Parent-Directory ausblendbar

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
ooLives
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2021-05-18, 13:04 UTC

Parent-Directory ausblendbar

Post by *ooLives »

Hallo,
für meine Arbeitsweise wäre es extrem von Vorteil, wenn das Parent-Directory in der Anzeige ausgeblendet werden könnte:

- für Arbeiten als Panoramaphotograph nehme ich pro Blickwinkel Belichtungsreihen von Bildern auf
- diese Reihen pro Blickwinkel setzte ich dann via einem HDR-Tool zu einem einzelnen Bild zusammen

- die zusammengehörenden Aufnahmen einer Belichtungsreihe erfolgt visuell (diese Darstellung ist via `Miniaturansicht` problemlos möglich)
- ABER: wäre es möglich, das Parent-Directory auszublenden, so wären alle Belichtungsreihen optisch sauber geordnet und diese Arbeit könnte extrem viel speditiver vonstatten gehen;
mit den aktuellen Möglichkeiten im TC ist diese Übersichtlichkeit leider nicht möglich => für solche Aufgaben bin ich (trotz all den andern Nachteilen) mit dem Standard-Windows-Explorer besser aufgehoben (der sich aber sonst grundsätzlich, im Gegensatz zum TC ziemlich häufig an der Menge der Bilder/Miniaturen schluckt)


merci
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Parent-Directory ausblendbar

Post by *matixx »

Ich habe es mir jetzt 5x durchgelesen und weiß nicht was du meinst.
Was stört dich ganz konkret, vielleicht mit Screenshots.
#101512
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Parent-Directory ausblendbar

Post by *Horst.Epp »

matixx wrote: 2021-05-18, 17:58 UTC Ich habe es mir jetzt 5x durchgelesen und weiß nicht was du meinst.
Was stört dich ganz konkret, vielleicht mit Screenshots.
Das ist doch klar, er meint den .. Eintrag in der Dateiliste.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Parent-Directory ausblendbar

Post by *tuska »

Unter Menü "Konfigurieren" -> "Einstellungen..." -> "Ansicht" gibt es unter "Dateianzeige" diese Option:

Code: Select all

[ ] Zeige Vaterverzeichnis [..] auch im Wurzelverzeichnis des Laufwerks
Wenn man zB auf Laufwerk C: oder D: klickt, dann werden bei dieser Einstellung die zwei Punkte '..' nicht angezeigt.

Ein bißchen noch die Forumssuche bemüht:
Parent Directory in Unterordner ausblenden/deaktivieren
mit Link von Dalai zur Auskunft vom Autor:
[Help] How to disable parent dir [..] in ALL folders?
von *ghisler(Author) » 12.09.2019 wrote:Sorry, you can only show/hide it in the root, not in regular folders.
'Meine' Übersetzung wrote:Leider können Sie sie nur im Stammverzeichnis ein-/ausblenden, nicht in regulären Ordnern.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Parent-Directory ausblendbar

Post by *matixx »

Horst.Epp wrote: 2021-05-18, 18:04 UTC
matixx wrote: 2021-05-18, 17:58 UTC Ich habe es mir jetzt 5x durchgelesen und weiß nicht was du meinst.
Was stört dich ganz konkret, vielleicht mit Screenshots.
Das ist doch klar, er meint den .. Eintrag in der Dateiliste.
Dachte ich mir auch, könnte ihn aber nicht in Zusammenhang bringen mit der deutlich besseren Übersicht in diesem Anwendungsfall. Kann nur vermuten das dies bei Miniaturansicjt hilfreich ist.
#101512
Post Reply