Ordner-Tabs (Register) - [ ] Zurück zum gesperrten Tab-Stammverzeichnis beim Tab-Wechsel

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Ordner-Tabs (Register) - [ ] Zurück zum gesperrten Tab-Stammverzeichnis beim Tab-Wechsel

Post by *tuska »

Konfigurieren - Einstellungen... - Ordner-Tabs (Register) - [ ] Zurück zum gesperrten Tab-Stammverzeichnis beim Tab-Wechsel
HISTORY.TXT wrote:10.03.21 Release Total Commander 10.00 public beta 1
23.10.20 Added: New option [configuration] DirTabRevert=1/0: Return to locked tab root directory on tab change or not (32/64)
TC-Hilfe (F1) wrote:Zurück zum gesperrten Tab-Stammverzeichnis beim Tab-Wechsel
Bei Verwendung der Option "Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt" wird beim Umschalten zu einem anderen Tab
zum gespeicherten gesperrten Verzeichnis zurückgewechselt. Falls diese Option nicht gewählt ist,
muss man auf den bereits aktiven Tab oder den "\"-Knopf klicken, oder Strg+\ *) drücken, um zum gesperrten Verzeichnis zurückzukehren.
Wenn sich das aktuelle Verzeichnis vom gesperrten unterscheidet, wird ein Ausrufezeichen "!" vor dem Tab-Titel angezeigt.
*) Strg+\ ... Deutsche Tastatur: STRG+><| –Taste (links vom 'Y')

wincmd.ini

Code: Select all

[Configuration]
DirTabRevert=0
Die neue Funktion gefällt mir sehr gut:
[ ] Zurück zum gesperrten Tab-Stammverzeichnis beim Tab-Wechsel

Derzeit hat sie für mich noch den Nachteil, dass meine Shortcuts und die Verzeichnisliste (STRG+D)
nicht mehr wie gewünscht funktionieren,
sofern ich die Option NICHT anhake.

Beispiel1:
wincmd.ini

Code: Select all

[Shortcuts]
S+Y=em_CD_D-Daten_I-Daten
Nach UMSCH+Y soll im linken Fenster nach D:\Daten und im rechten Fenster nach I:\Daten gewechselt werden.
Für D:\Daten als auch für I:\Daten sind 'Tabs, gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt' vorhanden.

em_CD_D-Daten_I-Daten beinhaltet folgendes Kommando:

Code: Select all

cm_SrcActivateTab1,cm_TrgActivateTab1,cm_FocusLeft,cm_RereadSource,cm_rereadsource 1

Beispiel2:
wincmd.ini

Code: Select all

[Shortcuts]
C+Y=em_D-Daten_I-Daten
Nach STRG+Y soll im linken Fenster nach D:\Daten und im rechten Fenster nach I:\Daten gewechselt werden.
Für D:\Daten als auch für I:\Daten sind 'Tabs, gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt' vorhanden.

em_D-Daten_I-Daten beinhaltet folgendes Kommando:

Code: Select all

cm_50Percent,cm_FocusLeft,cm_SrcViewMode0,cm_SrcAllFiles,cm_FocusRight,cm_SrcViewMode0,cm_SrcAllFiles,cm_SrcActivateTab1,cm_TrgActivateTab1,cm_FocusLeft,cm_RereadSource,cm_rereadsource 1
D.h. zusätzlich soll ein Ansichtsmodus oder eine benutzerdefinierte Spaltensicht auf den Ansichtsmodus <Vorgabe> zurückgestellt werden.
Verzeichnisliste - STRG+D
D-Daten_I-Daten beinhaltet Kommando:

Code: Select all

em_CD_D-Daten_I-Daten
Bei der Verzeichnisliste kann man folgendes angeben, damit man das 'Problem' behebt:

Code: Select all

Kommando: cd D:\Daten\
Zielpfad: I:\Daten\
em_CD_D-Daten_I-Daten (Kommando: cm_SrcActivateTab1,cm_TrgActivateTab1,cm_FocusLeft,cm_RereadSource,cm_rereadsource 1)
Anstatt von Befehl cm_SrcActivateTab1 bzw. cm_TrgActivateTab1 müßte man zwei em_Befehle definieren mit Kommando:
cd D:\Daten und cd I:\Daten.

Könnte man Total Commander vielleicht so einstellen, dass die Shortcuts oder die Verzeichnisliste (STRG+D)
die Einstellung DirTabRevert=0 overrulen?


[Falls dies nicht möglich sein sollte, dann müßte ich für jedes Verzeichnis* einen em_Befehl erstellen,
damit ich die Option: "Zurück zum gesperrten Tab-Stammverzeichnis beim Tab-Wechsel" enthaken kann,
um die neue Funktion verwenden zu können bzw. damit meine Shortcuts und die Verzeichnisliste (STRG+D)
weiterhin wie gewünscht funktionieren.
* Für meine Hauptverzeichnisse bzw. generell verwende ich nur 'Tabs, gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt'].

Bitte daher um Prüfung.
Danke!
Last edited by tuska on 2021-04-12, 10:13 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Ordner-Tabs (Register) - [ ] Zurück zum gesperrten Tab-Stammverzeichnis beim Tab-Wechsel

Post by *tuska »

Nachdem es diese neue Option jetzt gibt -> '[ ] Zurück zum gesperrten Tab-Stammverzeichnis beim Tab-Wechsel',
wäre es meines Erachtens noch wünschenswert, wenn es zB einen zusätzlichen .ini-Eintrag geben würde der bewirkt,
dass die Automatik beim Start von TC abgeschaltet wird mit der man bei 'Tabs, gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt'
immer in das Root-Verzeichnis umgeleitet wird.

Der Vorteil wäre, dass wenn man den TC aus irgendeinem Grund schließt/schließen muß und anschließend sofort wieder neu startet
seine Arbeit dort (in den zuvor gewählten Verzeichnissen) fortsetzen könnte, wo man zuvor aufgehört hat.
Da ich ausschließlich 'Tabs, gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt' verwende, wäre dies ein großer Fortschritt für mich.
(Das Root-Verzeichnis von einem 'Tab, gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt' ist ohnehin nur einen Klick entfernt
und weitere Möglichkeiten sind in der Hilfe ausführlich beschrieben).

Ich meine auch gelesen zu haben, dass sich sogar jemand eine Historie pro Tab wünscht.
Dieser Wunsch geht sicher auch in die Richtung, dass man wieder in das/die Verzeichnis(se) möchte, wo man zuvor war...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Ordner-Tabs (Register) - [ ] Zurück zum gesperrten Tab-Stammverzeichnis beim Tab-Wechsel

Post by *ghisler(Author) »

2tuska
Leider wäre das dann nicht mehr mit älteren Versionen von TC vor- und rückwärtskompatibel.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Ordner-Tabs (Register) - [ ] Zurück zum gesperrten Tab-Stammverzeichnis beim Tab-Wechsel

Post by *tuska »

2ghisler(Author)
Danke für die Auskunft!

Ich habe jetzt Einstellungen (Änderungen/Ergänzungen von Befehlen) getätigt, die es ermöglichen
meine Shortcuts und Verzeichnisliste in der gewohnten Weise zu benutzen und zusätzlich auch noch diese neue Option zu verwenden:
'[ ] Zurück zum gesperrten Tab-Stammverzeichnis beim Tab-Wechsel'.
Post Reply