Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

gcs
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2019-12-21, 17:41 UTC
Location: Düsseldorf

Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *gcs »

Hallo Zusammen!

Ich erinnere mich dunkel, daß es zu DOS-Zeiten einen Befehl gab (xcopy ...??) mit dem man große Datenmengen von einer Platte auf eine andere kopieren konnte. Durch Schalter war es möglich dem Befehl zu sagen, daß die Funktion bei Fehlern nicht wartet, bis der Benutzer eine Eingabe tätigt, sondern einfach weiter macht. So war es möglich über Nacht große Dateimengen zu kopieren.

30 Jahre später scheint diese Funktion verloren zu sein - oder? Jedenfalls habe ich weder bei TC noch bei anderen Dateimanagern eine entsprechende Möglichkeit gefunden. Heute morgen mußte ich wieder feststellen, daß TC einen Copy-Job der über Nacht laufen sollte gerade mal zu 3% erledigt hatte und dann auf eine Benutzereingabe wartete. Es macht auch keinen Unterschied, ob man einfach kopiert oder die Warteschlange benutzt.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Große Dateimengen kopieren

Post by *Dalai »

Schau dir mal den Kopierdialog genau an, denn der bietet einige Optionen, die ein unbeaufsichtigtes Kopieren ermöglichen. Für überlange Pfade braucht man noch einen zusätzlichen Schalter in der wincmd.ini, aber wenn sowas bei dir nicht vorkommt, ist der Schalter nicht nötig.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
gcs
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2019-12-21, 17:41 UTC
Location: Düsseldorf

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *gcs »

Danke Dalai!

>Für überlange Pfade braucht man noch einen zusätzlichen Schalter in der wincmd.ini

Doch genau dies ist eines der Probleme, die auftreten. Wobei, in meiner Win-ini steht auch bereits "UseLongNames=1" - merkwürdig, muß ich jetzt mal genauer drauf achten ...

Außerdem habe ich geändert:
SkippedFileCopy=1 //die mußte ich hinzufügen, sollte das nicht der Standart sein?

Es gibt auch einen Block [Confirmation], wenn ich das richtig verstehe, kann ich hier alle Bestätigungen abschalten - ist aber sicher gefährlich, wenn man vergißt die wieder einzuschalten, denn im normalen Gebrauch will ich ja die Bestätigungen haben ... wäre vielleicht eine Idee, die Optionen im Kopierdialog so zu erweitern, daß alle, und nicht nur bestimmte, abgeschaltet werden können?

Bei der Suche nach dem Schalter in der wincmd.ini bin ich noch über folgenden Thread gestolpert, der noch weitere hilfreiche Eingstellungen dokumentiert: https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=68441

Gruß, Gero
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *Dalai »

gcs wrote: 2021-04-10, 16:38 UTCDoch genau dies ist eines der Probleme, die auftreten. Wobei, in meiner Win-ini steht auch bereits "UseLongNames=1" - merkwürdig, muß ich jetzt mal genauer drauf achten ...
LongNameCopy ist die richtige Option.
Außerdem habe ich geändert:
SkippedFileCopy=1 //die mußte ich hinzufügen, sollte das nicht der Standart sein?
Ja, das ist die Standardeinstellung. Aber sie greift erst nach den ersten 5 (?) Sekunden nach Start des Kopiervorgangs. Anders ausgedrückt: Treten innerhalb der ersten paar Sekunden nach Start des Kopiervorgangs nicht lesbare Dateien auf, fragt TC trotzdem nach. Der Gedanke dahinter ist, dass der Nutzer innerhalb dieser Zeit sehr wahrscheinlich noch am Rechner ist und reagieren kann.
[...] wäre vielleicht eine Idee, die Optionen im Kopierdialog so zu erweitern, daß alle, und nicht nur bestimmte, abgeschaltet werden können?
Das tut der Dialog doch mehr oder weniger. Sowohl für Namenskollisionen als auch für nicht lesbare Dateien gibt es Optionen. Nur die für überlange Pfade nicht - siehe oben. Und auch Lesefehler mitten in Dateien sind ein Sonderfall, aber sowas sollte man eh nicht unbeaufsichtigt lassen (IMO).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
gcs
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2019-12-21, 17:41 UTC
Location: Düsseldorf

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *gcs »

Hallo Zusammen!

Dir - Dalai - nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.

