String aus Zwischenablage mittels benutzerspez. Button in Pfad-Zeile des TC einfügen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
xtr09
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-04-10, 13:39 UTC

String aus Zwischenablage mittels benutzerspez. Button in Pfad-Zeile des TC einfügen

Post by *xtr09 »

Hallo,

im Free Commander gibt es eine nützliche Funktion, die ich im Total Commander bisher leider nicht gefunden habe:

(1) Mit der Free Commander Funktion kann man einen in der Zwischenablage befindlichen String (z.B. eine aus dem Windows-Explorer kopierte Pfad-Angabe) in die Pfad-Zeile des Quellverzeichnisses des Total Commander kopieren.
Der Free Commander unterstützt dies durch einen ensprechenden Button, der direkt dem Quellverzeichnis zugeordnet ist.
(2) Da es diesen Button auch im Zielverzeichnis gibt, wird die Funktion im Zielverzeichnis gleichermaßen unterstützt.
Die Funktion (1) bewirkt somit das umgedrehte Ergebnis von dem Total Commander internen Befehl "cm_CopySrcPathToClip".
Die Funktion (2) bewirkt somit das umgedrehte Ergebnis von dem Total Commander internen Befehl "cm_CopyTrgPathToClip".

... Vielleicht gibt es die Funktion bereits im Total Commandern und ich habe sie nur übersehen?

Für den Fall, dass es die Funktion tatsächlich noch nicht im Total Commander gibt, habe ich begonnen, sie selbst reinzubasteln.
Ich habe mir bereits eigene Buttons "*.ico" gebastelt und in die ButtonBar integriert.
Diese habe ich nun leider vergeblich versucht, mit den richtigen internen Befehlen "cm_..." bzw. benutzerdefinierten Befehlen "em_..." zu versehen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: String aus Zwischenablage mittels benutzerspez. Button in Pfad-Zeile des TC einfügen

Post by *Dalai »

Pfade können in die Pfadleiste - direkt über den Spaltenköpfen, dort wo der Pfad angezeigt wird - eingefügt werden (nach einem Klick bzw. cm_EditPath).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: String aus Zwischenablage mittels benutzerspez. Button in Pfad-Zeile des TC einfügen

Post by *Horst.Epp »

Das denke ich, habe ich etwas eleganter gelöst :)
Mit dem folgenden em_command springt der TC im aktuellen Fenster zum Pfad aus der Zwischenablage.

[em_CDToClip]
cmd=c:\tools\NirSoft\x64\nircmd.exe exec show %COMMANDER_EXE% /O /S /A /L="~$clipboard$"


Das ganze auf einen Button legen oder mit einem Hotkey verknüpfen.
Benutzt wird hier das NirSoft Tool Nircmd.
https://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
xtr09
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-04-10, 13:39 UTC

Re: String aus Zwischenablage mittels benutzerspez. Button in Pfad-Zeile des TC einfügen

Post by *xtr09 »

Hallo Horst.Epp,
vielen Dank. Deine Lösung ist genau das, wonach ich gesucht hatte. Es funktioniert bestens.
Super. Vielen Dank und viele Grüße
Post Reply