F7-Suchdialog - Andere Voreinstellung für "Unterverzeichnisse"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Lackmus
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2021-03-30, 15:33 UTC

F7-Suchdialog - Andere Voreinstellung für "Unterverzeichnisse"

Post by *Lackmus »

Eine Frage an die Runde, da ich mit der Forensuche mein Problem nicht finde bzw. lösen kann:
Mit dem "Suchdialog" (F7) öffnet sich standardmäßig die Einstellung "Unterverzeichnisse durchsuchen - Alle (Tiefe unbegrenzt)".
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Standardeinstellung hier auf "Nur aktuelles Verzeichnis" zu ändern?
Danke!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: F7-Suchdialog - Andere Voreinstellung für "Unterverzeichnisse"

Post by *ghisler(Author) »

Ja, Sie können die gewünschten Standardeinstellungen vornehmen, speichern (z.B. mit Namen Standard) und die Suche dann wie folgt aufrufen:
LOADSEARCH Name der gespeicherten Optionen

Wichtig: Sie müssen das Feld "Suchen in" leerlassen, damit Total Commander das aktuelle Verzeichnis für die Suche nimmt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lackmus
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2021-03-30, 15:33 UTC

Re: F7-Suchdialog - Andere Voreinstellung für "Unterverzeichnisse"

Post by *Lackmus »

Danke für die schnelle Antwort - ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das Ganze kapiert habe:
1) Das Abspeichern mit dem Tab "Laden/Speichern" und der Einstellung "Nur aktuelle Verzeichnis" bei allen anderen Feldern leer habe ich verstanden und nachvollzogen.
2) Ich habe neben den bereits angelegten Suchen (Große Fotos, ...) jetzt einen Eintrag namens "AKTVERZ" (selbstgewählter Name, anstelle von Standard) abgespeichert.
3) Für diese Suche muss ich zukünftig F7 drücken, dann in den Reiter "Laden/Speichern", dann AKTVERZ anklicken und schließlich auf "Laden" gehen?
Die Sache mit dem LOADSEARCH und v.a. wo ich das eingeben muss, habe ich nämlich nicht verstanden... Sorry.
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: F7-Suchdialog - Andere Voreinstellung für "Unterverzeichnisse"

Post by *sqa_wizard »

Lege einfach einen Button an mit dem Befehl LOADSEARCH "AKTVERZ"

z.B.

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
LOADSEARCH "AKTVERZ"

wcmicons.dll,27
Suche große Fotos

0
-1
#5767 Personal license
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: F7-Suchdialog - Andere Voreinstellung für "Unterverzeichnisse"

Post by *Stefan2 »

Lackmus wrote: 2021-04-25, 09:21 UTC Eine Frage an die Runde, da ich mit der Forensuche mein Problem nicht finde bzw. lösen kann:

FAQs: Dateisuche und Multi-Umbenenn Tool (MUT), Einstellungen Speichern Laden
viewtopic.php?p=335712#p335712






 
User avatar
Lackmus
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2021-03-30, 15:33 UTC

Re: F7-Suchdialog - Andere Voreinstellung für "Unterverzeichnisse"

Post by *Lackmus »

Jetzt habe ichs kapiert. Danke für eure Rückmeldungen!
LG und eine erfolgreiche Woche!
Thomas

P.S.: Danke auch für den Link auf den super umfassenden älteren Beitrag. Mit den richtigen Suchworten ists ganz einfach. Ich habe mit meinen hauptsächlich Beiträge zum "Everything"-Plugin gefunden...
Post Reply