keine FTP-Verbindung über TC

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Ronson
Junior Member
Junior Member
Posts: 64
Joined: 2003-05-24, 23:33 UTC
Location: Bayern

keine FTP-Verbindung über TC

Post by *Ronson »

Hallo

Ich habe Heute festgestellt, dass mit dem TC keine FTP-Verbindung mehr zustande kommt.
Mit dem Windows Explorer und Internet Explorer kein Problem

z.B. ich möchte mich mit dem FTP von AVM verbinden ftp://ftp.avm.de

----------
Connect to: (25.04.2021 14:13:43)
hostname=ftp.avm.de
username=anonymous
startdir=/fritz.box
ftp.avm.de=217.110.95.228
220 "AVM FTP Server"
USER anonymous
331 Please specify the password.
PASS ***********
230 Login successful.
SYST
215 UNIX Type: L8
FEAT
211-Features:
EPRT
EPSV
MDTM
PASV
REST STREAM
SIZE
TVFS
211 End
HELP SITE
214-The following commands are recognized.
ABOR ACCT ALLO APPE CDUP CWD DELE EPRT EPSV FEAT HELP LIST MDTM MKD
MODE NLST NOOP OPTS PASS PASV PORT PWD QUIT REIN REST RETR RMD RNFR
RNTO SITE SIZE SMNT STAT STOR STOU STRU SYST TYPE USER XCUP XCWD XMKD
XPWD XRMD
214 Help OK.
OPTS UTF8 ON
200 Always in UTF8 mode.
CWD /fritz.box
550 Failed to change directory.
Connect ok!
PWD
257 "/" is the current directory
Verzeichnis einlesen
TYPE A
200 Switching to ASCII mode.
PORT 192,168,178,45,230,79
200 PORT command successful. Consider using PASV.
LIST -la
PORT failed, try PASV mode!
PASV
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf einem anderen PC geht es mit TC Problemlos


Habe TC 10b7 und Win10pro 20H1 auf aktuellem Stand (auf beiden PC's)
INI-Dateien habe ich schon verglichen.


Kann eventuell jemmand helfen.
Danke.

Viele Grüße
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: keine FTP-Verbindung über TC

Post by *Horst.Epp »

Das geht hier ohne Probleme aber das Verzeichnis in deinem Login ist Unsinn.
Da gibt es kein Fritz.Box sondern fritzbox
Ich habe einfach eine neue Verbindung aufgerufen, ftp.avm.de eingegeben und schon war ich drin.
Beim Verlassen das ganze unter AVM abgespeichert und im weiteren ohne Probleme benutzt.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: keine FTP-Verbindung über TC

Post by *Dalai »

Aktiviere den Passivmodus in den Eigenschaften/Einstellungen der Verbindung, dann wird es funktionieren. Das sagt übrigens der Logauszug bereits ;).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Ronson
Junior Member
Junior Member
Posts: 64
Joined: 2003-05-24, 23:33 UTC
Location: Bayern

Re: keine FTP-Verbindung über TC

Post by *Ronson »

@ HorstEpp, Danke für deine schnelle Antwort
(hab den Punkt rausgenommen bei "fritz.box")

Wie gesagt auf meinem zweiten PC funktionieren alle meine FTP-Verbindungen über den TC nur auf diesem nicht.
Auf diesem klappt es nur mit dem Windows Explorer und InternetExplorer.
Mozilla hat ja mittlerweile beim Firefox 88.0 die FTP-Verbindungen gesperrt.
User avatar
Ronson
Junior Member
Junior Member
Posts: 64
Joined: 2003-05-24, 23:33 UTC
Location: Bayern

Re: keine FTP-Verbindung über TC

Post by *Ronson »

@Dalai Vielen Dank.
auf Passivmodus gestellt und schon geht es.
Bis vor kurzem hat es ohne Passivmodus funktioniert.
Meinem zweiten PC ist es egal ob Passivmodus angeklickt oder nicht.

