SFTP: von Tablet aus kein Zugriff auf /RasPi/

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: SFTP: von Tablet aus kein Zugriff auf /RasPi/

Post by *Dalai »

Kannst du mit dem TC auf Android denn eine Verbindung zu einem anderen Server aufbauen, insbesondere per SFTP?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
AugustQ
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2020-12-05, 14:40 UTC

Re: SFTP: von Tablet aus kein Zugriff auf /RasPi/

Post by *AugustQ »

nein.

Diese habe ich probiert: https://www.sftp.net/public-online-sftp-servers
insbesondere den 1. und den 3.

Von meinem Ubuntu-PC aus geht es (beide). Auf dem Tablet habe ich per ConnectBot den ersten erreicht, via TC habe ich den 1. und den 3. ausprobiert mit gleichem Ergebnis wie zuvor.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: SFTP: von Tablet aus kein Zugriff auf /RasPi/

Post by *Dalai »

Also geht auf dem Gerät gar kein SFTP (zumindest per TC). Hat TC für Android eine (hilfreiche) Logfunktion?

@Ghisler:
Bringt das SFTP-Plugin für TC für Android alle nötigen Bibliotheken zur Verschlüsselung mit oder wird hier auf Funktionen des OS zurückgegriffen? Wenn letzteres, was braucht es, damit es funktioniert?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
AugustQ
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2020-12-05, 14:40 UTC

Re: SFTP: von Tablet aus kein Zugriff auf /RasPi/

Post by *AugustQ »

und jetzt geht es! Keine Ahnung warum.

Gesehen hatte ich, daß es eine Version 2.70 dieses Plugins gibt. Da bei mir die Version 2.50 installiert ist, habe ich das Plugin deinstalliert und danach neu installiert. Dabei fiel mir auf, daß im Playstore die Version als 2.40 angezeigt wird, aber nach der Installation meldete sich das Plugin mit Version 2.50. Na egal.

Einfach das neu installierte Plugin aufgerufen und schon kam die Frage nach dem Host, von dem aus ich zugreife. und danach war ich drin.

Danke an alle hier im Forum. Und Danke für das Programm TC!
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: SFTP: von Tablet aus kein Zugriff auf /RasPi/

Post by *Dalai »

2AugustQ
Wo gibt's denn die Version 2.70? Auf der offiziellen Seite sehe ich nur Version 2.40. Gibt's das Update nur per Store?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
AugustQ
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2020-12-05, 14:40 UTC

Re: SFTP: von Tablet aus kein Zugriff auf /RasPi/

Post by *AugustQ »

gesehen hatte ich diese Version 2.70 hier: https://www.ghisler.com/dplugins.htm

aktuell auf dem Tablet habe ich jetzt 2.50

Der Hinweis auf 2.70 war für mich der Anstoss, das alte Plugin zu deinstallieren und eine neuere Version zu installieren. Nun habe ich die gleiche Version wieder bekommen, aber dafür funktioniert es jetzt......
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: SFTP: von Tablet aus kein Zugriff auf /RasPi/

Post by *Dalai »

Aah, jetzt verstehe ich es. Version 2.40 auf dem Gerät baute also keine Verbindung auf, die 2.50 aber schon. Und die Existenz der Version 2.70 für PC war der Auslöser mal nach einer neueren Version für Android zu schauen. Got it. Danke für die Rückmeldung!

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
AugustQ
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2020-12-05, 14:40 UTC

Re: SFTP: von Tablet aus kein Zugriff auf /RasPi/

Post by *AugustQ »

also hier fand ich die Version 2.40: https://www.ghisler.com/androidplugins/download/
Zumindest sagt das diese Seite. Diese Version habe ich mir geholt (von dieser Seite, aus dem TC heraus) und installiert. Sie sagt aber 2.50 und funktioniert hier bei mir!

Der Hinweis auf 2.70 war für mich in der Tat der Anstoss, meine (alte) Version zu deinstallieren und eine neue Version zu installieren.

Verdacht: ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, daß ich die Problem-Version aus dem Playstore geholt habe: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.tcplugins.SFTP
aber das will ich jetzt nicht überprüfen.
Post Reply