Mit den Einstellungen habe ich es jetzt immerhin geschafft 12% der gewünschten Daten zu kopieren (vs. vorher 2 - 4%) bevor der Kopierprozess wegen Fehlermeldungen gestoppt wurde.

Was ich aktuell versuche ist, eine USB-Platte (knapp 3 TB Daten) auf eine andere zu kopieren - und ich frage mich ob TC dafür überhaupt das richtige Werkzeug ist? Ich habe im Net verschiedentliche Empfehlungen gefunden - Aber bevor ich nun ein wochenlanges "Forschungsprojekt" starte, gebe ich die Frage mal ins Forum - besser als neuer Thread um die spezielle Frage deutlich zu machen.

Grüße,
Gero
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *Dalai »

Mit welcher Meldung/Frage bleibt TC denn stehen bzw. was verlangt er vom Nutzer?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
gcs
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2019-12-21, 17:41 UTC
Location: Düsseldorf

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *gcs »

Unterschiedlich, mal behauptet die Fehlermeldung, sie könnte die Quelldatei nicht lesen, ein andermal ist die Zieldatei angeblich schreibgeschützt - obwohl sie gar nicht vorhanden ist .... Und manchmal heißt es auch einfach "Fehler beim Kopieren" (ohne weitere Spezifikation).
Gruß, Gero
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *Dalai »

Klingt mir danach, als könnte einer der Datenträger beschädigt sein. Schau dir mal die SMART-Werte mit CrystalDiskInfo (ZIP-Paket genügt!) an. Wobei das keine Aussage zum Dateisystem zulässt.

Und ich gehe logischerweise davon aus, dass du die Option "Alle überspringen, die nicht zum Lesen geöffnet werden können" aktiviert hattest. Das bezieht sich aber wie schon erwähnt nicht auf Lesefehler, die mitten in Dateien auftreten, sondern z.B. exklusiv geöffnete/gesperrte Dateien.

Generell wird wohl Robocopy oder cwRsync für ein derartiges Vorhaben etwas besser geeignet sein. Oder du kopierst die Partition mit irgendeinem Paritionierer deiner Wahl, z.B. GParted, MiniTool Partition Wizard. Kommt auf die genauen Anforderungen an.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
maria_sia
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2021-09-08, 11:10 UTC

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *maria_sia »

+1 für cwRsync
tdklaus
Junior Member
Junior Member
Posts: 36
Joined: 2003-02-14, 11:07 UTC

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *tdklaus »

gcs wrote: 2021-04-11, 14:23 UTC Unterschiedlich, mal behauptet die Fehlermeldung, sie könnte die Quelldatei nicht lesen, ein andermal ist die Zieldatei angeblich schreibgeschützt - obwohl sie gar nicht vorhanden ist .... Und manchmal heißt es auch einfach "Fehler beim Kopieren" (ohne weitere Spezifikation).
Gruß, Gero
das alles spricht eher für Probleme an:
- einem der beiden Datenträger (physikalish oder Filesystem)
- einem der verwendeten Kabel
- einer der verwendeten USB-Buchsen am Rechner
oder einer Blutgrätsche von einem Antivirus-Programm

als für ein Konfigurationsproblem am TC

Unabhängig davon nehme ich für "Datenschwertransporte" gerne den FastCopy (fastcopy.jp) , die portable Version lässt sich auch leicht in TC integrieren.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *Hacker »

tdklaus,
Unabhängig davon nehme ich für "Datenschwertransporte" gerne den FastCopy (fastcopy.jp) , die portable Version lässt sich auch leicht in TC integrieren.
Ich hatte mal Datenverlust-Probleme mit Fastcopy, ist also nicht vorbehaltlos zu empfehlen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
gcs
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2019-12-21, 17:41 UTC
Location: Düsseldorf

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *gcs »

tdklaus wrote: 2021-09-10, 18:53 UTC
das alles spricht eher für Probleme an:
...
Unabhängig davon nehme ich für "Datenschwertransporte" gerne den FastCopy (fastcopy.jp) , die portable Version lässt sich auch leicht in TC integrieren.
Danke tdklaus!

Ja, es ist wohl nicht sinnvoll am gleichen PC zwei USB-Laufwerke anzuschließen und auch noch zwischen denen Daten auszutauschen. Ich habe daher wieder eine große Festplatte im PC, das entschärft das Problem etwas.

