Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *phantom »

Hallo,

funktionieren die erweiterten Suchkriterien nicht bei Everything? Ich wollte Everything mit dem Kriterium "Nicht älter als" 1 Stunde verwenden. Doch findet Everything damit keine Dateien, im Gegensatz zum TC.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *ghisler(Author) »

Also hier geht es auch mit Everything.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *Horst.Epp »

Falls du den ev: prefix benutzt, musst du natürlich auch den Everything Syntax benutzen.
Dein Beispiel, alle in der letzten Stunde geänderten Files:
ev:files:dm:prev1hour
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *sqa_wizard »

phantom: hast du in den Einstellungen von Everything unter "Datenbank" die Option ausgewählt?
[x] Indexiere Änderungsdatum
#5767 Personal license
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *phantom »

@Horst.Epp
Ich habe immer gedacht: man aktiviert "Everything" und alles funktioniert wie bisher. Ich hatte kein EV-Präfix benutzt. Gebe ich deinen Ausdruck: ev:files:dm:prev1hour ins "Suchen nach"-Feld ein, wird auch nichts gefunden.

@sqa_witard
In den Datenbank-Optionen habe ich - Indexiere Änderungsdatum, Indexiere kürzliche Änderungen und indexiere Dateigröße aktiviert

Everything scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.

Ich suche: Alle *.jpg-Dateien in Unterverzeichnissen im Laufwerk C: vom Stammverzeichnis
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *Horst.Epp »

phantom wrote: 2021-04-02, 11:26 UTC @Horst.Epp
Ich habe immer gedacht: man aktiviert "Everything" und alles funktioniert wie bisher. Ich hatte kein EV-Präfix benutzt. Gebe ich deinen Ausdruck: ev:files:dm:prev1hour ins "Suchen nach"-Feld ein, wird auch nichts gefunden.
Ich suche: Alle *.jpg-Dateien in Unterverzeichnissen im Laufwerk C: vom Stammverzeichnis
Das tut es auch, niemand zwingt dich den ev: Prefix zu verwenden.
Wie Christian schon sagt funktioniert das mit anhekatem Everything
und den TC Optionen ohne Probleme, auch bei mir.
Wenn meine Zeile "ev:files:dm:prev1hour" im Everything Syntax bei die nichts bringt,
hat es in deinem Windows keine geänderte Datei in der letzten Stunde gegeben
was natürlich auch nicht sein kann.
Was immer du generell falsch machst kann ich nicht sagen.
Gib doch mal files:dm:prev1hour in Everything selbst ein, natürlich ohne den ev:
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *tuska »

phantom wrote: 2021-04-02, 11:26 UTC Ich habe immer gedacht: man aktiviert "Everything" und alles funktioniert wie bisher.
Ich weiß nicht, was genau Du damit meinst, aber außer dass Du 'Everything' gestartet hast, zB mit diesen Einstellungen:
[✓] "Everything" mit Windows starten
[  ] "Everything" als Administrator ausführen
[✓] "Everything"-Systemdienst verwenden
ist von Dir kein Handlungsbedarf erforderlich, denn 'Everything' sollte im "Dateien suchen"-Fenster dann bereits automatisch angehakt sein.
HISTORY.TXT wrote:16.10.19 Release Total Commander 9.50 beta 1
16.07.19 Added: Find files: Automatically check 'Everything' option when using prefix ev: or ed: in search field (32/64)
Weiters sollte unter "Extras" - "Einstellungen..." - "NTFS-Laufwerke" bei Dir unter "Lokaler Datenträger (C:)"
[] Laufwerk in Datenbank einschließen (angehakt!) ... vorhanden sein.

Ich schlage vor, dass Du Deine Einstellungen nochmals prüfst.
phantom wrote: 2021-04-02, 11:26 UTC Everything scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.

Ich suche: Alle *.jpg-Dateien in Unterverzeichnissen im Laufwerk C: vom Stammverzeichnis
Wissenschaft ist es keine - es gibt sogar den Versuch einer Zusammenfassung für dieses Thema:
Schau' mal in meine Signatur...Link in der letzten Zeile..."Suchabfragen: TC <=> 'Everything' + Bild(er)!"

Suchabfrage in Total Commander unter Einbindung von 'Everything':

Code: Select all

ev:!c:\*.jpg c: ext:jpg
Suchabfrage direkt in 'Everything':

Code: Select all

!c:\*.jpg c: ext:jpg
phantom wrote: 2021-04-01, 14:00 UTC Ich wollte Everything mit dem Kriterium "Nicht älter als" 1 Stunde verwenden.
Doch findet Everything damit keine Dateien...

Code: Select all

files: dm:last60minutes	  Änderungsdatum ) 
files: dc:last60minutes	  Erstelldatum   ) innerhalb von 60 Minuten
files: da:last60minutes	  Zugriffsdatum  )


Windows 10 Pro (x64) Version 20H2 (OS build 19042.906)
TC 10.00b4 x64/x86 | 'Everything' 1.5.0.1252a (x64) | Suchabfragen: TC <=> 'Everything' + Bild(er)!
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *phantom »

Hallo euch Helfern, vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe jetzt die aktuellste Version 1.4.1.1005 installiert, davor war es Version 1.4.1.995. Und die Einstellungen von Tuska übernommen. Den Dienst hatte ich vorher nicht aktiviert. Ansonsten war schon alles korrekt eingestellt. Den PC habe ich anschließend auch noch mal neu gestartet.

Allgemeines
Suchen nach: *.jpg
Suchen in: C:\
[x] Everything
Unterverzeichnisse durchsuchen: Alle (Tiefe unbegrenzt)

Erweitert
Nicht älter als: 7 Stunden
Älter als: 6 Stunden

Suchergebnisse: 3 Dateien 0 Verzeichnisse gefunden
3 JPG-Dateien Geändert: Freitag, ‎2. ‎April ‎2021, ‏‎13:13:32


Allgemeines
Suchen nach: ev:!c:\*.jpg c: ext:jpg
Suchen in: C:\
[x] Everything
Unterverzeichnisse durchsuchen: Alle (Tiefe unbegrenzt)

Suchergebnisse: Keine Dateien gefunden

Obige Präfixe für Everything funktionieren leider immer noch nicht!
Ich habe mal ein wenig experimentiert:

Allgemeines
Suchen nach:ev:files:*.jpg dm:7hour
Suchen in: C:\
[x] Everything
Unterverzeichnisse durchsuchen: Alle (Tiefe unbegrenzt)

Suchergebnisse: 13 Dateien und 0 Verzeichnisse gefunden

Alle 13 Dateien sind aus dem Jahr 2007 ! ;)
---
Windows 10 x64
Total Commander 10.00 Beta 4 x64
Everything 1.4.1.1005 x64
NotNull
Senior Member
Senior Member
Posts: 266
Joined: 2019-11-25, 20:43 UTC
Location: NL

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *NotNull »

In Everything 1.4 braucht man dm:last7hours statt dm:last7hour
Also mit extra S am Ende.

Everything 1.5 (alfa Version) geht es auch ohne extra S.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *HolgerK »

Die Everything-Suche im TC findet nur Dateien die sich physikalisch auf dem Laufwerk befinden, das gerade durchsucht wird.
Falls die Bilder also auf einem anderen Laufwerk liegen, und das Verzeichnis der Bilder als symbolischer Link in die Verzeichnisstruktur des Laufwerks eingebunden sind das gerade durchsucht wird, wäre das eine mögliche Erklärung warum die TC eigene Suche die Bilder findet aber über Everything nichts gefunden wird.

Siehe dazu auch wincmd.ini Hilfe:
[Configuration] wrote:IgnoreLinks=0
Erlaubt es, Dateisystem-Links (Junctions, Reparse Points) zu Verzeichnissen in diversen Funktionen zu ignorieren. Für die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" gibt es eine separate Option "SyncIgnoreJunctions". Die Option CopyLinks hat Vorrang vor IgnoreLinks.
Entweder 0 oder die Summe, bei denen diese speziellen Links ignoriert werden:
1: beim Kopieren/Verschieben/Speicherbedarf ermitteln
2: im internen Packer (zip, tar)
4: in der Zweigansicht (Strg+B)
8: beim Dateien suchen (ausser bei Suche mit Everything), Baum neu einlesen
16: Links auch dann ignorieren, wenn sie markiert sind. Sonst werden nur Links ignoriert, die sich in markierten Unterverzeichnissen befinden.
Wenn die Everything-Suche aktiviert ist, sollte der TC sich also so verhalten als ob IgnoreLinks=24 gesetzt wäre.

Ein umgekehrtes Verhalten (das Everything auch Dateien über symbolische Links findet) ist mir nicht bekannt.
Aber vielleicht haben die Everything-Experten hier ja einen Tipp?

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *tuska »

2phantom
Deine Suchanfragen ändern sich laufend. :?

Kannst Du bitte folgende Beispiele durchführen und über das Ergebnis berichten?

Suchabfrage in Everything:

Code: Select all

c: ext:jpg
Bei erfolgreicher Abfrage mit den weiteren Tests fortfahren...
Suchabfrage in TC:

Code: Select all

ev:c: ext:jpg


Suchabfrage direkt in Everything:

Code: Select all

c: files: dm:last60minutes
UND
Suchabfrage in TC (ohne 'Everything'):

Code: Select all

- Suchen in: C:\
- Erweitert -> [x] Nicht älter als: 60 Minute(n)
UND
Suchabfrage in TC unter Einbindung von 'Everything':

Code: Select all

- Suchen nach: ev:c:
- Suchen in: leer (blank)
- Erweitert -> [x] Nicht älter als: 60 Minute(n)
UND
Suchabfrage in TC unter Einbindung von 'Everything' mit Verwendung von 'Everything'-Parametern:

Code: Select all

- Suchen nach: ev:c: files: dm:last60minutes
- Suchen in: leer (blank)
Ergebnis für die 4 zuletzt genannten Suchabfragen:
Idente Ergebnisse bei mir, d.h. es wurden bei mir je 5 Dateien gefunden.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *tuska »

HolgerK wrote: 2021-04-02, 18:31 UTC Die Everything-Suche im TC findet nur Dateien die sich physikalisch auf dem Laufwerk befinden, das gerade durchsucht wird.
Falls die Bilder also auf einem anderen Laufwerk liegen, und das Verzeichnis der Bilder als symbolischer Link
in die Verzeichnisstruktur des Laufwerks eingebunden sind das gerade durchsucht wird,
wäre das eine mögliche Erklärung warum die TC eigene Suche die Bilder findet aber über Everything nichts gefunden wird.

