Verzeichnisse synchronisieren und kopieren recht langsam, bei aktiver Verifizierung

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
MrSlimbrowser
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2013-12-07, 17:44 UTC

Verzeichnisse synchronisieren und kopieren recht langsam, bei aktiver Verifizierung

Post by *MrSlimbrowser »

Hallo,
beim Verzeichnisse synchronisieren bzw auch beim normalen Kopieren ist die Kopiergeschwindigkeit recht langsam wenn die Verifizieren-Option angewählt ist, lässt sich das irgendwie erklären?
Ich kopiere beispielsweise eine große Datei (60GB .img) vom Netzwerk per WLAN auf eine lokale Festplatte. Ohne verifizieren mit ~100MB/s (Wifi 6), mit Verifizieren-Option sind es dauerhaft ~18MB/s.
Wie verifiziert Totalcommander? Ich hatte angenommen er kopiert die Datei und liest sie danach von beiden Seiten noch einmal ein um sie zu vergleichen. Tut er das wenn er eine Datei komplett kopiert hat oder zwischendurch blockweise oder vielleicht sogar parallel und eventuell deshalb so langsam?
Getestet habe ich mit Totalcommander 9.22a und der aktuellen 9.51.

Dank und Gruß
Slim
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Verzeichnisse synchronisieren und kopieren recht langsam, bei aktiver Verifizierung

Post by *ghisler(Author) »

Beim Verifizieren wird nur die Zieldatei nochmals gelesen, und zwar mit der Option "umgehe den Windows-Schreibcache". Dies macht das Lesen leider langsam, aber ohne diese Option würde Windows den Dateiinhalt einfach nur aus dem Schreibcache lesen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
MrSlimbrowser
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2013-12-07, 17:44 UTC

Re: Verzeichnisse synchronisieren und kopieren recht langsam, bei aktiver Verifizierung

Post by *MrSlimbrowser »

Müsste das Lesen ohne Cache nicht trotzdem schneller sein, eben was die HDD so bei Direktzugriff hergibt (mindestens >100MB/s)? Unter Linux bei Zugriffen ohne Cache, beispielsweise mit dd und oflag=direct, bricht die Leistung ja auch nicht derart drastisch ein. Oder macht irgendwas Windows-spezielles da einem einen Strich durch die Rechnung?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Verzeichnisse synchronisieren und kopieren recht langsam, bei aktiver Verifizierung

Post by *Dalai »

Der Flaschenhals ist eher weniger die HDD als das WLAN.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
MrSlimbrowser
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2013-12-07, 17:44 UTC

Re: Verzeichnisse synchronisieren und kopieren recht langsam, bei aktiver Verifizierung

Post by *MrSlimbrowser »

Nein Dalai, er schreibt ja es wird nur die Zieldatei noch einmal gelesen und die liegt auf der lokalen HDD. Und falls du die 18MB/s meinst dann gleich nochmal nein denn ohne verifizieren schafft es locker auch 100MB/s, meist ein klein wenig mehr.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Verzeichnisse synchronisieren und kopieren recht langsam, bei aktiver Verifizierung

Post by *Dalai »

Leider weiß ich nicht genau, wie TC hier arbeitet. Aber es kann durchaus sein, dass die Quelle beim Verifizieren nochmals gelesen wird, es sei denn, TC erzeugt beim Kopieren eine Quersumme und vergleicht diese.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply