MP3 Tracks (Tracknummern entfernen)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

djmario4367
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2020-02-09, 07:48 UTC

MP3 Tracks (Tracknummern entfernen)

Post by *djmario4367 »

Guten Abend liebe Gemeinde

Ich bräuchte mal eure Hilfe weil ich leider die Einstellungen nicht alleine finde.
Es darum Tracks umzuschreiben bzw. wie kann ich Total Commander einstellen das er die Tracknummern entfernt.
Ich habe Tracks von meinen Mixen am Ende in einen Ordner reingepackt.
Die Zahlen am Anfang sollen jetzt aber wieder weg.
Manche Ordner haben 200 bis 400 Tracks drin ( die fangen bei 1 an und gehen bis teilweise bis 22) je nachdem wieviel Tracks der Mix hat.
Das heisst in meinen Ordner sind dann alle 1 , 2 , 3 usw untereinander.
Jetzt wollte ich wissen ob ich die Tracknummer einfach entfernen kann mit Totalcommnander und wenn ja was muss ich einstellen dafür?

Danke im voraus für eure Hilfe

Gruss Mario und bleibt alle Gesund
User avatar
Pagefox
Senior Member
Senior Member
Posts: 288
Joined: 2003-08-12, 22:05 UTC
Location: Düren

Re: MP3 Tracks (Tracknummern entfernen)

Post by *Pagefox »

..könnte mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tool [Strg+M] funktionieren
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
djmario4367
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2020-02-09, 07:48 UTC

Re: MP3 Tracks (Tracknummern entfernen)

Post by *djmario4367 »

Grüsse dich

Das weiss ich ja , aber was muss ich einstellen?
Ich habe alles probiert strg+M mache ich ja auch bei meinen Serien also 01 bis ende zum Beispiel.
Aber ich finde nichts wie die 01 - , 02 - , 03 - usw weg bekomme
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: MP3 Tracks (Tracknummern entfernen)

Post by *Dalai »

Sofern der Zähler am Anfang immer gleich lang ist: Klick im MUT auf "[N#-#] Teil", den zu verwendenden Namensteil wählen und bestätigen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: MP3 Tracks (Tracknummern entfernen)

Post by *HolgerK »

Im MUT:
Suchen nach: ^\d+
Ersetzen durch: <Löschen>
[x] RegEx

Wenn zwischen Track und Title z.b. ein oder mehrere Trennzeichen wie Unterstrich :: "_" oder ähnliches steht, einfach dieses Zeichen noch hinter das "^\d+" anfügen oder alternativ eine Zeichenklasse wie "[\s\-_]*" ("\s" :: Leerzeichen oder Tab; "\-" :: Bindestrich; "_" :: Unterstrich; ...) benutzen.
Suchen nach: ^\d+[\s\-_]*

Siehe auch Hilfe <F1> im MUT :: "RegEx Mit dieser Option werden reguläre Ausdrücke unterstützt."

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Re: MP3 Tracks (Tracknummern entfernen)

Post by *knightrider »

Für die Bearbeitung von mp3 greife ich lieber auf ein spezielles Tool zurück, das dafür unschlagbar ist: mp3tag

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: MP3 Tracks (Tracknummern entfernen)

Post by *Horst.Epp »

knightrider wrote: 2021-05-16, 14:42 UTC Für die Bearbeitung von mp3 greife ich lieber auf ein spezielles Tool zurück, das dafür unschlagbar ist: mp3tag
Für die Umbenennung braucht es kein spezielles Tool.
Das kann der TC perfekt auch ohne.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: MP3 Tracks (Tracknummern entfernen)

Post by *matixx »

Umbenennen JA, aber mp3 Tag ist aus mehreren zusätzlichen Gründen besser geeignet zum Umbennnen für mp3 - extrem einfache Generierung von Dateinamen/Tags aus Tags/Dateinamen und öffentlichen db-Quellen.
Ich wollte diese Funktionalität schon immer teilweise im TC nachgebaut haben, bin aber immer gescheitert und nutze dafür mp3Tag.
#101512
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Re: MP3 Tracks (Tracknummern entfernen)

