Zeichen ersetzen: in Dateien suchen und ersetzen, in sämtlichen Unterverzeichnissen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Oskar
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2021-02-18, 17:19 UTC

Zeichen ersetzen: in Dateien suchen und ersetzen, in sämtlichen Unterverzeichnissen

Post by *Oskar »

Liebes Forum,
es geht wieder einmal um Zeichen ersetzen. Mein Sonos System liest m3u-Dateien und "sollte" sie dann abspielen. Ich kann den Grund nicht finden, warum manchmal die Dateien UND Texte einmal ein Apostroph so: ' oder so: ’. Es wird/wurde nichts verändert, trotzdem scheint es ohne bewussten Einsatz zu unterschiedlichen Schreibweisen zu kommen. Mir ist bewusst, dass es etwas mit ANSII zu tun hat.
Mein Problem wäre nun, die Zeichen in Dateien UND Texten (m3u's) zu suchen und zu ersetzen und zwar in sämtlichen Verzeichnissen und Unterverzeichnissen. Wie kann ich da vorgehen?
Danach muss natürlich der Grund gefunden werden, warum das bei der Erstellung mal so und mal so geschrieben wird. Denn wie gesagt, aktiv habe ich selbst nichts verändert.
Vielen Dank für einen Tipp an den absoluten Laien!
Oskar
Oskar
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2021-02-18, 17:19 UTC

Re: Zeichen ersetzen

Post by *Oskar »

Habe es selbst herausgefunden. Die Datei suchen und dann eben mit der Mehrfachumbenennung weitermachen. Ich hatte nicht die Traute ...
Oskar
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2021-02-18, 17:19 UTC

Sonderzeichen in Texten suchen

Post by *Oskar »

Liebes Forum,
wahrscheinlich habe ich es überlesen: Ich muss aus sämtlichen Playlists Sonderzeichen suchen und ersetzen, weil ein Streamingprogramm Probleme macht.
Kann mir jemand auf Pferd helfen?
Vielen Dank!
Oskar




Threads merged by moderator.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Sonderzeichen in Texten suchen

Post by *Stefan2 »

Oskar wrote: 2021-03-22, 18:51 UTC ... Ich muss aus sämtlichen Playlists Sonderzeichen suchen und ersetzen, ...

Hi Oskar, willkommen im Forum.


Um Texte zu editieren, verwende am besten einen Texteditor.


Und bitte verwende deine Threads weiter, anstatt neue auf zu machen (wenn es um das Gleiche geht)





 
Oskar
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2021-02-18, 17:19 UTC

Re: Zeichen ersetzen: in Dateien suchen und ersetzen, in sämtlichen Unterverzeichnissen

Post by *Oskar »

Danke Stephan! Bin also doch nicht zurechtgekommen. Das mit dem Texteditor ist soweit klar - ich erkläre es etwas verständlicher: Ich muss mehrere 100 GB Musikfiles mit Playlisten durchsuchen und in diesen Playlisten die Sonderzeichen austauschen. Meine Frage geht dahin, ob ich das auf dem gleichen Weg wie zuvor mit den FLACS und mp3s machen kann (Mehrfach-Umbenenn-Tool)?
Es handelt sich also nicht um einen Textfile, sondern um sehr viele ...
Geht so etwas mit dem Total Commander?
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Zeichen ersetzen: in Dateien suchen und ersetzen, in sämtlichen Unterverzeichnissen

Post by *Frizz »

Hallo,
der kostenlose Editor Notpad++ in Version 7.9.4. vom März 2021 bietet unter dem
Hauptmenuepunkt: Suchen
Unterpunkt: Ersetzen
die Funktion: Suche nach: Ersetzen durch:
Auch ein Tab In Dateien suchen, zur Anwendung in Verzeichnissen und Unterverzeichnissen ist möglich.
Weiterhin im Hauptmenue ist eine Ansicht nach Kodierung wählbar, mit der Möglichkeit zur Konvertierung.
Aber soweit ich Deine Frage interpretiere gehts es wohl um den Zeichenaustausch bei Liedtitelschreibweisen, da ja m3u
als Plain-Text-Datei mit Ausnahme gilt. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Plain_text
Der Schwerpunkt beim TC sind die Dateien daselbst.
Gruss Frizz
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Zeichen ersetzen: in Dateien suchen und ersetzen, in sämtlichen Unterverzeichnissen

Post by *Stefan2 »

Oskar wrote: 2021-03-22, 21:12 UTC ... Das mit dem Texteditor ist soweit klar -...
Geht so etwas mit dem Total Commander?