Viele Grüße
Ronson
User avatar
Ronson
Junior Member
Junior Member
Posts: 64
Joined: 2003-05-24, 23:33 UTC
Location: Bayern

Re: keine FTP-Verbindung über TC

Post by *Ronson »

Der Windows Defender Firewall blockiert.
Hab den Windows Defender Firewall probeweise deaktiviert und schon klappt die FTP-Verbindung
auch wenn der Passivmodus nicht aktiviert ist.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: keine FTP-Verbindung über TC

Post by *Horst.Epp »

Ronson wrote: 2021-04-25, 19:05 UTC Der Windows Defender Firewall blockiert.
Hab den Windows Defender Firewall probeweise deaktiviert und schon klappt die FTP-Verbindung
auch wenn der Passivmodus nicht aktiviert ist.
Das ist für einen Firewall und das FTP Protokoll ein normales Verhalten und kein Fehler.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: keine FTP-Verbindung über TC

Post by *prian »

Noch ein Tipp zu FireFox 88, denn dort kann man derzeit ftp noch reaktiviern.
Unter about:config für den Eintrag network.ftp.enabled den Wert auf TRUE stellen.
Dies wird allerdings nur noch vorübergehend funktionieren bis ftp endgültig entfernt wird.
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: keine FTP-Verbindung über TC

Post by *Dalai »

Eigentlich sollte aktives FTP gar nicht gehen, wenn man über einen Router ins Internet geht. Ronson, stellst du deine Internetverbindung direkt (ohne Router) her?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: keine FTP-Verbindung über TC

Post by *JOUBE »

Dalai wrote: 2021-04-26, 11:45 UTCEigentlich sollte aktives FTP gar nicht gehen, wenn man über einen Router ins Internet geht.
? Mit Verlaub, das ist Quatsch.

JO"Bei manchen Routern mag das so konfiguriert sein, aber für "einen Router" im allgemeinen gilt das nicht "UBE
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: keine FTP-Verbindung über TC

Post by *Horst.Epp »

JOUBE wrote: 2021-04-26, 13:06 UTC
Dalai wrote: 2021-04-26, 11:45 UTCEigentlich sollte aktives FTP gar nicht gehen, wenn man über einen Router ins Internet geht.
? Mit Verlaub, das ist Quatsch.

JO"Bei manchen Routern mag das so konfiguriert sein, aber für "einen Router" im allgemeinen gilt das nicht "UBE
Der Default in TC bei neuen Verbindungen ist passive Mode und das ist auch gut so.
Ein Router ist im Normalfall auch eine Firewall und da ist wie Daiai sagt active Mode in einer Standard-Einstellung nicht möglich.
Da ich viele Jahre lang in grossen Corporates auch für die Firewall zuständig war bin ich da doch ziemlich sicher. :)
Da Web Browser per Default ebenfalls passive Mode benutzen, geht das dann auch in den meisten Fällen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: keine FTP-Verbindung über TC

Post by *Dalai »

FTP beinhaltet zwei Verbindungen: Datenverbindung und Kontrollverbindung. Bei aktivem FTP öffnet der Client einen Port und danach stellt der Server eine dieser Verbindungen zu diesem Port auf dem Client her. Wenn der Client hinter einem Router und/oder NAT hängt, werden solche Verbindungen in aller Regel vom Router blockiert (das Warum lasse ich mal weg). Es gibt Behelfslösungen wie Connection Tracking, das einige Routersysteme (wie z.B. fli4l) können, Standard ist das aber keineswegs.

Das ist übrigens auch der Grund, warum Browser und so ziemliche alle anderen FTP-Clients (standardmäßig) passives FTP nutzen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Ronson
Junior Member
Junior Member
Posts: 64
Joined: 2003-05-24, 23:33 UTC
Location: Bayern

Re: keine FTP-Verbindung über TC

Post by *Ronson »

@Dalai Meine Pc's gehen über Router ins Internet.

So Leute jetzt eine erfreuliche Nachricht, ich habe rausgefunden warum es bei dem einen PC funktioniert und bei dem anderen nicht.

Es lag/liegt an den Windows Einstellungen.
Einstellungen / Update und Sicherheit / Windows Sicherheit / Firewall- & Netzwerkschutz /
Eingehende Verbindungen -> (Häckchen raus) => Blockiert alle eingehenden Verbindungen, einschließlich der in der Liste zugelassener Apps.
Ich werde das Häckchen erstmal gesetzt lassen und dafür den Passivmodus nutzen.

Danke allen für eure Bemühungen

Grüße,
Ronson
Post Reply