Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *tuska »

Hallo,
phantom wrote: 2021-04-06, 11:29 UTC Da der obige Ausdruck noch zu unpräzise ist, er lieferte noch viele andere JPGs. Kam ich auf die Idee Minuten genau zu suchen.
Wie müsste der Ausdruck aussehen?
Unter Everything 1.4 ist mir keine Funktion bekannt mit der man nur nach einem Zeitraum in Minuten (d.h. ohne Datum) suchen könnte.
Ich möchte aber keineswegs ausschließen, dass es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt.

In Everything 1.5 habe ich jetzt sozusagen auf gut Glück über Menü "Suchen" - "Insert Function..." im Feld "Search:"
den Suchbegriff: time eingegeben und mir die Befehle mit diesem Begriff listen lassen.

Naheliegend war dann einen Versuch mit Parameter -> dmtime: durchzuführen.

Code: Select all

ext:jpg dmtime:07:00..09:00
hat bei mir dann Stk. 3 .JPG-Dateien von verschiedenen Tagen/Jahren geliefert,
die eine Änderungszeit zwischen 07:00 h und 09:00 h hatten.

EDIT:
Die neuen Parameter dmtime: bzw. timemodified: dürften aber noch einen Fehler haben(!?), denn bei

Code: Select all

ext:jpg dmtime:07:00..10:00  <--- 10:00 Uhr: Fehler? 
würde ich in denselbem Ordner Ergebnisse erwarten (3 .jpg-Dateien vorhanden, nämlich die von 07:00..09:00),
Everything 1.5.0.1252a (x64) zeigt aber hier nichts an.

Code: Select all

ext:jpg dmtime:07:00..11:00
hat dann wieder ein richtiges Ergebnis (5 .jpg-Dateien werden gelistet und beinhaltet die 3 .jpg Dateien von 07:00..09:00!).
Mmhh ... habe per Email an den 'Everything' Autor eine Anfrage gestartet am 6.4. ...

Sofern trotzdem eventuell Interesse an Everything 1.5 besteht, kann ich Dir das vor kurzem behandelte Thema:
"Everything 1.4 vs Everything 1.5 einbinden im TC?" sehr empfehlen.


Windows 10 Pro (x64) Version 20H2 (OS build 19042.906)
TC 10.00b4 x64/x86 | 'Everything' 1.5.0.1252a (x64)
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *phantom »

@tuska Ich finde es schon merkwürdig, dass man von ... bis ... zwischen days, hours und minutes verwenden kann.

Code: Select all

ev:c: ext:jpg dm:1days..23hours
Aber nicht in der Kombination.

Code: Select all

ev:c: ext:jpg dm:24hours40minutes..23hours10minutes
Danke für den Tipp. Ich bin jetzt auch mal zur Version 1.5 gewechselt. Die Einbindung wird hoffentlich in Zukunft etwas einfacher. :wink:
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *tuska »

Zu diesem Thema kannst Du Dir diesen Thread ansehen. Da ist zB noch ein Bugfix offen...

Bei den Abfragen kann man vieles kombinieren - die Frage ist halt dann nur ob Du aufgrund Deiner Parametrisierung
auch das Ergebnis erhältst, welches Du gerne sehen möchtest.

Ehrlich gesagt werde ich zB bei Deiner ersten Suchabfrage nicht schlau:

Code: Select all

ext:jpg dm:1days..23hours
Derzeit lese ich so eine Abfrage wie folgt:
JPG-Dateien mit Änderungsdatum VON 1 Tag BIS 23 Stunden !?

Wie ist diese Suchabfrage wirklich zu deuten?

Nur zum Vergleich:

Code: Select all

dm:1min..15min
Geänderte Dateien VON 1 Minute BIS 15 Minuten (zB wincmd.ini speichern und danach Suchabfrage tätigen).
---
phantom wrote: 2021-04-06, 21:38 UTC Ich bin jetzt auch mal zur Version 1.5 gewechselt. Die Einbindung wird hoffentlich in Zukunft etwas einfacher. :wink:
Es wurden neben wichtigen Parametern auch solche angegeben, die man als Option betrachten kann.

Pflicht: Everything.ini ... alpha_instance=0 (= "Sparvariante")
Option : Der Rest (wobei jedoch beachtet werden muß, dass unter Umständen ein Optionsparameter gegebenfalls sehr empfehlenswert ist!
Außerdem kann es zB von Vorteil sein, wenn man zB die Everything-Versions-Nr. bereits in der Titelzeile von
'Everything' sieht --> die Versions-Nr. sollte speziell bei 'Everything' 1.5 immer bei Forumsanfragen verwendet werden!)

In jedem Fall sollte man sich meines Erachtens in dem genannten Beitrag orientieren können,
falls die Einbindung von 'Everything' 1.5 in den Total Commander aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *tuska »

tuska wrote: 2021-04-06, 14:03 UTC EDIT:
Die neuen Parameter dmtime: bzw. timemodified: dürften aber noch einen Fehler haben(!?), ...

Code: Select all

ext:jpg dmtime:07:00..10:00  <--- 10:00 Uhr: Fehler? 
Mmhh ... habe per Email an den 'Everything' Autor eine Anfrage gestartet am 6.4. ...
Ausgangsposition:
Lesezeichen mit Makroname: 10        ... Eingabe in Suchzeile von 'Everything' --> 10:
!C: dm:last10minutes <folder:|file:>
(Suche nach Ordner und Dateien die INNERHALB der letzten 10 Minuten geändert wurden, mit Ausnahme -> !C: <- von Laufwerk C:)

Suchabfragen:
ext:jpg dmtime:07:00..10:00
ext:jpg timemodified:07:00..10:00

Auskünfte per Emails vom 7.4.2021 vom Autor von 'Everything' - Zusammenfassung:
I have changed Everything for the next update to only accept strict macro names when used with a search function,
for example: dmtime:10: will no longer expand your 10 macro.

However, 10: on its own is fine.
I will continue to support 10: as a macro, but only when used by itself.

Strict macro names are macros starting with A-Z, a-z or _
Ich habe für das nächste Update alles so geändert, dass nur noch strikte Makronamen akzeptiert werden,
wenn sie mit einer Suchfunktion verwendet werden, zum Beispiel:
dmtime:10: wird Ihr 10er-Makro nicht mehr erweitern.

10: allein ist jedoch in Ordnung.
Ich werde 10: als Makro weiterhin unterstützen, aber nur, wenn es allein verwendet wird.

Strikte Makronamen sind Makros, die mit A-Z, a-z oder _ beginnen.
Mein Fazit:
Ich werde das Makro mit Namen -> 10 umbenennen, da es in der Suchzeile von 'Everything' wie folgt eingegeben werden muß:

Code: Select all

10:
und somit in Konflikt zB mit vorangeführten Suchabfragen kommen kann.

Die oben angeführte Suchabfrage hat somit KEINEN Fehler!
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *phantom »

Dies entspricht folgendem Ausdruck. Ich wollte nur zeigen, dass man innerhalb eines Ausdrucks Konstanten variieren kann.

Code: Select all

ev:c: ext:jpg dm:24hours..23hours
Nach meinem Verständnis suche ich damit alle JPG-Dateien in dem Zeitraum vor 24 Stunden und 23 Stunden.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Ich würde die Werte tauschen.

Code: Select all

dm:15min..1min
Von vor 15 Minuten früher bis vor 1 Minute früher.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *tuska »

Du kannst Deine Suchergebnisse ja leicht selbst nachprüfen. *
Ich bin mit meinen Suchergebnissen, zB dm:1min..15min sehr zufrieden.

* Für Zweifelsfälle empfehle ich Dir die Suchzeile von 'Everything' zu verwenden -> Suchergebnisse sind dort sofort ersichtlich!
  Bei erfolgreichen Suchergebnissen kann man in Total Commander dann immer noch eine Suchabfrage mit den TC-Parametern ev: oder ed: starten
  (für die Weiterverarbeitung dieser Suchtreffer per Button "anwenden").
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *tuska »

2phantom
Nur zur Info, da wir über dieses Thema ausführlich diskutiert haben...

Bei der Funktion dm: (Änderungsdatum)
hat sich seit Everything 1.5.0.1253a (9.4.2021) etwas geändert:

Seither sind folgende Abfragen möglich, die jetzt bei mir das selbe Ergebnis bringen:

Code: Select all

dm:1min..15min
dm:15min..1min		<- NEU!
Mit der vorherigen Version hatte ich nur ein Ergebnis bei Abfrage: dm:1min..15min


Windows 10 Pro (x64) Version 20H2 (OS build 19042.906)
TC 10.00b5 x64/x86 | 'Everything' 1.5.0.1253a (x64)
Gruß,
Karl
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *phantom »

Danke. Ist ja witzig, dass gerade dieser Punkt überarbeitet wurde.
Post Reply