Es bleibt aber dabei, daß ein völlig unbeaufsichtigtes Kopieren mit TC nicht möglich ist. Die Erweiteren Optionen im Kopierdialog sind schon recht nützlich, leider fehlen zwei Optionen:
a) Versuchen den Netzwerkzugriff wieder aufzubauen, falls dieser unterbrochen wurde (aktuell bleibt TC dann mit der Meldung "Kann Datei xxx nicht schreiben, entfernen Sie evtl. vorhandenen Schreibschutz" hängen.) bzw. einfach abzuwarten bis der wieder steht.
b) Generell mit den anderen Dateien weitermachen wenn es mit einer Probleme gibt.

Der derzeitige Dialog löst nur die Fälle, in denen
- die Zieldatei schon vorhanden ist (Überschreibeoptionen),
- die Quelldatei nicht gelesen werden kann (wobei ich auch da das Gefühl habe, das diese Option noch lücken haft ist. Nicht sicher, aber ich meine, daß dann wenn der Zugriff auf das Quellaufwerk kurzfristig gestört ist, der Dialog auch wieder mit einer Meldung hängen bleibt.
- Die Datei Versteckt / RO / System ist
gcs
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2019-12-21, 17:41 UTC
Location: Düsseldorf

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *gcs »

- die Quelldatei nicht gelesen werden kann (wobei ich auch da das Gefühl habe, das diese Option noch lücken haft ist. Nicht sicher, aber ich meine, daß dann wenn der Zugriff auf das Quellaufwerk kurzfristig gestört ist, der Dialog auch wieder mit einer Meldung hängen bleibt.
Habe das in den letzten Tagen intensiver beobachtet. Und ja, trotz der aktivierten Option "Alle überspringen, die nicht zum Lesen geöffnet werden können" kommt es bei größeren Kopierprozessen auch hier immer mal wieder zu Fehlermeldungen. Nachvollziehen läßt sich das nicht. Versuche ich in einem späteren Lauf diese Daateien erneut zu kopieren, gibt es meistens keine Probleme - oft reicht sogar ein einfaches "Wiederholen" aus. Und auch wenn tatsächlich mal eine beschädiugte Datei dabei war - dafür ist ja eigentlich vorgennante Option da ...
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *Frizz »

Wie ist denn die Möglichkeit einer Kollision mit laufendem Virenschutz gerade bei großen Mengen einzuschätzen?
Gruß Frizz
gcs
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2019-12-21, 17:41 UTC
Location: Düsseldorf

Re: Große Dateimengen kopieren ohne auf Fehler/Nachfragen zu warten?

Post by *gcs »

Frizz wrote: 2021-09-16, 12:08 UTC Wie ist denn die Möglichkeit einer Kollision mit laufendem Virenschutz gerade bei großen Mengen einzuschätzen?
Tja Fritz, kann ich nicht einschätzen. Gründe für ein nicht-schreiben/lesen gibt es ja viele. Aber IMHO ist das Problem recht einfach: Wenn TC die Datei aus egal welchen Gründen nicht verarbeiten kann, sollte der Prozess das in eine Logdatei schreiben und mit der nächsten fortfahren, ohne auf eine Reaktion des Anwenders zu warten. Im schlimmsten Fall ist es ein permanentes Problem und man findet morgens eine Logdatei mit 3.278 Fehlermeldungen. Im günstigsten Fall sind es vielleicht nur diese eine Datei und die anderen 3.277 sind erledigt. Im ersten Fall hat man gegenüber dem derzeitigen Prozedere nicht viel Zeit verloren, im zweiten aber ganz, ganz viel Zeit gewonnen ...

Ich weiß nicht wie andere Programme das machen, aber ich habe gehört, daß es sogar Programme gibt, die in der Lage sind eine unterbrochene Netzwerkverbindung wieder herzustellen und einen gestörten Prozess wieder aufzunehmen, ohne daß der Anwender eingreifen muß

@maria_sia: Auf Rsync war ich auch schon gestoßen. Es erscheint mir aber eher ein Tool für Profis zu sein. Muß mal schauen ob ich da irgendwo eine DAU-Anleitung finde. Hatte gehofft, daß es eine Möglichkeit mit dem mir vertrauten TC gibt, ohne mich in ein ganz neues Programm einarbeiten zu müssen.
Post Reply