NAS Laufwerk über TC nicht erreichbar obwohl unter Win10 erfolgreich gemappt

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
JimBondCGN
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2021-04-03, 22:13 UTC
Location: Köln

NAS Laufwerk über TC nicht erreichbar obwohl unter Win10 erfolgreich gemappt

Post by *JimBondCGN »

Hallo, ich kann mit dem Total Commander auf das freigegebene share meines NAS nicht zugreifen, obwohl ich das Verzeichnis erfolgreich mit dem
net use Befehl unter Windows gemappt habe und mir der Laufwerksbuchstabe (in dem Fall M:) im Total Commander auch angezeigt wird.
Ich kann auch problemlos mit dem Windows Explorer auf das share zugreifen, Dateien öffnen etc., alles klappt. Nur eben nicht über den Total Commander, was ich natürlich lieber möchte.
Windows 10, Total Commander 9.51 64bit

Danke für Hilfe!
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: NAS Laufwerk über TC nicht erreichbar obwohl unter Win10 erfolgreich gemappt

Post by *Hacker »

Hallo JimBondCGN,
Läuft der TC vielleicht als Admin? Die Freigaben sind Benutzerspezifisch.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: NAS Laufwerk über TC nicht erreichbar obwohl unter Win10 erfolgreich gemappt

Post by *Dalai »

Was passiert denn beim Zugriff auf dieses Laufwerk im TC?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
JimBondCGN
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2021-04-03, 22:13 UTC
Location: Köln

Re: NAS Laufwerk über TC nicht erreichbar obwohl unter Win10 erfolgreich gemappt

Post by *JimBondCGN »

Hacker wrote: 2021-04-03, 22:54 UTC Hallo JimBondCGN,
Läuft der TC vielleicht als Admin? Die Freigaben sind Benutzerspezifisch.

Roman
Hey, vielen Dank - Dein Beitrag hat mich auf die Lösung gebracht, es funktioniert jetzt. Ich musste das Laufwerksmapping über den TC selbst herstellen und dann sicherstellen, die richtigen user credentials zu nutzen. Hatte irrigerweise angenommen, wenn ich das Mapping auf der Windows Ebende mit "net use ..." herstelle, würde der TC den existierenden neuen Laufwerksbuchstaben einfach verwenden und der Zugriff würde laufen.
Danke für die indirekte Hilfe :)

Uwe
JimBondCGN
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2021-04-03, 22:13 UTC
Location: Köln

Re: NAS Laufwerk über TC nicht erreichbar obwohl unter Win10 erfolgreich gemappt

Post by *JimBondCGN »

Dalai wrote: 2021-04-03, 23:22 UTC Was passiert denn beim Zugriff auf dieses Laufwerk im TC?

Grüße
Dalai
Danke auch Dir - im TC passierte nach dem Klicken auf den Laufwerksbuchstaben einfach nichts... blockiert für 15-20 sec dann konnte ich wieder ein anderes Laufwerk auswählen. Problem ist inzwishcen gelöst, siehe meine Antwort an "Hacker" - danke
Post Reply