TC 10.00: Shift-F10 zeigt nicht das Kontext-Menü an

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
HansPeter
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2017-03-27, 15:57 UTC

TC 10.00: Shift-F10 zeigt nicht das Kontext-Menü an

Post by *HansPeter »

Hallo Zusammen !

Ich habe schon im Forum gesucht, habe für mich noch nicht die Lösung gefunden.
In TC 9.51 und in den Versionen davor, konnte ich mit Shift-F10 das Kontext-Menü aufrufen - meistens fürs Umbenennen einer einzelnen Datei.
In TC 10.00 passiert nichts, wenn ich Shift-F10 betätige.
Mir ist klar, dass ich statt dessen die Kontext-Menü-Taste der Tastatur verwenden kann. Diese ist aber nicht auf jedem Device (Notebook, Tablett mit Tastatur, ...) vorhanden.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit?
#31076 licence
Eizo, AMD, Nvidia, Samsung, Seagate, ...
Hans-Peter
User avatar
HansPeter
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2017-03-27, 15:57 UTC

Re: Shift-F10

Post by *HansPeter »

Ich bin selbst etwas weiter gekommen.
Nach der Installation über die vorhandene TC-Version, öffnet Shift-F10 nun das Kontext-Menü.
Es sollte also eine Einstellung dafür geben, nur welche?
In der Hilfe habe ich hierzu (Umsch-F10) nur gefunden, dass diese Tastenkombination das Kontext-Menü öffnet.
#31076 licence
Eizo, AMD, Nvidia, Samsung, Seagate, ...
Hans-Peter
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC 10.00: Shift-F10 zeigt nicht das Kontext-Menü an

Post by *Dalai »

Dass Shift+F10 nicht funktioniert, ist die eine Sache. Aber warum überhaupt zum Umbenennen darauf zurückgreifen? Mit Shift+F6 kommt man direkt in den Umbenennmodus. Man kann sie auch auf eine andere Taste legen (viele verwenden F2), indem man in die Einstellungen unter Diverses eine Taste(nkombination) für cm_RenameSingleFile oder cm_RenameOnly auswählt bzw. festlegt.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
HansPeter
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2017-03-27, 15:57 UTC

Re: TC 10.00: Shift-F10 zeigt nicht das Kontext-Menü an

Post by *HansPeter »

Hallo Dalai,
Mit Shift+F6 kommt man direkt in den Umbenennmodus.
Danke, diesen Hotkey kannte ich noch nicht.
Dass Shift+F10 nicht funktioniert, ist die eine Sache.
Aber für mich die Taste.
Weitere wichtige Punkte im Kontext-Menü sind 7-Zip und Öffnen mit.
Ohne geht für mich nicht.
#31076 licence
Eizo, AMD, Nvidia, Samsung, Seagate, ...
Hans-Peter
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC 10.00: Shift-F10 zeigt nicht das Kontext-Menü an

Post by *Dalai »

Kannst du den Test mit TC 9.5x wiederholen, um herauszufinden, ob das Kontextmenü dort wirklich erscheint? Wenn das in der Version auch nicht gehen sollte, ist vermutlich (mal wieder) eine Shell Extension schuld. Diese kann man ermitteln, indem man mit NirSoft ShellExView Schritt für Schritt die Shell Extensions deaktiviert (die von Microsoft sind in der Regel unproblematisch in dieser Richtung).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: TC 10.00: Shift-F10 zeigt nicht das Kontext-Menü an

Post by *prian »

Nur von meiner Seite angemerkt, grundsätzlich funktioniet SHIFT+F10 beim TC 10.00 auch für die Anzeige des Kontextmenüs (getestet mit der Beta 5).
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC 10.00: Shift-F10 zeigt nicht das Kontext-Menü an

Post by *Horst.Epp »

Durch eine "Überinstallation" ändert sich normalerweise gar nichts, da der Tc die Ini beibehält.
Es ist aber ja wohl kein Problem, in den Einstellungen nachzusehen, was auf Shift-F10 liegt.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
HansPeter
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2017-03-27, 15:57 UTC

Re: TC 10.00: Shift-F10 zeigt nicht das Kontext-Menü an

Post by *HansPeter »

Hallo Horst,
Durch eine "Überinstallation" ändert sich normalerweise gar nichts, da der Tc die Ini beibehält.
Tja, es war bei mir schon seltsam.
Obwohl ich bei der ersten Installation den TC in ein anderes Verzeichnis als 9.51 installiert hatte, war dort zumindest die wincmd.ini nahezu so groß wie die von 9.51. Shift-F10 funktionierte aber in TC 10.0 beta4 nicht.
Dann die Beta deinstalliert, das komplette Verzeichnis von TC 9.51 kopiert nach c:\totalcmd10 und TC 10.0 beta4 dorthin installiert.
Jetzt ging Shift-F10.
Es ist aber ja wohl kein Problem, in den Einstellungen nachzusehen, was auf Shift-F10 liegt.
Wenn du hier von der wincmd.ini sprichst, dort konnte ich nichts bezüglich Shift-F10 finden.
#31076 licence
Eizo, AMD, Nvidia, Samsung, Seagate, ...
Hans-Peter
Post Reply