Siehe dazu auch wincmd.ini Hilfe:
[Configuration] wrote:IgnoreLinks=0
Erlaubt es, Dateisystem-Links (Junctions, Reparse Points) zu Verzeichnissen in diversen Funktionen zu ignorieren.
Für die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" gibt es eine separate Option "SyncIgnoreJunctions".
Die Option CopyLinks hat Vorrang vor IgnoreLinks.
Entweder 0 oder die Summe, bei denen diese speziellen Links ignoriert werden:
1: beim Kopieren/Verschieben/Speicherbedarf ermitteln
2: im internen Packer (zip, tar)
4: in der Zweigansicht (Strg+B)
8: beim Dateien suchen (ausser bei Suche mit Everything), Baum neu einlesen
16: Links auch dann ignorieren, wenn sie markiert sind. Sonst werden nur Links ignoriert, die sich in markierten Unterverzeichnissen befinden.
Wenn die Everything-Suche aktiviert ist, sollte der TC sich also so verhalten als ob IgnoreLinks=24 gesetzt wäre.

Ein umgekehrtes Verhalten (das Everything auch Dateien über symbolische Links findet) ist mir nicht bekannt.
Aber vielleicht haben die Everything-Experten hier ja einen Tipp?

Gruss
Holger
Ich sehe mich keinesfalls als Everything-Experte, kann aber aus der Praxis folgendes mitteilen
und bitte schon im voraus eine eventuelle Themenverfehlung zu entschuldigen:
  • IgnoreLinks= ... habe ich bei mir in der wincmd.ini auskommentiert: ;IgnoreLinks=17
     
  • Junctions
    Soferne in Everything unter "Extras" - "Einstellungen..." - "NTFS-Laufwerke" Junctions wie folgt definiert wurden, und zwar
    [✓] Laufwerk in Datenbank einschließen, dann kommt es zu einer Verdoppelung der Suchergebnisse!
    Aus diesem Grund sind Junctions bei mir unter "NTFS-Laufwerke" ENTHAKT(!)
    Beispiel für Junction unter "Extras" - "Einstellungen..." - "NTFS-Laufwerke":

    Code: Select all

    D: (C:\_Quelle\D-I) --> Einstellungen für Laufwerk "D: (C:\_Quelle\D-I)"
Gruß,
Karl
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *HolgerK »

@tuska
Kann es sein das dies eine Everything 1.5 alpha Einstellung ist, während @phantom die Version 1.4.1.1005 benutzt?
Wie ich sehe, sind in der 1.5 einige Verbesserungen enthalten: z.B. Virtual folder indexing.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *tuska »

HolgerK wrote: 2021-04-02, 23:27 UTC @tuska
Kann es sein das dies eine Everything 1.5 alpha Einstellung ist, während @phantom die Version 1.4.1.1005 benutzt?
Wie ich sehe, sind in der 1.5 einige Verbesserungen enthalten: z.B. Virtual folder indexing.

Gruss
Holger
Ich verwende zwar 'Everything' 1.5.0.1252a (x64), genau dieselben Einstellungen, zB für Junctions hatte ich aber auch schon bei 'Everything' 1.4
(und ist auch in Bild "Bild 2 - EINSTELLUNGEN: Für 'Everything' in Total Commander & 'Everything'" unter Pkt. 9. ersichtlich).
Die oben angeführte Suchanfragen, zB ... files: dm:last60minutes ... hatte ich in einem Lesezeichen (Bookmark) auch schon in 'Everything' 1.4.1.1007
und sollten kein Problem sein.
Last edited by tuska on 2021-04-03, 07:18 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Erweiterte Suchkriterien nicht mit Everything?

Post by *Horst.Epp »

HolgerK wrote: 2021-04-02, 23:27 UTC @tuska
Kann es sein das dies eine Everything 1.5 alpha Einstellung ist, während @phantom die Version 1.4.1.1005 benutzt?
Wie ich sehe, sind in der 1.5 einige Verbesserungen enthalten: z.B. Virtual folder indexing.

Gruss
Holger
Wie NotNull oben schon geschrieben hat
"In Everything 1.4 braucht man dm:last7hours statt dm:last7hour"
Da ich schon die 1.5 benutze habe ich das beim ausprobieren meines Tips leider übersehen.
Die beste Erweiterung in der Everything Version 1.5 ist für mich übrigens die Inhaltsindexierung.
Ich brauche Windows Search seitdem nicht mehr.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
Post Reply