Post by *moguck007 »

mp3Tag oder (mein Favorit: Tag&Rename) ist im Zusammenhang mit komplexeren MP3-Tag Manipulationen schon das bessere Werkzeug.
Aber für so eine simple Aufgabe, wie das Entfernen von Tracknummern im Dateinamen nehme ich wohl auch den MUT.
Ja aber:
Es wäre natürlich nützlich gewesen, hätte der Threadersteller eine paar Beispiele seiner umzubenennenden Dateien beigepackt.
Wenn nämlich die Track-Nummern kein fixes Format haben, z.B. mal -1- dann wieder -23- oder -123- dann braucht der gute djmario4367 mehr Hilfe als nur die Feststellung, dass der MUT das geeignete Tool dafür ist.
Mit o.a. näheren Angaben könnte man ja einen definitiven Lösungsvorschlag erarbeiten und hier posten.
Dann hätte das Forum wieder mal seinen Sinn erfüllt.
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: MP3 Tracks (Tracknummern entfernen)

Post by *HolgerK »

moguck007 wrote: 2021-05-18, 18:30 UTC Wenn nämlich die Track-Nummern kein fixes Format haben, z.B. mal -1- dann wieder -23- oder -123- dann braucht der gute djmario4367 mehr Hilfe als nur die Feststellung, dass der MUT das geeignete Tool dafür ist.
Mit o.a. näheren Angaben könnte man ja einen definitiven Lösungsvorschlag erarbeiten und hier posten.
Aus dem Bauch heraus (nicht intensiv getestet, aber dafür gibt es ja eine Preview im MUT) würde ich sagen das:
Suchen nach: ^[\s\-_]*\d+[\s\-_]*
Ersetzen durch: <Löschen>
[x] RegEx
diese und ähnliche Fälle abdecken sollte.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Re: MP3 Tracks (Tracknummern entfernen)

Post by *moguck007 »

@Holger: Danke für deine Antwort, doch meine ich, es geht WESENTLICH einfacher (brauch doch dafür keine regulären Ausdrücke!)
Nehmen wir mal an, die Dateien sind zufällig so nummeriert (ich nehme an dass es so ist): Vorn als erste Zahl (1- x-stellig) mit nachfolgendem Trennstrich ('-').
Schaut so aus:
1-Die Affen rasen durch den Wald.mp3
12-Ade zur guten Nacht.mp3
123-Auf der Mauer, auf der Lauer.mp3
1234-Der Schneck.mp3
Dann genügt doch unter Suchen nach: [*-] (Klammer nicht mit eingeben!)
Ersetzen durch: <Löschen>
Nicht vergessen: In das Feld [1x] ein Häkchen reinmachen! (für alle Fälle, falls im Dateinamen noch eine ähnliche Syntax vorkommt)

Gruß
Moritz
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: MP3 Tracks (Tracknummern entfernen)

Post by *HolgerK »

Tja, und dann ist unter den 10.000 mp3s dann zufällig eine Datei mit folgendem Namen:
-> Chopin - Prelude No4 (2013-03).MP3
und Zack ist Chopin entfernt.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Re: MP3 Tracks (Tracknummern entfernen)

Post by *moguck007 »

Wenn man bei [1x] kein Häkchen macht, dann wäre es so.
Aber ich habe es extra geschrieben und auch erklärt, warum (steht auch in der Hilfe des MUT) .

Hast du das überlesen ???
Probier's doch einfach ...

Gruss
Moritz
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: MP3 Tracks (Tracknummern entfernen)

Post by *HolgerK »

Retour:
moguck007 wrote: 2021-05-28, 07:52 UTC Probier's doch einfach ...
*-
entfernt alles (auch Buchstaben und nicht nur Ziffern) bis zum ersten Minuszeichen.
Das Beispiel war "Chopin - Prelude No4 (2013-03).MP3".
Man könnte nun ja auch (mittels Regex) vorher nur die Dateien aus den 10.000 auswählen die keinen Buchstaben vor dem Minuszeichen haben... aber ist das dann effektiver? ;-)

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Re: MP3 Tracks (Tracknummern entfernen)

Post by *moguck007 »

Bei meiner Antwort habe ich mich nicht auf deinen Beispieltext bezogen, sondern habe mich nur im Sinne des Wunsches des TE um eine Lösung bemüht (eine zugefügte Zahl am Anfang jeder Datei) und auch da mangels näherer Angaben 'improvisiert'.
In diesem Sinne sollte dieser Thread erledigt sein, zumal sich der TE auch nicht mehr gemeldet hat.

Gruß
Moritz
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
Post Reply