Der TC ist ein Dateimanager,.... für die Dateien selbst,... nicht für deren Inhalt.
Den Inhalt der Dateien kannst du mit jeweils speziellen Programmen bearbeiten.
Für Bilder gibt es Grafikprogramme, für Textdateien existieren Texteditoren.



Oskar wrote: 2021-03-22, 21:12 UTCIch muss mehrere 100 GB Musikfiles mit Playlisten durchsuchen und in diesen Playlisten die Sonderzeichen austauschen.
Suche dir einen Texteditor, welcher mehrere Dateien auf einmal, auch in Unterverzeichnissen, verarbeiten kann.

Als Start google mal nach > snapfiles freeware text editor <
oder schau mal unter > https://www.essential-freebies.de/board/viewforum.php?f=11 <
Lese die Beschreibungen durch, installiere dir ein paar und teste, welcher für dich geeignet erscheint.

Du benötigst eine Funktion >Suchen und Ersetzen in Unterordnern<

Du kannst auch nach deinem Problem googeln und schauen, was andere für Lösungen vorschlagen.
Zum Beispiel kannst du das auch mit Skriptsprachen erledigen (Stichwort: VBS , Powershell, AutoHotkey)



Oder lese mal weiter bei >> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Texteditoren
Die erfolgsversprechensden sind meiner Meinung nach
Notepad2 (bearbeitet nur jeweils eine Datei)
Notepad++
PSPad
EmEditor
UltraEdit
Sublime Text
TextPad
Atom
Brackets
Visual Studio Code
Emacs
und *hüstel* Vim


Wen habe ich noch vergessen?


 
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Zeichen ersetzen: in Dateien suchen und ersetzen, in sämtlichen Unterverzeichnissen

Post by *JOUBE »

Stefan2 wrote: 2021-03-23, 06:07 UTCWen habe ich noch vergessen?
sed

Der (der Stream-Editor) ist wahrscheinlich sogar am geeignetsten (am schnellsten, am einfachsten zu konfigurieren, am übersichtlichsten). Damit gehört das Thema dann wirklich nicht mehr ins Tc-Forum.

JO"vi ("vi auf sun" sagte mir einmal jemand auf die Frage, wie er denn Webpages erstelle und bearbeite)"UBE
Oskar
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2021-02-18, 17:19 UTC

Re: Zeichen ersetzen: in Dateien suchen und ersetzen, in sämtlichen Unterverzeichnissen

Post by *Oskar »

Vielen Dank Stefan! Der Ansatz ist natürlich der TC, mit dem ich ja erst einmal die in Frage kommenden Dateien suche und finde. Diese dann zu bearbeiten ist dann Sache eines Text-editors und dieser sollte dann in mehreren Dateien eben die Sonderzeichen ersetzen.
Insofern zumindest meiner Meinung nach ist der Ansatz der TC, in der Folge dann vielleicht einer der von Stefan aufgezählten Editoren.
Ich bedanke mich! :)
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Zeichen ersetzen: in Dateien suchen und ersetzen, in sämtlichen Unterverzeichnissen

Post by *Stefan2 »

Oskar wrote: 2021-03-24, 22:59 UTC Vielen Dank Stefan! Der Ansatz ist natürlich der TC, mit dem ich ja erst einmal die in Frage kommenden Dateien suche und finde. Diese dann zu bearbeiten ist dann Sache eines Text-editors und dieser sollte dann in mehreren Dateien eben die Sonderzeichen ersetzen.
Insofern zumindest meiner Meinung nach ist der Ansatz der TC, in der Folge dann vielleicht einer der von Stefan aufgezählten Editoren.
Ich bedanke mich! :)

Die "in Frage kommenden Dateien" musst du nicht erst mit dem TC suchen.
Überlasse diese Aufgabe dem Texteditor, der ersetzt das was du möchtest,
in genau den Dateien, die das Gesuchte beinhalten, und in den anderen eben nicht.
In etwa so >>> https://www.tutonaut.de/tipp-suchen-ersetzen-ueber-ganze-ordner-nutzen/
((( Suche "das" ; Ersetze mit "dies" ; Im Order "X:\ordner" ; [x]Inklusive in allen Unterordner )))


 
Oskar
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2021-02-18, 17:19 UTC

Re: Zeichen ersetzen: in Dateien suchen und ersetzen, in sämtlichen Unterverzeichnissen

Post by *Oskar »

Nochmals Danke! Da ich solche Werkzeuge nie nutze, bleibt mir Näheres verborgen. Den TC nutze ich länger, insofern gehe von dem dort gewohntem aus. Dass es Editoren gibt, die auch über etliche Ordner hinweg in Dateien z.b. Korrekturen vornehmen können, war mir nicht bewusst! Danke!
Post Reply