Separater Verzeichnisbaum: beim Löschen von Verzeichnissen aktualisieren?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
omtom
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-04-26, 12:17 UTC

Separater Verzeichnisbaum: beim Löschen von Verzeichnissen aktualisieren?

Post by *omtom »

Separate Ordneranzeige


Guten Tag

Ich habe folgendes Problem/Frage:

Bei mir wird links der separate Verzeichnisbaum angezeigt. Rechts zwei Dateifenster untereinander.
Wenn ich nun im Verzeichnisbaum einen Ordner anwähle, so werden rechts die entsprechenden Dateien und Ordner korrekt angezeigt.
Wird nun in einem externen Programm das im Dateifenster angezeigte Verzeichnis gelöscht, so wird das Dateifenster korrekt aktualisiert.

Im separaten Verzeichnisbaum werden die gelöschten Verzechnisse jedoch weiterhin angezeigt. Wird im Verzeichnisbaum nun ein anderes bereits gelöschtes Verzeichnis angewählt, so wird im Dateifenster einfach der Inhalt des ersten vorhandenen übergeordneten Verzeichnisses angezeigt.
Dadurch entsteht der Eindruck, im gelöschten Verzeichnis seien die Dateien des übergeordneten Ordners enthalten.
Wenn ein geschütztes Verzeichnis wie z.B. "System Volume Information" angewählt wird, so werden ebenfalls die Dateien des übergeorndeten Verzeichnisses angezeigt.

Mich verwirrt das leider etwas und ich habe schon einmal die falschen Dateien gelöscht, weil ich nicht bemerkt hatte, dass das Dateifenster und der Verzeichnisbaum nicht synchron waren.

Nun zu meinen Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Löschen von Verzeichnissen der separate Verzeichnisbaum ebenfalls aktualisiert wird?
Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn im Verzeichnisbaum ein "nicht anzeigbares" Verzeichnis angewählt wird, im Dateifenster ein Hinweis angezeigt wird (z.B. es werden gar keine Dateien angezeigt oder Fragezeichen oder etwas ähnliches oder kann das Dateifenster andersartig eingefärbt werden, so dass sofort festgestellt wird, wenn das Dateifenster und der Verzeichnisbaum nicht synchron sind).

Besten Dank für eure Hilfe.
omtom
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Separater Verzeichnisbaum: beim Löschen von Verzeichnissen aktualisieren?

Post by *Horst.Epp »

Hier wird beim löschen von Verzeichnissen in einem externen Programm
der Verzeichnisbaum im TC sofort aktualisiert.

Vieleicht hast du etwas in deiner Ini-File verstellt, z.B. WatchDirsExclude
oder du hast einen externen Datenträger der keine Meldungen weitergibt.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
omtom
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-04-26, 12:17 UTC

Re: Separater Verzeichnisbaum: beim Löschen von Verzeichnissen aktualisieren?

Post by *omtom »

Besten Dank für die Hilfe.
Ich habe noch einmal meine Einstellungen geprüft und habe die Option "Refresh beim Erzeugen, Löschen und Umbenennen von Dateien" aktiviert.
Damit wird der Verzeichnisbaum nun wie gewünscht aktualisiert.
Post Reply