Sehr langsame Übertragung mit ftp

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
bkroll
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-06-03, 23:38 UTC

Sehr langsame Übertragung mit ftp

Post by *bkroll »

Ich hatte vor einigen Jahren die Version 7.5 erworben, die ich noch mit Key nutze. Ich habe das Programm gerne genutzt, um bestimmte Verzeichnisse auf dem PC auf meinen Internet-Space zu übertragen. Aktuell verzeichne ich folgende Situation:
die Übertragung beginnt wie früher zügig , d.h. dass 100 kB Datei wenigen Sekunden übertragen wird. Nach wenigen Übertragungen wird das System sehr langsam - die Übertragung einer vergleichbar großen Datei dauert 20 oder 30 Sekunden.
Ich habe hier VDSL mit 100/40 Magenta zuhause L anliegen, dabei wird im Upload sehr sicher 30 MB/s nach Speedtest erreicht. Ich kann nicht nachvollziehen, woran der extreme Abfall der Geschwindigkeit liegt. Total commander scheint das einzige Programm zu sein, dass aktuell diese Probleme hat.
Was ist gegebenenfalls irgendwie einzustellen, damit die Funktionalität wieder voll erreicht wird? Vielen Dank
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: Sehr langsame Übertragung mit ftp

Post by *prian »

Bitte nicht MB und MBit verwechseln, eine 100/40 sind 100Mbit Down und 40MBit up, also ca. 12MByte/s DOWN und ca. 5MByte/s UP, das nur am Rande.

Das was Du beschreibst klingt wie das füllen eines Buffers mit Daten, das geht sehr schnell, aber dann muss dieser auch geleert werden und somit kommt dann die reale Geschwindigkeit zum Tragen.
Wenn es langsam geht, dann kann das diverse Gründe haben, dem TC ist jedoch die Geschwindigkeit egal, "er" macht das was möglich ist.

Bitte prüfe doch mit einem anderen FTP-Client zuerst mal gegen ob sich das Verhalten dort anders darstellt.
Hier mal eine Auswahl bei computerbase.de: https://www.computerbase.de/suche/?q=ftp&bereich=downloads
WinSCP oder Filezilla wären ein guter Anfang.
Eine weitere Alteranative wäre CoreFTP.
http://www.coreftp.com/
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Sehr langsame Übertragung mit ftp

Post by *HolgerK »

bkroll wrote: 2021-06-03, 23:51 UTC Ich hatte vor einigen Jahren die Version 7.5 erworben, die ich noch mit Key nutze.
Falls noch nicht geschehen, bitte auf eine neuere Version updaten!
https://www.ghisler.com/download.htm

Das geht mit dem gleichen Key-File, erfordert also keine neue Lizenz.

Alternativ in der wcx_ftp.ini (nicht der wincmd.ini!) im Abschitt "[General]" die Zeile

Code: Select all

UploadBlockSize=32768
eintragen.

Ab Version 8.51 sollte das nicht mehr nötig sein:
History.txt wrote:12.03.14 Release Total Commander 8.51 beta 3 (32/64)
12.03.14 Added: Changed default value of UploadBlockSize to 1, meaning dynamic from 512 to 32768 bytes. First adjustment after 128k (32/64)
Vorher war dieser Wert default auf 512 gesetzt:
History.txt wrote:05.04.04 Release Total Commander 6.03 Beta 1
30.03.04 Added: wcx_ftp.ini, [General], UploadBlockSize= sets block size for uploads (in bytes). Default: 512
was bei modernen (V)DSL dann doch etwas gering ist.

Gruss
Holger
Make our planet great again
bkroll
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-06-03, 23:38 UTC

Re: Sehr langsame Übertragung mit ftp

Post by *bkroll »

Danke euch, läuft jetzt hervorragend mit 9.5 durch. Aktualisierung hat gereicht.
Post Reply