Konfiguration: Physikalische vs. logische Auflösung

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Konfiguration: Physikalische vs. logische Auflösung

Post by *Lefteous »

Ich persönliche nutze verschiedene Monitore mit einer physikalischen Auflösung, bei der es quasi unmöglich ist, diese Auflösung auch logisch zu nutzen, weil es sonst viel zu klein wird. Man nutzt also mehr als einen physikalischen Pixel für einen logischen Pixel. Je nach Skalierung ergibt sich so aus der physikalischen Auflösung die logische Auflösung. Hat man einen Monitor mit 3840x2160, so wäre die Auflösung bei einer Skalierung von 2 zu 1 1920x1080.

Als Beispiel hier mal die wählbaren Skalierungen bei einem iMac. Die physikalische Auflösung beträgt 5120x2880, bei 2 zu 1 hat man 2560x1440 (siehe Text links "sieht aus wie 2560x1440". Man kann aber z.B. auch "sieht aus wie 3200x1800" wählen. Damit erhält man eine Skalierung von 1,6 zu 1.
[img]https://i.ibb.co/jMYNSPw/logical-res.png[/img]

Wenn ich jetzt in Total Commander z.B. die Größe der Buttons der Buttonbar konfiguriere, dann erhalte ich dort bei der Eingabe von 48px auch tatsächlich physikalisch 48px. Bei einer Skalierung von 2 zu 1 sieht der Button aber dann aus 24px. Das Verhalten ist aus meiner Sicht nicht erwartungskonform. Hier sollten die logische Auflösung für die Darstellung genutzt werden.

Verzeiht mir, falls ich die betreffenden Einstellungen oder INI-Schlüssel noch nicht kenne, bei meiner suche habe ich bis jetzt leider noch nichts Passende finden können und ich habe TC in letzter Zeit auch nicht mehr so intensiv benutzt.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Konfiguration: Physikalische vs. logische Auflösung

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander macht das normalerweise nur, wenn man 2 oder mehr Bildschirme mit unterschiedlichen logischen Auflösungen hat, und man ihn zwischen diesen verschiebt. Ich muss dann die Icons automatisch skalieren, damit sie auf dem 4k-Monitor nicht winzig und auf dem Full-HD-Monitor riesig sind. Bei nur einem Bildschirm kann der Effekt auftreten, wenn man die Auflösung ändert ohne sich danach aus- und wieder einzuloggen. Windows meldet dann eine abweichende Auflösung vom Standardwert, und Total Commander skaliert die Icons.
Bitte mal probieren nach der Auflösungsänderung sich kurz ab- und wieder anzumelden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Re: Konfiguration: Physikalische vs. logische Auflösung

Post by *Lefteous »

Vielleicht war mein einleitender Satz ungünstig formuliert. Ich nutze zwar verschiedene Hi-PPI-Monitore aber normalerweise nur einen auf einmal. Also ich habe es gerade noch mal probiert und aktuell werden z.B. die Größen für Symbole in der Dateiliste oder den Menüs immer physikalisch interpretiert.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Konfiguration: Physikalische vs. logische Auflösung

Post by *ghisler(Author) »

Wenn man ohne logout zwischen verschiedenen DPI-Auflösungen wechselt, dann meldet Windows manchmal auch seltsame Daten, so dass TC dann skaliert. Der Hauptbildschirm wird dann als Zweitbildschirm mit unterschiedlicher Auflösung gemeldet.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply