Fenster ändert sich abhängig von der Selektion im rechten Fenster. Wenn ein Verzeichnis, ein Archiv oder eine Verzeichnisverknüpfung selektiert ist, wird in das entsprechende gesprungen. In den andern Fällen springt das linke Fenster zur Stelle des rechten Fensters.
Insofern haben diese beiden Befehle ihre Berechtigung. Aber ja, ich würde auch einen Befehl wie cm_TransferToOther wünschen. Welches Fenster soll denn welchem angepasst werden? Das Ziel- dem Quellfenster oder umgekehrt?
User avatar
Rammel
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2014-03-03, 00:31 UTC

Re: [gelöst in 10b2] Navigation zurück über Verknüpfungen selektiert Verknüpfung nicht

Post by *Rammel »

> Welches Fenster soll denn welchem angepasst werden? Das Ziel- dem Quellfenster oder umgekehrt?

Angenommen, cm_TransferToOther ist auf F1 gelegt: Bin ich im rechten Fenster, also ist das das aktive Fenster,
wird bei Druck auf F1 der Inhalt ins linke Fenster übertragen.
Bin ich im rechten Fenster mit dem Cursor AUF einem Ordner, wird mit F1 dessen INHALT im linken Fenster angeigt.
So macht es jetzt ja cm_TransferLeft.
Und das gleiche, nur andersrum, wenn ich im linken Fenster bin.
Es ist dann meines Erachtens also gar nicht nötig, zwei Befehle für die gleiche Aktion zu haben...

EDIT: Die beiden Befehle sind SO beschrieben:

cm_TransferLeft=2024;Transfer dir under cursor to left window
cm_TransferRight=2025;Transfer dir under cursor to right window

cm_TransferToOther=4711;Transfer dir under cursor to the other window
würde dann genau so funktionieren; auch weil alle davon ausgenen, dass der Cursor im AKTIVEN
Fenster steht - "dir under cursor"...
User avatar
Picant
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2021-03-13, 08:44 UTC

Re: [gelöst in 10b2] Navigation zurück über Verknüpfungen selektiert Verknüpfung nicht

Post by *Picant »

Ja, da gebe ich dir Recht. Einen neuen Befehl, wie von dir vorgeschlagen, würde ich auch begrüssen, zumal ich dann nicht unterscheiden muss, welches Fenster das aktive ist.
Für Vorschläge scheint es einen eigenen Ast zu geben (bin hier auch neu), unter: Index > Total Commander bugs and suggestions > TC suggestions (English)
viewforum.php?f=14
User avatar
Rammel
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2014-03-03, 00:31 UTC

Re: [gelöst in 10b2] Navigation zurück über Verknüpfungen selektiert Verknüpfung nicht

Post by *Rammel »

Hab's da mal "gemeldet"...
Post Reply